Please or Registrieren to create posts and topics.

Support, Neue Preisgestaltung

Page 1 of 2Next

Hallo liebe Forenmitglieder, lieber Support,

Ich muss mal etwas Frust loswerden:

- Seit 1.7. ist die eAU Pflicht, Hasomed schafft es nicht, diese Funktion störungsfrei bereitzustellen. Der Support verwies mich auf ein kommendes Update, was das Problem lösen würde ...

- ich rief den Hasomed Support an, um bei mir Hasomed auf einem 2. Rechner zu installieren. Ich würde auf einen externen Dienstleister verwiesen, der mir einen Rückruf versprach, das ist jetzt 2 Monate her.

- Gestern kam eine E-Mail mit den neuen Preisen, leider kann ich der E-Mail nicht entnehmen, welche Leistungen hier eingeschlossen sind. D.h., was sich an meinen Kosten im Vergleich zu jetzt ändert. Online finde ich auch nichts.

Viele Grüße Löffler

 

Sehr geehrter Herr Löffler,

gern gehen wir auf Ihre Anliegen ein.

Unserer Dokumentation können wir entnehmen, dass bezüglich der eAU mehrere Kontakte stattfanden und wir auf das Update verwiesen haben. Dieses ist nun seit mehreren Wochen verfügbar und löst die Themen der eAU im System. Bitte schauen Sie unter nachfolgendem Link https://hasomed.de/produkte/elefant/

Wenn wir an externe Dienstleister bzw. an unsere Servicepartner verweisen, dann ist der Prozess so, dass wir Ihnen die Kontaktdaten geben. Leider haben wir nur bedingt Einfluss darauf, wie die Servicepartner den Kontakt zu den Kunden halten. Diese reagieren im Normalfall zügig. Wie es nun bei Ihnen zu der Aussage kam, wegen einer weiteren Installation auf einen Servicepartner zuzugehen, erschließt sich uns nicht. Wir bitten Sie zur Klärung der Themen eine Kontaktaufnahme an support@hasomed.de. Gern kümmern wir uns dann um Ihr Anliegen.

Im Newsletter zur Preisanpassung gibt es den Absatz: "Was enthält Ihr neues Paket?" Dort finden Sie eine Übersicht der Inhalte.

Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch unter  0391 6107-631 bei Fragen rund um das Abo und die neuen Preise zur Verfügung.

Beste Grüße

Ihr Elefant Team

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich aufgrund der gestrigen Mail richtig gerechnet habe, darf ich in Zukunft etwa des zweieinhalbfache des bisherigen Beitrages bezahlen, was ich dafür bekomme, ist ein Mehrwert, den ich nirgendwo bestellt habe.  Wenn das so sein sollte, dann ist das ein unverfrorenes Ausnutzen von Abhängigkeit, Hasomed weiß genau, wie aufwendig ein Wechsel des Praxenverwaltungssystems wäre.

Ich weiß sehr wohl, das der Support für die Preisgestaltung der Geschäftsführung nichts kann, deshalb nicht persönlich nehmen, aber vielleicht wäre ein Weiterleiten nach oben hilfreich. Die Vorgängergeneration war partnerschaftlicher im Verhalten.

Stephan_Schug has reacted to this post.
Stephan_Schug

Lieber Herr Kulke, liebes Hasomed-Team,

die Kommunikation einer so eingreifenden Vertragsänderung drei Wochen vor Inkrafttreten ist wirklich sehr kurzfristig.

Es soll zum 1. Dezember ein automatischer Wechsel in das Paket "Elefant M" erfolgen. Naheliegendste Frage ist, welche Pakete gäbe es noch und besteht (jetzt oder zukünftig) eine Wahlmöglichkeit?

Nervenschonend (?) relativiert sich allerdings die Kostenerhöhung gegen die o.g. 250% auf den zweiten Blick deutlich zu (immerhin noch) 27,15%, da die TI-Kosten nach meinem Verständnis in dem Gesamtpaket enthalten sind.

Bitte (Hasomed) bestätigen Sie die folgende Kalkulation:

Ist:
- € 302,80 ( € 360,33 brutto) Elefant mit Security Mode (jährlich)
- € 241,17 (€ 286,99 brutto) TI-Kosten pro Quartal = €964,68 (€ 1.147,97 brutto)
- Gesamt pro Jahr 1.508,30 brutto
Zukünftig (Elefant M)
- 12 x € 134,30 = € 1611,60 (€ 1.917,80 Brutto) pro Jahr
Damit ergibt sich Faktor von 1,2715 also 27,15% für die Kostenerhöhung bzw. Preiserhöhung, soweit die neu enthaltenen  Komponenten nicht genutzt werden.

Danke und Beste Grüße, Stephan Schug

 

Liebes Elefant-Team, sie sehen es hier und wir sehen es im Forum unseres Berufsverbandes auch, dass die Gemüter angesichts der angekündigten Veränderung der Preisgestaltung hoch kochen. Ich möchte mich einem Bashing da gar nicht anschließen, der Elefant ist unser treues, (fast) immer funktionierendes Arbeitstier und wird es auch bleiben. Wir schätzen die Übersichtlichkeit, den guten Support, dass das Unternehmen uns auch immer aktuell hält bzgl. Sicherheitsstandard und anstehenden Änderungen, so dass wir uns um vieles nicht selbst kümmern müssten. Eine Sache bewegt uns dennoch: die angekündigte Preissteigerung würde sich für uns (und einige Kollegen, die auch in Gemeinschaftspraxen arbeiten) völlig amortisieren, wenn die Zusammenarbeit mit WebPrax gut funktioniert - aktuell zahlen wir 15€/Behandler und Monat. Jetzt gibt es aber schon Gerüchte im Forum:

"Als DGVT-Mitglied nutze ich Webprax ohnehin schon zum reduzierten Preis, inklusive Gruppentherapie. Wenn ich jetzt gezwungenermaßen zu Hasomed wechsle, verliere ich die Gruppenfunktion und muss meine komplette Datenbank bei Webprax einbüßen und mühsam neu einpflegen."

