Please or Registrieren to create posts and topics.

Umwandlung Gruppentherapie in Einzeltherapie

Aufgrund einer Sonderregelung im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie ist es m. E. derzeit (bis Jahresende) gestattet, Gruppenpsychotherapiekontingente (Kostenzusagen für Gruppentherapien) zur Abrechnung von Einzelsitzungen umzuwidmen. Das sei ohne Rückmeldung bei der KV/Kasse möglich. Ich möchte diese Regelung im Einzelfall nutzen. Wie muss ich das praktisch in der PVS umsetzten?

Mit freundlichen Grüßen

M.Tuchscheerer

Sehr geehrter Herr Tuchscheerer,

ich schicke Ihnen eine E-Mail für eine Fernwartung.

Ich denke, ich weiß schon, wie ich Ihnen helfen ...

 

Die mögliche Lösung können wir dann auch in diesen Artikel posten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Hallo Herr Tuchscheerer,

gehen Sie z.B. wie folgt vor:

  • Datenbank sichern! Damit kann das folgende auch schiefgehen.

 

  • Legen Sie eine neue Leistungsplanung für die Einzeltherapie-Ziffer mit dem gleichen Soll, Antragsdatum und Kostenzusagedatum wie die Gruppentherapie an
  • Klicken Sie danach mit rechts auf die neue Leistungsplanung und wählen im Kontextmenü "geplante Leistung zu anderer Planung hinzuordnen" aus, wählen dort die Gruppenplanung aus, die folgende Experten-Frage mit "ja" beantworten
  • Es öffnet sich jetzt die Leistungsplanung mit beiden Gebühren
  • Verringern Sie jetzt das "Soll" der Gruppengebühr (nicht die "Summe der Therapieeinheiten"), das Frei verringert sich passend mit.
  • Verringern Sie jetzt das "Soll" der neuen Einzelgebühr, Soll und Frei sind hier natürlich gleich.
  • Die Summe der beiden "Solls" muss zum Schluss der "Summe der Therapieeinheiten entsprechen.

 

Im Endergebnis haben Sie 2 Planungen, so als ob Sie von Anfang an Einzel- und Gruppentherapie geplant hätten.

 

PS:

Nach https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/abrechnung/artikel/umwandlung-von-gruppentherapie-in-einzeltherapie-moeglich/

müssten Sie die Kasse zu mindestens formlos informieren, dass Sie die Therapieeinheit ändern.
Sie wissen aber sicher sehr viel besser als ich.

Der Artikel ist auch schon etwas älter ...

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Danke für die Unterstützung. Ich muss das in Ruhe nachvollziehen, wenn ich das Programm vor mir habe. Danke auch für den Tipp mit der Info an die Kasse. Das hatte ich überlesen.

Mit freundlichen Grüßen

M.Tuchscheerer

Danke nochmal. Ich habe es gemäß Ihrer Anleitung hinbekommen!

Mit freundlichen Grüßen

M.Tuchscheerer

Danke für die Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH