Please or Registrieren to create posts and topics.

Problem bei Eintrag Kostenzusage

Nach dem neuen Zwischen-Update ergibt sich folgendes Problem: nach dem Kostenzusageeintrag in der Patientenakte ergibt sich bei der Abrechnungsprüfung KV folgendes: das KBV Prüfmodul weist auf einen schweren Fehler hin: XML-Fehler beim Patienten: Falsche Stelle für das Feld "Datum des Anerkennungsbescheides (Feld 4235)". Nehme ich das Datum des Anerkennungsbescheides in der Patientenakte wieder raus und prüfe erneut die Abrechnung ist alles ok.

Guten Tag,

danke für den Hinweis. Hierzu habe ich zwei Fragen, handelt es sich hierbei um eine Leistungsplanung nach der alten Regelung oder liegt hier bei den betroffenen Patienten eine Leistungsplanung nach der neuen Psychotherapie-Richtlinie vor?

Welche Elefant-Version ist aktuell bei Ihnen installiert?

Aktivieren Sie bitte temporär zu Testzwecken unter "System->Abrechnung einstellen->Abrechnung Kasse" die Option "Kostenzusagen nur aus der Leistungsplanung" und prüfen die Abrechnung erneut.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Leistungsplanung nach neuen Richtlinien

Version: 17.02.04

Aktivierung: "System->Abrechnung einstellen->Abrechnung Kasse" die Option "Kostenzusagen nur aus der Leistungsplanung" und prüfe die Abrechnung erneut.
---> Kein Problem mehr, alles OK

S.g.Herr Fuchs,

wie geht es denn nun weiter? Soll ich den Eintrag für die Kostenzusage erst einmal weglassen oder die veränderten Abrechnungseinstellungen erst einmal so belassen?

MfG K.-U. Kleine

Lassen Sie bitte die Einstellung so wie es jetzt eingestellt ist. Nur so ist sichergestellt, dass auch nur die Kostenzusagen aus Leistungsplanungen übertragen werden, von denen Leistungen im Abrechnungsquartal erfasst wurden.

Unser Entwickler der Herr Lüttge würde sich darüberhinaus gerne mit Ihnen zu diesem Thema telefonisch in Verbindung setzen. Zu welchen Uhrzeiten wären Sie denn in der Regel telefonisch erreichbar?

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT