Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantTelematik
Please or Registrieren to create posts and topics.

Telematik

Guten Tag,
nach der Installation der Telematik tauchen nach einer Woche bereits die ersten Schwierigkeiten auf, das Kartenlesegerät funktioniert schon nicht mehr.
Daraus leiten sich für mich die folgenden Fragen ab:
1. Wer macht in Zukunft den Support?
2. Muß jedesmal, wenn Hardware geändert wird (ein neuer Rechner)ein Techniker kommen?
3. Mit welchen Technikern arbeite ich in Zukunft zusammen?
4. Gibt es die Möglichkeit der Fernwartung?
mit freundl. Grüßen
Hans-Adolf Hildebrandt

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

wie eben telefonisch bereits besprochen hier noch einmal die Infos:
Sie können uns im Falle von Problemen telefonisch oder per Mail kontaktieren. Dann können wir uns auch per Fernwartung auf Ihren PC schalten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Lerner

Sehr geehrter Herr Lerner,

seit der Installation des Konnektors am 24.04.19 habe ich laufend Betriebsstörungen und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht einen beträchtlichen Teil meiner Arbeitszeit damit verbringe, Unterstützung zu organisieren, um wieder einen reibungslosen Praxisablauf herzustellen.
Das beginnt damit, daß ich in einer Warteschleife lande, wenn ich versuche bei Hasomed anzurufen. Es ist eine Zumutung, daß meine Anrufe nicht entgegen genommen, sondern Ihrerseits abgebrochen werden.
Kein Mitarbeiter von Hasomed war bisher in der Lage die vermutlich fehlerhafte Installation des Konnektors zu korrigieren.
Beim letzten Kontakt mit Frau Grau wurde verabredet, daß sie mich heute um 9 Uhr anruft. Ich habe weder einen Anruf noch eine Antwort auf Nachfrage per Msil, ob sie mich vergessen habe, erhalten.
Habe ich einen Mitarbeiter erreicht, dann war dieser offensichtlich mit dem Problem überfordert.
Was gedenken Sie zu tun, um das Problem endgültig zu lösen?
Hildebrandt

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

leider ist die Erreichbarkeit unserer Hotline zurzeit aufgrund eines erhöhten Krankenstandes nicht so gut, wie es unserem Standard entspricht. Wir hoffen, dass sich dieser Zustand in der nächsten Woche wieder verbessert. Darüber hinaus werden wir in der nächsten Woche einen neue und zuverlässigere Telefonanlage in Betrieb nehmen.

Vorhin haben Sie mit Frau Grau telefoniert. Bitte entschuldigen Sie, dass der Termin am Donnerstag nicht zustande gekommen ist, auch dies lag am erhöhten Krankenstand und kommt sonst nicht bei uns vor. Sie haben bezüglich der Probleme mit Ihrem Mac nächste Woche einen Termin mit dem zuständigen Service Partner.

Wir hoffen, dass Ihre Probleme mit diesem Termin gelöst werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Lerner

Reihen- oder Parallelschaltung.
In externen Beiträgen ist mir vermehrt "zu Ohren" gekommen, daß statt der sicheren Reihenschaltung (für kleine Praxen, wie den meisten bei uns, also ohne großes IT-netz und Systemadministrator) oft einfach die Parallelschaltung von Technikern instaliert wird. Ich gehe doch davon aus, daß der Standard bei Elefant und den beauftragten Firmen generell die Reihenschaltung ist - so daß alles über den Konnektor mit seiner Firewall geht.

MfG Herr Kleine

Guten Morgen DPKleine,

vielen Dank für Ihre Frage. Ob unsere Techniker Reihe oder Parallel installieren, hängt maßgeblich von der Praxis ab. Unsere Techniker prüfen insbesondere diese Gegebenheiten:

1. War der Praxis-PC vorher schon direkt mit dem Internet verbunden? --> Spricht für Parallel
2. Hat der Kunde den Internetanschluss extra für die TI organisiert? --> Spricht für Reihe
3. Möchte der Kunde nicht ins Internet mit dem Praxis-PC? --> Spricht für Reihe ohne SIS
4. Ist das Telefon mit dem PC verbunden? --> Spricht für Parallel
5. Ist der Praxis-PC ein Laptop und kann nur im WLAN betrieben werden? --> Spricht für Parallel
6. Hat die Praxis einen WLAN-Drucker? --> Spricht für Parallel
7. Soll ein größeres Praxis-Netzwerk mit mehreren Praxis-PCs an den Konnektor angeschlossen werden? --> Spricht für Parallel

Eine klare Vorgabe für Reihe ohne die Praxis lahm zu legen (z.B. WLAN Drucker nicht mehr erreichbar?!) ist also nicht machbar. Es wird in jeder Praxis individuell entschieden.

Den geringsten Einfluss auf die Praxis-IT hat der Parallelanschluss. Und wenn der Praxis-PC vorher schon mit dem Router und somit dem Internet verbunden war, hat die parallele Installation die geringsten Auswirkungen auf die Praxis-IT. Dadurch wird diese Praxis auch nicht "schlechter" in Ihrem Sicherheitsniveau.

Hilft diese Antwort?

Viele Grüße
René Chelvier

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da bei mir bisher auch alles in Reihe war, Telefondose, DGN-Box (mit Internetmodul für den normalen Internet-Zugang), Router, PC an diesem dann Drucker und Kartenlesegerät, werde ich das dann wieder so machen. Noch mal zu SIS. Das SIS dieht ja dazu, dass man trotz Reihenschaltung mit dem PC ins normale Internet kommt, so war es doch richtig?

MfG Kay-Uwe Kleine

Sehr geehrter Herr Kleine,

richtig, das SIS ermöglicht den Internetzugriff über den Konnektor und über die Telematikinfrastruktur bei einer Reihenschaltung.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Lerner