Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantScheine ohne Leistungen
Please or Registrieren to create posts and topics.

Scheine ohne Leistungen

Hallo liebe Kollegen,

bei dieser Abrechnung (Quartal 4/2020) habe ich so viele Probleme wie noch nie. Einige konnte ich heute schon lösen, aber jetzt ist ein neues aufgetaucht:

Es erscheint vor der Abrechnung der Hinweis, dass Scheine ohne Leistungen gefunden wurden. Leider wird nicht gesagt, bei welchem Patienten. Ich kann mir das gar nicht erklären, habe alles noch mal geprüft und kann keinen Fehler finden.
Hat damit jemand Erfahrung? Was soll das bedeuten?

Die Hotline habe ich heute von vielen Versuchen nur 1 x erreicht, das war auch hilfreich, aber das Problem ist erst danach aufgetreten. Auf mails antwortet keiner. Ich möchte das eigentlich einfach nur QUICK zu Ende bringen und würde mich so sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße aus Saarbrücken,

Dr. Meike Pälmke

Liebe Frau Pälmke,

ich hatte das selbe Problem gehabt. Ich habe auch alle Scheine durchgeschaut, aber es waren überall Leistungen eingetragen. Nochmal die gleiche Prozedur, vielleicht hat man ja was übersehen. Letztendlich bin ich nach längeren Suchen darauf gekommen, dass ich eine Diagnose mit der Sicherheit "Verdacht" vergeben hatte. Nach Änderung trat das Problem nicht mehr auf. Obwohl die Vergabe Verdacht ja wieder möglich sein soll. Es ist schön ärgerlich, dass so kleine Fehler immer wieder zu erhöhten Zeitaufwand bei der Abrechnung führen, dass die Fehler nicht im Vorfeld von Hasomed erkannt werden können. Leider ist dies nicht meine erste negative Erfahrung. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

MfG Stefan Schlutt

Lieber Herr Schlutt,
vielen Dank fuer Ihre Antwort. Ich kann mir schon vorstellen, dass das der Fehler ist. Wie aergerlich, es ist eben nicht jede Diagnose gesichert. Ich versuche mal obes geht, wenn ich das aendere.
Ihnen noch ein schoenes Wochenende!
Liebe Gruesse
Meike Paelmke[/img]

Die Meldung 'Scheine ohne Leistungen' hatte ich auch, obwohl ich beim besten Willen keine derartigen Scheine finden konnte. Vielleicht gibt es ja tatsächlich KollegInnen, die vielen vielen Hinweise hilfreich finden, allmählich werden es zu viele und verwirren und verzögern mehr, z.B. auch der ständige Hinweis auf das Fehlen der Ziffer für den Antragsbericht.
Schöner wäre, wenn man die Berichte an den Hausarzt (nach 4 Quartalen wieder fällig) verwalten könnte, d.h. rechtzeitige Erinnerung daran.
Schöne Grüße
Eva Schweitzer-Köhn

Die Meldung 'Scheine ohne Leistungen' hatte ich dieses Quartal bei jeder Abrechnung, ohne dass solche angezeigt wurden... Die einzige Möglichkeit an dieser Stelle scheint zu sein, die Meldung zu ignorieren, also keine Korrektur vornehmen...
Viele Grüße,
Hellmut Köhn

Liebe Elefanten-Nutzer,

da ist Unmut bei usneren Nutzern entstanden, der mich als einem der Verantwortlichen am meisten ärgert!

Zuerst zu den Meldungen zu Gebühren 35130 und 35131: Wir wissen, dass vielen Therapeuten diese Ziffern nicht verwenden - obwohl möglich. Deshalb haben wir einen Hinweis eingebaut, wenn Gebühren nach Kapitel 35.2 erfasst wurden und 35130 oder 35131 fehlten. Das hat uns eine Flut von Fragen gebracht, die leider unsere Hotline blockieren. Fazit: Ignorieren - und wenn Sie die Option nicht brauchen abschalten, indem Sie den Schalter "Bei KV-Abrechnung Anzahl Leistungen prüfen" über Menü "Sytem"/ "Abrechnung einstellen" ausschalten. In der Version 10.04.01, die seit heute zum Update bereit steht, haben wir die Funktion automatisch inaktiviert, wenn bei "Praxis einstellen" der Schalter "Befreit von Genehm.-Pflicht" eingeschaltet ist.

Mit der Prüfung der maximalen Anzahl von erbrachten Leistungen ist es ähnlich. Auch hier wollten wir helfen. Diese Prüfung wird ebenfalls ausgeschaltet mit o.g. Schalter.

Erscheint eine Liste mit der Meldung "Scheine ohne Leistungen" ohne Angabe eines Patienten - bitte ignorieren. Hier wollten wir auch helfen, indem der Elefant darauf hinweist, dass ungesicherte Diagnosen im Schein existieren. Wenn Sie diese Option nicht brauchen, dann bitte ebenfalls ausschalten über "Abrechnung einstellen" und Schalter "Bei KV-Abrechnung gesicherte Diagnosen prüfen".

Die Hinweise mit dem Kostenzusagedatum sollten beachtet werden. Aber: Voraussetzung für die Prüfung ist, dass eine Gebühr in der Datenbank Gebühren den Status "Genehmigungspflicht" erhalten hat. Das kann fälschlicherweise bei bei den Probatorischen Leistungen der Fall sein. Gehen Sie bitte zur "Datenbank"/ "Gebühren EBM" und ändern dort den Status auf "keine Genehmigungspflicht". Aber: Wir stellen vermehrt fest, dass eine Reihe von KVen in ihrem EBM den Status "Genehmigungspflicht" ganz anders organisieren, als dies für Psychotherapeuten gedacht ist. Ich vermute, dass beim Quartals-Update im Vergleich der Datenbank-Gebühren im Elefant mit dem aktuellen EBM diese Infos aus dem EBM beim Elefant gelandet ist. In der neuen Version 10.04.01 haben wir das generell anders geregelt, indem wir einen neuen Status "Antragspflicht" für alle Gebühren des Kapitels 35.2 definiert haben. Damit wird die Antragspflicht unabhängig vom EBM organisiert.

Bitte verzeihen Sie uns die Unbilden. Wir wollten nur helfen mit 35130, der Prüfung der Anzahl erbrachter Leistungen, der Prüfung gesicherter Diagnosen usw. Wir haben daraus gelernt!

Bitte haben Sie Nachsicht, wenn während der Tage rund um den Quartalswechsel die Hotline nicht so gut erreicht wird. Wir könnten zu dieser Zeit 3 Mal mehr Mitarbeiter einstellen. Aber das nützt nichts, denn Kompetenz zum Elefant kann man nicht nur für den Quartalswechsel vermitteln. Profunde Kenntnisse sind nur möglich, wenn man ständig mit dem Elefant zu tun hat. Deshalb wieder meine dringende Bitte, bereits 2 Wochen vor dem Quartalswechsel eine Probeabrechnung durchzuführen. Dann hat die Hotline mehr Zeit für Sie uns ist wie gewohnt gut erreichbar. Für die Probeabrechnung gibt es seit vielen Jahren die Option "Abrechnung prüfen" bei der KV-Abrechnung. Leider wird das viel zu wenig genutzt.

Ich hoffe, Sie sind ansonsten mit unserem Arbeitstier zufrieden.

Viele Grüße
Dr. Peter Weber/ Hotline

Hallo liebe Kollegen,

nochmals vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Antworten. Ich habe das jetzt übrigens alles einfach ignoriert und dann ging es.

ad. Herr Dr. Weber: vielen Dank auch für Ihre Antwort. Es ist sehr schön, dass der Elefant einen ständig unterstützen möchte. Das befürworte ich. Aber dass der Hinweis "Scheine ohne Leistungen" bedeutet, dass Verdachtsdiagnosen existieren, darauf wäre ich nie gekommen. Dann hätte der Hinweis heißen müssen "Scheine mit Verdachtsdiagnosen".
Es ist ja kein Problem, wenn mal schief geht, das kann passieren, aber wenn die Hotline merkt, dass jeder dieselbe Frage stellt, warum wird dann nicht ein entsprechender Hinweis auf die Homepage gestellt oder eine automatische Antwortmail generiert, die diese unproblematischen Fehler direkt erklärt? Das würde doch auch die Hotline entlasten. Und wenn Sie es schon vorher wissen: dann könnte man das ins Anschreiben schreiben und keiner würde mehr deshalb anrufen müssen.
Nur um das klar zu stellen: Ich empfinde die Hotline immer als Hilfe und sehr freundlich. Nur dieses Mal hat mich die sonst schnelle Abrechnung durch das alles insgesamt sicher mindestens 12 Stunden Arbeit gekostet und das hätte ich lieber vermieden.

Liebe Grüße und trotzdem noch ein Lob an den Elefanten,

Dr. Meike Pälmke

P.S.: Ich mache immer Probeabrechnungen, aber diese Fehler traten erst nach Einspielen des neuen Updates auf und da vorher immer alles gestimmt hatte konnte ich das jetzt gar nicht mehr einordnen. Außerdem kam das Update ja nicht so lange vor der Abrechnung.

Mir ging es ganz genauso. Alle regelmäßig durchgeführten Probeabrechnungen klappten problemlos, erst nach dem Update kamen die diversen Probleme. Natürlich gehe ich dann sofort ins Forum, aber ich war dennoch diesesmal so wie Sie, Frau Pälmke, 10-12 Stunden mit der Abrechnung befasst und das geht einfach nicht!

Die Idee, so schnell wie möglich Lösungen ins Forum zu stellen, finde ich sehr gut, desgleichen einen e-Mail-Verteiler! Falls das realisiert werden sollte, so bitte ich darum, mich in der Verteiler aufzunehmen!

Bis auf die häufigen Probleme bei fast allen (!!!) Updates bin auch ich mit dem Elefanten zufrieden.

Viele Grüße,

Bettina Schulte

PS: Mit dem neuen Update per CD hat die Abrechnung übrigens endlich funktioniert!

Sehr geehrte Frau Schulte, sehr geehrte Damen und Herren,

ein Forum hat immer eine eigene Dynamik derart, dass hier zumeinst nur Probleme genannt werden, die ein Nutzer hat. Das ist gut und wichtig und eine Möglichkeit, voneinader zu lernen und den Erfahrungsaustausch zu fördern.

Wenn ich nun die Anzahl der "Problem"-Einträge im Forum mit unseren 6500 Kunden vergleiche, sind wir doch nicht so schlecht, wie das aus den vorhergehenden Beiträgen zu vermuten ist. Ein gut funktionierendes Abrechnungsprogramm wie der Elefant wird vorausgesetzt - und dass das so ist wird kaum lobend erwähnt.

Trotzdem immer wieder ein Danke für Ihre helfende Kritik. Wir arbeiten intensiv daran, den Elefant noch besser zu machen. Bitte bleiben Sie uns treu!

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hasomed