Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantQuartals-Update ohne CD
Please or Registrieren to create posts and topics.

Quartals-Update ohne CD

Liebe Mitarbeiter,

also das Quartals-Update per Download auf einen Stick ist unzumutbar! Zwar habt Ihr angekündigt, dass die Downloadgeschwindigkeit von der Geschwindigkeit der jeweiligen Internetverbindung abhängt, aber bei meinem Speedtest heißt es soeben: „Sie sind schnell unterwegs: Mit mehr als 16 MBit ist HD-Streaming kein Problem.

Vonwegen! Es dauert und dauert gerade jetzt im Moment und dafür habe ich wirklich nicht die Zeit.

Frech finde ich auch Eure Ankündigung, dass ab März für eine CD-Version 30,-- EURO verlangt werden. Das wären ja insgesamt 120,-- EURO pro Jahr - ein Wucherpreis!!!
Bislang war ich mit dem Elefant immer zufrieden, doch heute kann ich nur verärgerte Grüße schicken.

Bettina Schulte

Liebe Frau Schulte,

vielen Dank für Ihr Feedback, das ich gut verstehen kann.

Betrachtet man nur die Materialkosten einer DVD, wären 30 Euro ein stolzer Preis. Allerdings kommen hier die Aufwände für das Brennen, Verpacken und Versenden hinzu. Und das bei mehreren tausend Exemplaren! Die bisherige Pauschale für den DVD Versand deckt die Aufwände bei weitem nicht.

Wir sind der Überzeugung, dass viele unserer Kunden das Update über den Downloadmanager oder die Webseite herunterladen und dann installieren können. Der Download ist immer mehrere Tage vor dem Quartalswechsel freigeschaltet.

Der Umwelt zuliebe und weil wir das Geld lieber in andere Projekte investieren wollen (in mehr Supportmitarbeiter zum Beispiel) appellieren wir an unsere Kunden auf den Download umzusteigen.

Lieber Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich weiß ich, dass die Materialkosten bei einer DVD minimal sind, dennoch werden beispielsweise von PSYPRAX die Update-DVDs weiterhin KOSTENLOS verschickt und das hätte ich mir auch für den ELEFANT gewünscht. Ich habe die Profi-Version und muss deshalb den Online-Download auf meinem Stick abspeichern und eben dies dauert effektiv zu lang.

Ich gehe davon aus, dass Euer Verzicht auf kostenlose DVDs eng zusammenhängt mit der Spahnschen Verdonnerung zur Telematikinfrastruktur und dem immensen Aufwand, der dafür von Hasomed geleistet werden muss.

Aber wie bereits oben gesagt: PSYPRAX versendet auch jetzt noch unter diesen erschwerten Bedingungen die Update-DVDs ohne zusätzliche Kosten.

Vorwochenendliche Grüße
Bettina Schulte

Guten Abend Frau Schulte,

soweit korrekt. Allerdings versendet Psyprax das Quartalsupdate erst im Laufe des Quartals und hat somit Zeit die DVSs pressen zu lassen. Bei uns erhalten Sie die Anforderungen der KBV bereits zu Beginn des Quartals und ersparen sich einiges an Nacharbeit. Diese schnelle Bereitstellung ist nur durch den Einsatz vieler Mitarbeiter und eigenes Brennen möglich.

Was nun besser ist entscheidet jeder selbst.

Ebenso viele Grüße
René Chelvier