Please or Registrieren to create posts and topics.

Schema-Fehler und co.: Schon wieder Probleme bei Import nach Update

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner Praxis arbeite ich mit einer Kollegin (Mandantin), deren Daten ich für die Abrechnung importieren muss. Leider scheint es so, als trete der selbe Fehler auf, wie beim letzten Mal nach dem Quartalsupdate kurz vor der Abrechnung. Meinen entsprechenden Forumsbeitrag dazu habe ich hier verlinkt:

https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/kvdt-fehler-bei-abrechnung-nach-import/

Wenn dem tatsächlich so ist und der selbe Fehler nur ein Update später schon wieder auftritt, dann fände ich das schon ziemlich unglücklich. Es hat uns und mich beim letzten Mal leider eine Menge Extrazeit gekostet. Ich würde mich daher um möglichst schnelle Hilfe freuen, damit es diesmal hoffentlich schneller lösbar ist.

Beim letzten Mal war die Lösung ein Starten von elefant mit der vorherigen Version. Ist dies erneut zu probieren? Oder gibt es bereits ein Zwischenupdate zur Behebung?

Freundliche Grüße,

 

H.G.

 

Sehr geehrte(r) Herr/Frau H.G.,

sie haben den aktuellen Import jetzt mit welcher Version gemacht: 22.04.00, 22.04.01, 23.01.00?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Lüttge,

 

meine Kollegin und ich nutzten die Version 22.04.00. Das war nach unserem Stand die aktuellste Version, die uns der Download Manager zur Verfügung gestellt hatte. Würde es mit einer anderen Version funktionieren?

Viele Grüße

H.G.

 

 

Edit: Ich habe soeben die aktuellen Infos zum Update 23.01.0 gelesen, wo das Problem ja sogar benannt ist. Ich werde diese Version nun installieren, in der Hoffnung, dass es dann klappt. Vor wenigen Tagen hatte der Download Manager noch die o.g. - offenbar alte - Version heruntergeladen.

Falls Sie noch weiter wichtige Infos haben, würde ich mich über Rückmeldung freuen. Vielen Dank.

Hallo H.G.,

die 22.04.00 war ja leider genau die Version, die den Fehler beim Import/Abrechnung enthielt.

Die 22.04.01 wurde nicht direkt per Download, sondern auf der Homepage angeboten.

 

Die einfachste Variante wäre, die durch dem Import Ihrer Kollegin neu erzeugten Scheine (Q4) zu löschen

und den Import mit der 23.01.00 erneut durchzuführen.

Vorher unbedingt vorher die Datenbank sichern.

 

Die Abrechnung mit einer sehr alten Version (22.03.02) würde zwar auch gehen,

mittlerweile wollen die KVn aber z.B. für die TI neue Daten in die Abrechnung haben (Ablaufdatum des Konnektors).

 

Das kann die 22.03.02 natürlich noch nicht ...

 

Natürlich helfen wir Ihnen bei dem Problem:

Dazu bitte eine Email schicken an support@hasomed.de mit einem Terminvorschlag für eine Fernwartung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

vielen Dank - wieder einmal - für Ihre ausführliche Rückmeldung und Hilfe. Und ein frohes neues Jahr.

Tatsächlich scheint es nach dem neusten Update über die Homepage nun zu funktionieren. Die Abrechnung ist noch nicht endgültig verschickt, die groben Fehler (z.B. Schema) traten jedoch nicht mehr auf.

Mir war nicht bewusst, dass nach einem 2 GB Update über den Download Manager immer noch die alte Version gestartet war. Ich hatte also die aktuellste Version vermutet. Daher auch meine Irritation über die erneuten Fehler. Dabei lag der Fehler am Ende bei mir. Schön jedenfalls, dass es nun doch so schnell gelöst werden konnte. Sollte ich wider erwarten doch noch Probleme haben, melde ich mich gerne.

Viele Grüße, ich hoffe, Sie hatten trotz Abrechnungsphase schöne Feiertage.

H.G.

Hallo,

das ist ein Missverständis,

der 2 GB Download lädt erst einmal die Setup-Datei herunter uns startet das Setup dann.

Das Herunterladen entspricht dann dem Herunterladen von der Homepage, ohne das heruntergeladene Setup zu starten.

 

Die Frage ist, wieso der Download-Manager das Setup-Programm bei Ihnen nicht gestartet hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH