Please or Registrieren to create posts and topics.

Rezeptierung, Medikationsplan, ist der Elefant für Ärzte noch geeignet?

Bin ich der einzige Elefant-Nutzer, der 30-50 Rezepte am Tag schreibt, einen Medikationsplan erstellen muss und kein IFAP verwenden will? Das Rezeptieren ist jetzt auch ohne IFAP eine einzige lästige Klick-Orgie, die Eingabehilfe völlig unbrauchbar, erhöht nur den Zeitaufwand. Einen Mediplan kann man aus den gespeicherten Medikamenten nicht erstellen, nur aus dem Rezept heraus und daher maximal für drei Medikamente, das ist nicht praktikabel. IFAP habe ich getestet, dabei erscheinen alle überflüssigen Meldungen, die man im IFAP ausgeschaltet hat im Elefant trotzdem - so kann man nicht arbeiten. Zudem kann man nach dem letzten Zwischenupdate nicht mehr scannen, funktionierte erst wieder nach erneuter Installation der ursprünglichen Quartalsversion. Diesbezügliche mails werden nicht konstruktiv beantwortet. Die Hotline: "das Produktmanagement wird sich melden" nach einer Woche vergeblichen Wartens: "werde es weitergeben". Hat man noch den Anspruch, eine Software für Ärzte anzubieten? Ich bitte um ein klares Statement.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Meine Kollegin aus dem Produktmanagement hat bereits direkt Kontakt mit Ihnen zu den angesprochen Punkten. Alle angesprochenen Punkte werden wir leider nicht umsetzen können, da hier die geforderten Pflichtfunktionen der KBV auf den Alltag in der Praxis treffen (zum Beispiel automatisierte Einträge in der Dosierung oder der Wegfall der Frage zum Nachtragen von Dosierungen).

Die Hauptnutzergruppe von Elefant sind Psychotherapeuten. Wenn wir in der Entwicklung aus Ressourcengründen entscheiden müssen, welche Funktionen wir umsetzen bzw. verbessern, werden wir Funktionen für Psychotherapeuten priorisieren. Trotzdem ist bewusst, dass wir einige Ärzte als Anwender haben und schauen immer, wie wir auch hier einen guten Arbeitsfluss gewährleisten können.

Gehen Ihre Anforderungen als Arzt jedoch über die Fähigkeiten von Elefant hinaus, könnte eine (teurere) Alternative als PVS in Frage kommen.

Viele Grüße
René Chelvier