Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantUpdate Quartal 3/10
Please or Registrieren to create posts and topics.

Update Quartal 3/10

Seit dem neuesten Update bekomme ich bei der Probeabrechnung der neu eingegebenen Ziffern eine unsinnige Fehlermeldung, und zwar in Bezug auf probatorische Sitzungen. Der Elefant moniert, daß hierfür noch keine Bewilligung zum Schein eingetragen ist; nun liegt es in der Natur der Probesitzung, daß sie nicht bewilligt wird.
FRAGE: kann ich diese Meldung einfach ignorieren und die Abrechnung weiterlaufen lassen (das Prüfmodul der KBV bringt keine Fehlermeldung).
ANREGUNG: die fehlerhafte Fehlermeldung beim nächsten Update eliminieren.

Mit freundlichen Grüßen, F.T. Kirchner

Sehr geehrter Herr Kirchner,

ein Kollege wurde bereits damit beauftragt, Ihnen telefonisch zu helfen. Der von Ihnen angemahnte Sachstand, lässt sich auf eine fehlerhafte EBM-Stammdatei ihres KV Bereiches zurückführen. Aktuell sind, unseres Wissens nach, die KV-Bereiche der KV-Nordrhein, KV-Hessen, KV-Bremen und KV-Thüringen betroffen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch weitere KV-Bereiche betroffen sind.

Es bietet sich ihnen vom Elefanten her die Möglichkeit, über Datenbank-> Gebühren -> EBM 2010, die Genehmigungspflicht wieder zurückzusetzen, indem Sie auf die probatorische Leistung doppelklicken und dann den Punkt von Genehm.-Pflicht auf keine Pflicht setzen.

Die Hasomed GmbH weist noch einmal deutlich darauf hin, dass es sich bei diesem Problem NICHT um einen Programmierfehler handelt, sondern um einen Lapsus auf Seiten der KVen. Dies ist für uns als Software Entwickler genauso ärgerlich, wie für Sie als Anwender.

Mit freundlichen Grüßen

Herbstreit / Support

Hallo Hr. Herbstreit,

der Fehler liegt bei Hasomed.
Der Elefant unterscheidet nicht zwischen "genehmigungspflichtig" und "antragspflichtig". Ich hatte schon früher auf dieses Problem hingewiesen.
Die Probatorische Sitzung ist genehmigungspflichtig, aber nicht antragspflichtig.
Viele Grüße
Dr. Möhler

Hallo Herr Dr.Möhler,

leider gibt die EBM-Stammdatei zur Antragspflicht keine Auskunft.

Unter genehmigungspflichtig wird im Elefant verstanden, dass man einen Antrag an die Kasse stellen muss, um die Leistung erbringen zu können.

Ich würde Sie hierzu gerne anrufen, habe aber bis zum 4.August Urlaub. Ich werde danach versuchen Sie telefonisch zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Damaschke
Produktmanager Elefant