Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantSachstand KIM
Please or Registrieren to create posts and topics.

Sachstand KIM

Page 1 of 3Next

Hallo,

gibt es Perspektiven für das geplante KIM-Modul (angekündigt für September)? Was ist zu tun, um es zu bekommen?

Freundliche Grüße

H. Kulke

weyly has reacted to this post.
weyly

guten morgen,

 

ja, dass interressiert mich auch sehr. als ärztin muss ich dieses unbedingt zum nächsten quartal haben. ich möchte nicht im vorweihnachts-abrechnungs-das-jahr-muss-abgeschlossen-werden-stress auf der letzten rille eine anwendung präsentiert bekommen, mit heisser nadel gestrickt und feherhaft. ausserdem möchte ich mich in angemessener weisemit entsprechender vorlaufzeit darauf vorbereiten . können sie das garantieren ?

kirsten weyl

 

Frank Schmidt has reacted to this post.
Frank Schmidt

Guten Morgen,

 

 

ich habe bereits vor 3 Wochen nach dem Sachstand KIM gefragt. Der Kollege Kuhlke hatte dies einige Tage vor mir. Bisher haben Sie uns keine Antwort gegeben. Für mich als Ärztin ist dieserDienst essentiell. Ich bitte dringend um aussagekräftige Informationen.

 

 

Kirsten Weyl

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius has reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius

Ich denke ebenfalls, dass wir zumindest auf dem laufenden gehalten werden sollten...

weyly has reacted to this post.
weyly

Hallo Hasomed,

bitte aufwachen, das Thema ist wichtig und Sie sind gegenüber Ihren Zusagen im Verzug. Ich weiß schon, dass Sie im Moment mit dem verkorksten Update des ELEFANT zu tun haben, und ich setzte ja auch keine Fristen, aber das Quartal ist bald um, und ich hätte gerne eine Perspektive für eine Lösung. Nach sechs Wochen und mehreren Anfragen wäre eine Antwort nett.

weyly has reacted to this post.
weyly

Vielen Dank für Ihre Geduld. Nachdem wir unsere eigene KIM-Testumgebung in Betrieb nehmen und die notwendigen Serviceprozesse definieren konnten, haben wir die Aufwände zur Installation, Konfiguration und Betrieb des KIM-Clientmoduls bewertet. Es tut uns sehr leid, aber schweren Herzens mussten wir uns trotz anderer Ankündigungen am Ende gegen ein eigenes KIM-Angebot entscheiden. Eine entsprechende Information an alle Kunden wird kurzfristig per E-Mail versendet. Darin teilen wir Ihnen auch mit, bei welchen Anbietern Sie ein KIM-Postfach erwerben können. Viel wichtiger aber noch: Wer bei der Installation, Konfiguration und Support des KIM-Postfachs unterstützen kann.

Aufgrund von bestehenden Herausforderungen in der Interoperabilität zwischen den Anbietern (PVS, Krankenkassen, Apotheken, KVen) hat die KBV eine Richtlinie veröffentlicht, die den Leistungserbringern erlaubt, die AU und das Rezept bis zum 30.06.2022 noch auf der bewährte Art auszustellen.

Richtlinie der KBV nach § 75b Abs. 7 Nr. 1 SGB V

Eine allgemeine Pflicht für KIM besteht nicht. Nur Ärzte und ärztliche Psychotherapeuten, die AUs ausstellen, müssen nun bis zum 30.06.2022 in der Lage sein, eAUs über KIM zu versenden.

Guten Abend, bedeutet das, dass ich Au-Meldungen nicht über Ihre Praxissoftware verschicken kann? Das hätte natürlich weitreichende Konsequenzen für alle ärztlichen Psychotherapeuten, die dann diese Praxisoftware nicht mehr verwenden können. Sie würden dann einige Kunden verlieren. Es ist ja absehbar, dass die digitale Au Meldung verpflichtend sein wird. Ein Kim Postfach habe ich bereits, kann es aber ohne Client nicht benutzen....

Sie werden eAU über Elefant versenden können, denn den Mail-Client implementieren wir natürlich. Nur das dafür benötigte KIM-Mailkonto bieten wir nicht an. Dieses können Sie über einige unserer Servicepartner wie auch der KBV (kv.dox) beziehen. Unsere Mail dazu folgt.

Erneute Anfrage: was ist der Stand der Dinge ? kvdox habe ich schon seit einigen Monaten abboniert. Was ist mit der Installation durch die Vertragspartner - wie geht es weiter ?
Als Ärztin bin ich zur baldigen Einrichtung der E-AU verpflichtet.
Mit freundlichen Grüßen
C. Langwasser

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius and Psychodoc have reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusPsychodoc

Ich bestätigen das. Ich finde es sehr unangenehm, dass das Problem mit dem Clienten immer wieder verschoben wird. Ich werde im nächsten Monat die KV um Hilfe bitten, wenn absehbar ist, dass dieses Problem nicht angegangen wird. Bisher hat sich an dem Stichtag für die elektronische Au- Meldung nichts geändert....

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc
Page 1 of 3Next