Viele von uns nutzen webprax, viele machen online-Gruppen. Wenn wir also nicht als Gemeinschaftspraxis zwei Accounts inkl. Gruppenfunktion führen können, ist der neue Inhalt daher nutzlos. Der Support von Webprax ist leider... dünn. Ich gehe davon aus, dass meine Anfrage diesbezüglich dort verhallen wird. Ich freue mich daher, wenn ich hier Infos bekommen: können wir unsere WebPrax-Accounts in irgendeiner Form ins Elefant-Paket transferieren? Werden Gruppentherapien möglich sein?

Rein aus Interesse wüsste ich außerdem gerne, ob die PsyNote App auf absehbare Zeit auch für Android oder Windows zur Verfügung stehen wird?

Vielen lieben Dank und beste Grüße, Carla Luthardt

Liebes Hasomed - Team, liebe Forenmitglieder,

  • Das Update 22.04.01 scheint da eAU - Problem zu lösen! Danke dafür! Den impliziten Vorwurf des Supports, ich hätte mich nicht gekümmert, kann ich so nicht stehenlassen.  Ich hatte das Update nicht installiert, weil die Funktion "Download übers Internet" mir anzeigte, es stünde kein Update für meine Elefant - Version zur Verfügung.  Leider gab es auch  keinen Newsletter mit dem Hinweis auf das Zwischenupdate. Ich habe mich dann an den Hasomed - Support gewandt, die gaben mir den Tip mit dem Zwischenupdate. Natürlich gab es mehrere Kontakte mit dem Hasomed - Support, eben weil die eAU nicht funktioniert hat!  Egal. Funktioniert.
  • Die neuen Inhalte sind mir bekannt, meine Frage - und auch die Fragen der Kollegen Kulke und Schug - bezüglich der Kosten im Vergleich zu den bisherigen Kosten  ist für mich noch nicht auseichend beantwortet; gibt es denn keine aktuelle Preisliste? Ist die Rechnung von Herrn Schug korrekt?
  • ich finde auch die Frage von Frau Lammermann hier im Forum berechtigt, ob der Wegfall des Konnektors zwangsweise erfolgen wird? Ich habe viele Stunden damit verbracht, das System mit Konnektor zum Laufen  zu bekommen, jetzt endlich scheint es zu funktionieren; warum um Himmels Willen soll ich jetzt in ein Modell wechseln ohne Konnektor? Und erzählen Sie mir nicht, der Wechsel wäre einfach, problemlos etc... Was ist hieran eine "positive Veränderung"?
  • Die zusätzlichen "Gimmicks", also psynote,webprax und Udana sind für mich irrelevant. Ich habe ein Android - Tablet und kein ipad, ich führe keine Behandlungen per Video durch und Udana scheint ja generell kostenlos zu sein...
  • Ich bleibe dabei: Dass ich für den Wechsel in ein anderes Modell (von Hasomed Classic zu Hasomed Pofi) einen externen Support kontaktieren soll, finde ich befremdlich. Natürlich ist es nicht die Schuld des Hasomed - Supports, wenn der Externe sich nicht meldet.

Viele Grüße Klaus Löffler

 

Sehr geehrte Nutzer,

wir können verstehen, dass es bei den ein oder anderen Themen noch Unklarheiten gibt. Dazu haben wir nun eine separate Seite erstellt, auf der Sie weitere Informationen finden. Diese wird nach und nach auch mit weiteren Neuigkeiten und Erläuterungen ergänzt

Neue Preise für Elefant® Praxissoftware

Gern können Sie sich mit Ihren individuellen Fragen an vertrieb@hasomed.de wenden, dort können wir mit Ihnen Details zu Ihrem Vertrag klären.

Beste Grüße

Ihr Elefant Team

Sehr geehrtes Elefant-Team,

ich bin froh über die neuen Infos auf der Homepage, die die Preisänderungen etwas übersichtlicher machen. So etwas hätte ich mir von vornherein und früher gewünscht.

Dazu eine Frage: Laut TI-AGBs werden Preiserhöhungen einen Monat nach der Mitteilung an den Kunden wirksam. Wie ist es dann möglich, dass die jetzige Änderung schon ab 01.12.2022 gelten soll?

Ich wäre froh über eine Aufklärung.

Danke und beste Grüße

Klausloeffler has reacted to this post.
Klausloeffler

Der obige Link funktioniert nicht...

Zitat von ptLuthardt am 8. November 2022, 16:47 Uhr

Der Support von Webprax ist leider... dünn. Ich gehe davon aus, dass meine Anfrage diesbezüglich dort verhallen wird. Ich freue mich daher, wenn ich hier Infos bekommen: können wir unsere WebPrax-Accounts in irgendeiner Form ins Elefant-Paket transferieren? Werden Gruppentherapien möglich sein?

Rein aus Interesse wüsste ich außerdem gerne, ob die PsyNote App auf absehbare Zeit auch für Android oder Windows zur Verfügung stehen wird?

Ich schließe mich da an. Webprax ist nicht erreichbar, nicht telefonisch, nicht über deren Website, nicht per Mail. Es kommt keinerlei Resonanz. Nur mit Gruppenfunktion wäre es für mich sinnvoll.

Und ich habe keine Apple-Endgeräte, und will sie auch nicht.

Wenn Sie schon neue Features anpreisen, die eigentlich keiner braucht, dann sollten Sie auch funktionsfähig sein.

Page 1 of 2Next