Please or Registrieren to create posts and topics.

Statistik Patienten / freie Felder

Guten Tag,

ich benutze gerne die "Statistik Patienten / freie Felder". Dort wird das Feature "blende Patienten aus mit Behandlungsende kleiner gleich" angeboten. Ein Datumseintrag scheint hierbei aber nichts zu bewirken. Liegt das an der Eigenschaft "Behandlungsende". Kann/muss das beim Patienten explizit hinterlegt werden und falls ja: wo?

Gruß
W. Lautenschläger

PS: Eigentlich benötige ich diese Übersicht, weil bei der "Statistik Patienten / Kostenträger" der aktuelle Therapeut(Ausbildungskandidat) nicht aufgeführt wird. Könnte man diese Position hier evtl. ergänzen?

Hallo Herr Lautenschläger,

das Behandlungsende muss bei jedem Patienten einzeln gesetzt werden. Festgelegt wird das Behandlungsende in der Patientenakte und dort in der Karteikarte "Stammdaten" (unten rechts).

Falls es nur um die mandantenbezogene Auswertung der Statistik "Patient/Kostenträger" geht, setzen Sie unter "System->Software einstellen->Mandanten" den Haken bei Sammelanalyse Statistik Patient/Kostenträger für x Mandanten.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement/ Hotline Elefant

Guten Tag,

wenn ich die Statistik "Patienten/Kostenträger" wie vorgeschlagen einsetze, bekomme ich pro Mandant eine Tabelle. So wie ich diese Statistik verwende, bekomme ich eine Sammeltabelle. Diese benutze ich mit Hilfe von EXCEL als Unterstützung des Zahlungsverkehrs, zu Kontrollzwecken usw.

Die Statistik (Sammeltabelle) ist sehr nützlich, nur muss ich sie leider vor Gebrauch immer ergänzen - nämlich um die Mandanten (Ausbildungskandidaten). Das geht zwar, aber warum kann Hasomed diese Angabe nicht von vorneherein hinzufügen?

Mein Wunsch an Sie wäre:
(1) Diese Statistik um die Namen oder Kürzel der zugehörigen Mandanten ergänzen (im Zweifel immer den aktuellen Therapeuten auswählen und
(2) den Vornamen der Patienten ausschreiben (nicht nur den Anfangsbuchstaben verwenden); man sollte denken, dass der 1. Buchstabe genügt, in meiner Realität hat das aber einige Male nicht gereicht und dann hatte ich Zuordnungsfehler, deren Ursache ich manchmal nicht gleich fand.

Könnte mein Vorschlag bei Gelegenheit umgesetzt werden?

Gruß
W. Lautenschläger

Hallo Herr Lautenschläger,

den Vornamen mit in die Statistik zu übernehmen werden wir umsetzen.

Zu Ihrem zweiten Wunsch habe ich noch eine Frage. Da die Sammelstatistik immer mandantenbezogen erstellt wird, bezieht sich Ihre Anforderung nur auf die hierbei erstellten Excel-Dateien?

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Hallo Herr Fuchs,

zu Ihrer Frage: Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben. Ich kann auf diesem Weg eine einzige Gesamtstatistik (über alle Mandanten bzw. Ausbildungskandidaten) aus ELEFANT erstellen. Die Ergebnisdatei heißt dann Punkte_Analyse. Dort sind pro Patient die Kasse und die EBM-Leistungen dargestellt, leider aber nicht der (aktuelle) Mandant/Therapeut und den hätte ich gerne noch.

Die mandantenbezogenen Einzeldateien, welche ich auf die Art erhalte, die Sie mir beschrieben hatten, müsste ich für meine Zwecke umständlich zusammenfügen.

Gruß
W. Lautenschläger

Hallo Herr Lautenschläger,

danke für die Rückmeldung. Ich werde Ihren Vorschlag mit der Entwicklungsabteilung abklären.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT