Please or Registrieren to create posts and topics.

Probleme beim Drucken mit Nadeldrucker

Kofiguraton: WXP Prof / Epson LQ570 EST P2 / Elefant Version 6.04.02
Der Drucker ist im Druckermenü auf 180dpi eingestellt. Alle Software des Rechners (Office o.a.) akzeptieren diese Einstellung. Elefant ignoriert dies und druckt nach Start des Programms permanent mit 360dpi. Erst nachdem kurz vorm Ausdruck der Formulare das Druckermenü (welches schon auf 180dpi eingestellt ist) nochmals mit 180dpi bestätigt wird, druckt der Nadeldrucker schnell. Offenbar muss hier der Elefantsoftware irgendwo klar gemacht werden, dass sie die Einstellungen des Druckmanagers übernehmen soll. Wo?
Vielen Dank.

Hallo,
habe heute bei Neueinrichtung meiner Praxis ca. 3 Std. mit verschiedenen Problemen bei gleicher Konfiguration gekämpft. Dieses konnte ich lösen:
Nachdem ich den Drucker direkt im Druckmanager (also nicht über Elefant) einstellte, hat es auch im Elefant "gehalten".
Aber wie schafft man es, dass der Drucker die Formulare richtig bedruckt, d.h. alles in die richtigen Zeilen und nicht zu weit unten anfängt?
Vielen Dank.

Das ist ganz einfach! Gehen Sie bitte über das Menü Datenbank/ Formulare zum Fenster Druckeranpassung Formulare. Hier wählen Sie das Formular aus , dass Sie an den Drucker anpassen wollen (anklicken und markieren). Dann stellen Sie unten ein, wieviel mm sie das Formular im Drucker verschieben wollen - nach links/ rechts/ oben/ unten. Für die Verschiebung nach oben und links geben Sie bitte negative Werte ein.
Ich hoffe, das Ihnen unser Arbeitstier gut gefällt. Rufen Sie bitte die Hotline an, wenn Sie Fragen haben (0391-6107630). Und nutzen Sie bitte unsere umfangreiche Hilfe - zu erreichen über den Hilfeschalter in jedem Fenster.
Viele Grüße
Dr. Peter Weber