Please or Registrieren to create posts and topics.

PT-Sprechstundentermin mit Bezugsperson

Hallo,
bei der Erstellung des PTV 1- und PTV 11-Formulars über die Software wird der durchgführte Sprechstundentermin in die Formulare automatisch übernommen. Dies geschieht jedoch nicht, wenn der Sprechstundentermin mit einer Bezugsperson durchgeführt wurde (EBM 35151B). Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist dies jedoch ein häufiger Fall; insofern sollte auch dieser dann durchgeführte Termin automatisch in die eingesetzten Formulare übernommen werden.
Darübe hinaus kommt es bei der Abrechnungsprüfung immer noch zu der Fehlermeldung, dass nach Antragstellung noch probatorische Sitzungen durchgeführt wurden; dies ist ja mittlerweile zulässig, d.h. nach durchgeführter erster Probatorik und Terminfestlegung für die zweiten bzw. folgenden Sitzungen kann ja bekanntermaßen schon der PTV-1-Antrag gestellt werden. Diese Fehlermeldung sollte m.E. somit angepasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
J. Jensen

Hallo Herr Jensen,
vielen Dank für Ihr Feedback - wir werden das prüfen und ich melde mich mit dem Ergebnis.

René Chelvier

Hallo Herr Jensen,

das von Ihnen gemeldete Verhalten in den Formularen mit der Terminübernahme bei EBM 35151B können wir bestätigen. Wir werden das korrigieren. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die angesprochene Hinweismeldung können Sie deaktivieren in "System" > "Abrechnung einstellen" > "bei KV-Abrechnung Probatorik nach Antragsdatum prüfen" > Haken entfernen. Dieser Haken ist im Standard nicht aktiv.

Ich hoffe wir konnten helfen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit dem Elefanten.

René Chelvier