Please or Registrieren to create posts and topics.

Scheinanzahl fehlerhaft abgerechnet - nur "alte"Patienten

Hallo,

zur Info; ich bin automatisch upgedatet worden. Jetzt ist bei der Abrechnung folgendes passiert: von 46 Scheinen(Psychotherapie) sind nur 27 abgerechnet worden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind alle Patienten, die in diesem Quartal dazu gekommen sind, scheinbar nicht abgerechnet worden, d.h. es ist eine Abrechnung mit lediglich 27 Scheinen an die KVN übermittelt worden. Jedoch sind alle Patientendaten - also alle Leistungen - aller 46 Patienten im Archiv gelandet.

Jetzt habe ich natürlich zeitlichen Druck, da ja über die Osterfeiertage keiner erreichbar ist und ich natürlich nicht auf dieser besch.... übermittelten Datei sitzen bleiben will. Einen solchen Fehler hatte ich allerdings noch nie und habe deshalb gar keine Ahnung, was jetzt zu tun ist- außer eine Verlängerung zu beantragen und auf sachkundige Hilfe zu hoffen. Also Hüüüüüülfe bitte....

mit viel Hoffnung

BehnkeP.

Hallo,

sie wollen (müssen) also die Abrechnung noch einmal machen.

Das geht wie folgt:

  • Öffnen Sie das KV-Abrechnungsfenster.
  • Prüfen Sie, ob links oben das korrekte Quartal 1-2023 eingestellt ist.
  • Markieren Sie rechts auf "Leist. im Archiv".
  • Jetzt sollten alle Scheine angezeigt werden.
  • Klicken Sie jetzt auf "Quartalsabrechnung korrigieren".
  • Im nachfolgenden Experten auf "Nein" und im folgenden Experten auf "Ja".
  • Zum Schluss noch auf "Buchung zurücksetzen" und mit "Ja" abschließen.

 

Jetzt sollte rechts die Markierung auf "nicht gebuchte" stehen und alle Scheine angezeigt werden.

Sie können die Abrechnung also erneut vornehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,
Vielen Dank für die Info. Mein Problem ist die Neue Abrechnung - danach. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen kann, da mir das noch nie passiert ist. Da es nur neue Patienten (Sprechstunden etc.) betrifft, ist es möglich, daß nach einem Update des Elefanten der Punkt „nur beantragte Leistungen (mit Häkchen versehen)an dem Problem beteiligt ist oder ihn verursacht? ansonsten würde ja die entsprechende Abrechnung jedes Mal den gleichen systematischen Fehler enthalten. Ich kann mich nicht entsinnen, dieses Häkchen gesetzt zu haben. Oder - gibt es noch andere Möglichkeiten, die den entsprechenden auffälligen Fehler korrigieren? Danke
Mit freundlichen Grüßen Petra Behnke

Sehr geehrte Frau Behnke,

der Punkt System/Abrechnung einstellen/ "Kostenzusagen nur aus der Leistungsplanung" wird nicht automatisch gesetzt.

Und wenn er gesetzt wird, wirkt er sich auch nur auf die Angabe von Leistungsplanungen in der Abrechnung aus.

Scheine ohne Leistungsplanung (z.B. nur Sprechstunden) haben damit nichts zu tun.

 

Bitte schicken Sie eine E-Mail an support@hasomed.de mit dem Link dieses Artikels "https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/scheinanzahl-fehlerhaft-abgerechnet-nur-altepatienten/" und meinem Namen.

Ich melde mich dann bei Ihnen.

Das schauen wir uns gemeinsam an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH