Please or Registrieren to create posts and topics.

Privatpatienten+Selbstzahler

Sehr geehrte Mitarbeiter von hasomed,
wir haben mehrere Fragen zu PP und Selbstzahlern (bzw. BG-Patienten):
-es wäre für uns sehr nötig, PP und SZ in Statistik und Listen zu trennen, das ist aber nicht möglich oder gibt es einen Trick?
Bei Ausdrucken für die Steuer (Datenschutz!) dürfen die Namen nicht erscheinen, es ist dann aber nicht mehr zu erkennen, wer PP und wer SZ ist.
-es kommt häufig vor, dass für PP/SZ mehrere Kopien erstellt werden. Muss ich den Code für KOpie dann sooft eingeben (z.B. 20x) oder gibt es eine einfachere Methode?
-wenn ich die Rechnungsübersicht aufrufe, erscheint ein so enges Fenster, dass die vollständige Rechnungsnummer nicht erkennbar ist, dafür aber rechts eine Menge Platz ist. Diese Gestaltung der Fenster ist mir unklar (es gibt noch mehr davon im Elefant...winzig kleine Fenster mit unvollständigen Daten auf einem riesigen Bildschirm). Oder kann man die vergrößern und ich habs noch nicht gefunden, wie?
Bin für Hinweise dankbar.
Viele Grüße
A. Wolf

Sehr geehrte Herren,

ich versuche, auf Ihre Fragen separat zu antworten:

1. Die Statistik "Patienten/ Kostenträger" erlaubt komplexe Leistungsstatistiken für Kassenpatienten, Privatpatienten (PP) und Selbstzahler (SZ) unter verschiedensten Aspekten (abgerechnet, nicht abgerechnet ...). Die Patientenliste können Sie über die Option "zeige" u.a. auf PP und SZ reduzieren. Das sind nur 2 Beispiele für die vielen Statistiken im Elefant. Wir sollten uns anrufen, um Ihre konkreten weiteren Wünsche zu separaten Informationen für PP und SZ zu besprechen. Oder Sie schicken eine mail an vertrieb@hasomed.de.
2. In einer der nächsten Versionen werden wir beim anonymisierten Ausdruck für die Steuer in einer Spalte den Status PP und SZ separat ausweisen. Das hat bisher noch keiner gewollt!
3. Für die mehrfache Erfassung einer Gebühr zu EINEM Datum gibt es den Multiplikator. In der Karteikarte Leistungen der Patientenakte markieren Sie bitte die gewünschte, bereits erfasste Gebühr in der mittleren Tabelle und betätigen den Schalter "Leistungszusatz". Im dann erscheinenden Fenster tragen Sie beim Multiplikator z.B. eine 20 für die oben erwähnten 20 Kopien ein. Das war's!
4. Ihre Frage nach der Größe der Fenster kann unterschiedliche Ursachen haben:
In der Druckervorschau z.B. für die Rechnungsübersicht haben Sie wahrscheinlich die Randbreite verstellt. Sie verändern die Randbreite bitte über das Menü "System"/"Praxis einstellen". In der Karteikarte "Briefkopf/ Adresse/ Stempel" wählen Sie oben die Breite des Randes rechts und links. Mal etwas probieren, bis die für Sie richtige Einstellung gefunden ist. Beachten Sie bitte, dass die Randeinstellungen für den Briefkopf für alle Drucke gelten.
Viele Fenster des Elefant können in der Größe verändert werden, um z.B. von einer Tabelle mehr Zeilen zu sehen. Dazu bewegen Sie die Maus langsam über die rechte untere Ecke des Fensters bis ein kleiner Doppelpfeil erscheint. Dann drücken Sie die linke Maustaste und können ziehend das Fenster beliebig in der Größe verändern. Der Elefant merkt sich die letzte Einstellung und zeigt das Fenster beim nächsten Mal in der zuvor eingestellten Dimension.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline