Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantRechnung schreiben
Please or Registrieren to create posts and topics.

Rechnung schreiben

Guten Tag, liebe Elefant-Entwickler,
als nun schon langjähriger und sehr zufriedener Nutzer des Arbeitstieres ist mir seit dem letzten Update ein kleines Problem im Weg: Beim Erstellen von Rechnungen (über "Abrechnung Privat/Selbst")ist seitdem die Spaltenformatierung verändert, dadurch erscheinen die Zahlenwerte für Steigerungsfaktor und Basiswert der Leistung ineinander verschoben und sind daher nicht eindeutig lesbar. Wie läßt sich das beheben?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Kühn

Hallo Herr Kühn,
bitte verändern Sie bei "System"/"Praxis einstellen" in der Karteikarte "Briefkopf/Adresse" die Einstellungen für "Rand links" und "Rand rechts". Die Werte müssen verkleinert werden. Die Ränder sind zu breit und dann steht für den Rechnungsblock nicht genügen Platz zur Verfügung. Die Spalteninhalte überlappen sich.
Viele Grüße
Dr. Peter Weber/ Hotline

Guten Tag,
ich habe einen neuen Laserdrucker angeschlossen und nun scheint die Formatierung der Rechnungen für Privat- und Selbstzahler nicht mehr zu greifen. Auch eine neu erstellte Rechnungsvorlage hat nichts bewirkt. Wie kann man das erklären und beheben?
Danke im Voraus
Catherine Kemeny

Hallo Frau Kemeny,

das Einstellen eines neuen Druckers führt leider in vielen Fällen zu Anpassungsbedarf bei Dokumentenvorlagen und das auch nicht nur im Elefanten, sondern auch bei ihrer Textverarbeitung. Zugrunde liegen hier vor allem die unterschiedlichen Rändereinstellungen der Drucker. Eine Nachanpassung wird also unumgänglich sein. Um ihnen bei dieser als Unterstützung zu dienen, habe ich mich auf ihrem AB bemerkbar gemacht. Bei Fragen rufen sie einfach nochmal durch.

mfg

Herbstreit / Support

Guten Tag,
ich habe noch eine Frage zum Rechnungschreiben: wenn in der Rechnungsvorlage "Rechnung mit Texten" vorgegeben ist, werden sämtliche Leistungsbeschreibungen, auch für die Rechnungstellung sinnfreie ("kann nicht mit Ziffer xy kombiniert werden" o.ä.) automatisch übernommen. Kann man das irgendwo einschränken? Es verbraucht nur Platz und stiftet Verwirrung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe beim letzten Mal! Und schonmal Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Catherine Kemeny

Liebes Team,
wie verändere ich den Text der Mahnung? Es steht immer "meiner" und es müsste "unsere" heißen?

Viele Grüße
Heike Paul

Die Texte in Standard-Rechnungen und Mahnungen werden wie folgt verändert: Über Menü "System"/ "Abrechnung einstellen", Karteikarte "Abrechnung Privat 1" öffnen. Dort gibt es unten weitere Karteikarten "Text in Standardrechnung" .. in Mahnung usw. Dort veränder Sie die Texte. Bitte lesen Sie dazu auch die Hilfe bezüglich der Platzhalternutzung "%s".

Viel Erfolg

Dr. Peter Weber/ Hotline

Zur Frage von Frau Kemeny weiter oben "sämtliche Leistungsbeschreibungen erscheinen in der Privatabrechnung": Fenster über "System"/ "Abrechnung einstellen", Karteikarte "Abrechnung Privat 2" öffnen. Dort gibt es einen Schalter "Für Privatabrechnung Beschreibung der Gebühr benutzen". Diesen Schalter inaktivieren. Dann erscheint die kurze Beschreibung der Gebühr.

Dr. Peter Weber/ Hotline