Please or Registrieren to create posts and topics.

Seit Update einlesen der VK nicht mehr möglich (Konnektor von RedMedical)

Bislang lief meine Kombination aus Elefant Software und Konnektor im Rechenzentrum von RedMedical ohne Probleme.

Seit dem gestrigen Elefant Update läuft leider einiges schief. Erstens werde ich von Elefant dauernd aufgefordert, meinen Konnektor upzudaten, was mir gar nicht möglich ist. Der Dialog lässt sich abbrechen und danach startet die Software wie gewohnt. Aber ich muss es bei jedem Programmstart wiederholen.

Dann ist mir heute aufgefallen, dass ich keine Karten mehr einlesen kann. Das Kartenlesegerät erkennt die Karte (Icon im KLG leuchtet gelb). In der TI-Leiste in Elefant leuchtet das SMC-B-Feld blau und das SMC-KT-Feld grau. Es besteht also eine Verbindung zum KLG. Die eingesteckte Karte wird aber nicht erkannt (Status: Keine Karte gesteckt).

Dann habe ich mir die neue Anwendung easy-TI angesehen. Bis zum Start komme ich und ich kann mich auch mit den in Elefant hinterlegten Anmeldedaten einloggen. Aber was kommt danach? Auf der Infoseite zu Ihrem Update verweisen Sie auf ein Handbuch. ("Detaillierte Informationen zur Benutzung von easyTI haben wir im Handbuch für Sie zusammengefasst"). Das klingt sehr anwenderfreundlich. Bei genauerer Betrachtung erweist sich das Handbuch aber als Installationsanweisung für professionelle IT-Dienstleister, das den Leser mit Abkürzungen und Fachbegriffen überfordert. Ich wage von mir zu behaupten, dass ich mich ziemlich gut mit PCs auskenne. Ich arbeite mit verschiedenen Betriebssystemen, konfiguriere Netzwerke selbst usw. aber das Handbuch bringt auch mich an meine Grenzen. Wie ihre durchschnittlichen User damit klarkommen sollen, ist mir fraglich.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht 😉 Es könnte Methode haben: Vorgänge, die mit wenigen Klicks zu erledigen wären, lassen sich leicht per Fach-Kauderwelsch zu hochprofessionellen Problemlösungen aufblasen, die nur ein Hasomed-Techniker vor Ort lösen kann. Das steigert den Umsatz.
(Aber nur kurzfristig, denn es gibt auch andere Praxissoftware Anbieter).

Naja, das möchte ich jetzt nicht unterstellen. Der Gesetzgeber fordert mit recht kurzer Frist, die Einführung der ePA. Dass es einem mittelständischen Unternehmen nicht möglich ist, schnell ein eigenes Produkt aus dem Ärmel zu schütteln, ist nachvollziehbar. Vermutlich bleibt da nichts anderes übrig, als ein externes Produkt einzukaufen und dann weiterzugeben. Nur leider haben Sie ebenso die Anleitung des Herstellers weitergereicht, die sich meiner Meinung nach nicht an Endanwender richtet. An sich bin ich mit der Lösung, den ePA-Zugriff zu externalisieren ganz glücklich. In Bezug auf die Sorge, durch die Telematik könnten Patientendaten abgegriffen werden, ist das ganz beruhigend.

Für den Support:
Das Problem, das ich bei der Anwednung easyTI habe, ist, dass bei mir nach dem Einloggen kein Konnektor eingerichtet ist. Es ist kein Zertifikat und Schlüsselspeicher heruntergeladen und eingepflegt. Könnte das sein, dass das beim Durchlaufen der neuen Installationsroutine automatisch erfolgt, wenn man die Zugangsdaten für den Konnektor eingibt? Und könnte es sein, dass das bei mir nicht passiert, weil ich ja keinen Konnektor in der Praxis habe und somit die neue Konnektorkonfiguration abbrechen muss? Ist das der Grund?

Ist es deshalb auch so, dass ich in Elefant keine KVK mehr einlesen kann? Also, weil ich die neue Konnektorkonfiguration nicht durchlaufen kann?

Wir haben in der Praxis das gleiche Problem und können seit dem Elefant Uptade keine Karten mehr einlesen. Sie gelten als "Nicht gesteckt". Wir haben keine Idee, wie wir vorgehen können und telefonisch und per mail ist keiner zu erreichen.

Wir sind keine IT-Experten und benötigen Hilfe.

Das ist das gleiche Problem wie bei mir.

Ich fasse noch mal zusammen:

Bei der Installation muss das Einrichtungsskript des Konnektors abgebrochen werden, weil wir keinen Konnektor in der Praxis haben.

Was macht das SKript genau? Und welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Abbruch?

Sicher ist, dass das Skript das Firmwareupdate auf den Konnektor aufspielt. Wenn es nur das wäre, sollten wir aber keine Probleme haben.

Ich VERMUTE, dass das Skript auch noch folgendes macht:
1. Die Konnektordaten neu in der Software hinterlegen.
2. Die ePA Anwendung easyTI einrichten, indem TLS-Schlüssel und Schlüsselspeicher vom Konnektor bezogen werden.

Da wir dieses Skript nicht durchlaufen, würden dann diese Einrichtungspunkte nicht abgearbeitet. Das würde dann erklären, warum keine Karte eingelesen werden kann und warum easyTI bei mir so unfertig erscheint (Kein Konnektor eingerichtet, kein Schlüsselspeicher usw.)

Es wäre schön, wenn jemand aus dem Support hierzu Stellung nehmen könnte, das würde auch die Fehlerbehebung mit RedMedical erleichtern.

Also:
- Welche Aufgaben arbeitet das Skript im Normalfall ab?
- Muss der Konnektor bei uns manuell neu eingetragen werden?
- Wird easyTI durch das Skript bereits eingerichtet (TLS-Zertifikat, Schlüsselspeicher usw.) oder muss das jeder Anwender noch selbst machen?

Der Support ist aktiv. Andere Threads, die nach meinem begonnen wurden, wurden bereits beantwortet.

Ich hatte das Problem ebenfalls. Über den Support von Hasomed habe ich erfahren, dass die Schnittstelle zu den Konnektoren anderer Anbieter noch nicht funktioniert. Es wurde dann vom Support über Fernwartung das alte Quartalsupdate wieder heruntergeladen und das neue Zwischenupdate gelöscht. Seitdem läuft alles wieder. Es ist natürlich keine Dauerlösung, ich kann aber wenigstens ohne Probleme die VK wieder einlesen. Eine umständliche Lösung vorher war: Karte stecken, Konnektor trennen und wieder verbinden. War aufwändig. Aber der Support hatte mir innerhalb von 10 min geholfen....

Hallo,

gern versuche ich zu helfen. Bitte aktualisieren Sie Elefant auf 21.03.04. Dieses Update erkennt die RISE- und Koco-Konnektoren besser und überspringt im Assistenten das Konnektorupdate zuverlässiger. Hilft das?

Wenn nach dem Elefant-Update keine EGK beim Stecken in das KT mehr angezeigt wird: Lassen Sie die Karte bitte stecken und starten Sie Elefant neu. Wird die EGK jetzt angezeigt?

Der ePA-Assistent tut folgendes:

  1. Update der Secunet-Konnektor-Firmware auf 4.x (Wird übersprungen wenn kein Secunet)
  2. Lizensierung des Konnektors zum ePA-Konnektor (Wird übersprungen wenn kein Secunet)
  3. Erhöhung der Sicherheitsstufe zwischen Konnektor und Elefant (Umstellung von Konnektor und Elefant auf zertifikatsbasierte Authentifizierung, wird übersprungen wenn kein Secunet-Konnektor)
  4. Installation easyTI
  5. Automatische Konfiguration von easyTI (funktioniert nur mit Secunet-Konnektor). Mit einem RISE-Konnektor müssen wir das auf Terminbasis über den Support nachholen.

Generell arbeitet Elefant mit einem RISE-Konnektor gut zusammen. Wir testen selbst einen RZ-Betrieb mit RISE-Konnektoren und das funktioniert gut.

Ich freue mich über Ihr Feedback.

Guten Morgen Herr Chelvier und danke für die hilfreichen Informationen.

Hier ein Zwischenupdate, damit sie den Lösungsprozess nachvollziehen können:

Gestern Nachmittag hatte ich einen Termin mit dem Support von Red. Der Techniker hat den Konnektor neu eingetragen und mich bei der Gelegenheit gleich von einem Secunet auf einen RISE-Konnektor umgezogen.

Auch die Konfiguration in easyTI hat er vorgenommen.

easyTI funktioniert damit problemlos. Gesteckte Karten werden sofort erkannt.

Bei meiner Elefant-installation hakt es aber ziemlich. Es kommt zu folgenden Fehlern in der UI:

1. Nach einem Neustart der Software ist der Punkt "TI" unter dem "System".-Dropdown Menü nicht vorhanden. Geht man dann auf "Lesegeräte einstellen", so ist der eintrag für den Konnektor vorhanden, aber ein von mir zuvor eingerichtetes 2. USB-Lesegerät verschwunden. Verlässt man dieses Fenster wieder (Abbrechen genügt, ohne irgendetwas zu verändern) dann taucht der Punkt "TI" unter "System" wieder auf. Wenn ich dann das USB-Lesegerät wieder einrichte, geht es auch wieder. Aber wenn ich Elefant beende und wieder starte, dann sind der Punkt "TI" und mein USB-Lesegerät wieder verschwunden.

2. Die 4 'Icons rechts unten, die über die Kartenslots im KLG informieren sind mal verschwunden, mal wieder da, mal teilweise weg. Eine gesteckte Karte im KLG braucht sehr lange, bis sie als "gesteckt" erkannt wird oder wieder entfernt wird. Manchmal passiert auch gar nichts. Das Programm ist dann sehr träge oder reagiert eine Weile gar nicht mehr auf Eingaben. Wenn die Karte erkannt wurde, dann kann sie aber gelesen werden. Das ist nur bei Elefant so, unter easyTI läuft alles flüssig.

Eine Weile nach dem Termin gestern Nachmittag hatte mich der Techniker nochmal angerufen um mir mitzuteilen, dass er bei einer anderen Person mit Elefant die gleichen Korrekturen vornehmen musste, wie bei mir, dass es dort aber nicht die Probleme mit der UI gibt und alles ganz normal funktioniert. Es kann also sein, dass irgendetwas mit meiner Installation nicht stimmt. Mein nächster Schritt wäre daher eine komplette Neuinstallation der aktuellen Version.

Edit:
Neuinstallation des Zwischenupdates hat keine Veränderung gebracht. Kann ich einfach das letzte Quartalsupdate 21.03.00 darüberinstallieren oder gibt es dann ein Problem mit der Datenbank?

Hallo,

vielen Dank für das Feedback! Sie können das Update 21.03.0 drüber installieren, dann aber bitte wieder die 21.03.04 installieren, da es ein Update der TI-Schnittstelle in Elefant gab.

Ich hoffe auch es bessert sich!

Viele Grüße
René Chelvier

Hallo,

aktueller Stand.

Reinstallation der Version 21.03.00 (downgrade) --> Alles läuft problemlos.
Danach Reinstalltion von Update 21.03.04 --> Probleme mit dem UI wieder da (siehe Post oben).

Aber ich kann wenigstens wieder Karten einlesen und hoffe, dass die Bugs in naher Zukunft wieder gepatcht werden.

Soweit wäre dieses Thema erst mal abgeschlossen. Ich habe mit heute aber etwas näher mit der Anwendung easyTI beschäftigt und habe dazu einige Fragen/Bedenken, die ich in einem Extra Thread anbringen möchte.