Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantSperrtermine
Please or Registrieren to create posts and topics.

Sperrtermine

Werte Entwickler, das Eintrage von freien Tagen oder Ferien in den Elefant gestaltet sich für meinen Geschmack etwas schwierig. Wäre es nicht möglich, daß mit den Eintragendes freien Tagesoder der Ferien für diesen Zeitraum ah Termine gesperrt werden?
Weiterhin nervt mich die Meldung beim Beenden des Elefant, daß der Elefant geschlossen wird, die ich unnötiger Weise mit O.k. bestätigen muß. Vielleicht kann man diesen Schritt entfernen.
Mit freundlichem Gruß
Alfred Böttger

Sehr geehrter Herr Böttger,

in der neuen Version des Terminplanes, den Sie mit dem Update Elefant für das 4. Quartal erhalten, wurden viele nützliche Erweiterungen vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass sie mit dem Terminplan "Tabelle Typ 2" arbeiten, der zukünftig von uns vorrangig entwickelt wird. "Tabelle Typ 1" wird ab nächsten Jahr abgeschaltet - wir haben bereits daruf hingewiesen. Trotz der oben genannten Änderungen haben wir die erweiterte Verwaltung der Sperrtermine noch nicht geschafft. Dies ist in der nächsten Version geplant.

Die Rückfrage beim Schließen des Elefant entfällt, wenn Sie im Menü "System"/ "Software einstellen" Karteikarte "Ablaufsteuerung" den Schalter "beim Schließen des Elefant warnen" inaktivieren. Schauen Sie sich dort auch die anderen Möglichkeiten an, Abläufe beim Elefant zu beeinflussen.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hasomed GmbH

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich habe die Funktion: "Beim Beenden warnen bereits deaktiviert. Ich mache bei jedem Beenden des Elefant eine Sicherheitskopie und habe diese Funktion eingestellt.
Wenn ich den beenden Knopf drücke, werde ich daraufhin gewiesen. "Sie müssen Ihre Datenbank sichern" und habe die Entscheidung ja - nein. M.E. überflüssig. Dann werde ich gefragt ob ich die Kopie starten will, mit Wahl der der Zieldatei. M.E.sinnvoll. Dann erfolgt die Meldung: "Die Sicherheitskopie wird etwas Zeit erfordern, soll die Kopie begonnen werden?" M.E. überflüssig. Dann erscheint der Hinweis: "Sicherheitskopie fertig." M.E. sollte ein Hinweis erscheinen, wenn die Sicherheitskopie aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich war und dann der Hinweis: "Der Elefant wird jetzt beendet". M.E. überflüssig wenn er mit ok. bestätigt werden muss.
Mit freundlichem Gruß
Alfred Böttger

Sehr geehrter Herr Böttger,
wir müssen als Entwickler immer einen Kompromiss zwischen unerfahrenen, neuen Nutzern und erfahrenen Elefant-Dompteuren suchen. So helfen die Elefant-Experten den "Neulingen". Anderen geht er auf die Nerven! Wir haben deshalb den Elefant-Experten abschaltbar gestaltet. Ihren Hinweisen im vorigen Beitrag wird damit weitgehen entsprochen. "Schalten" Sie nach belieben.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hasomed Hotline