Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantUTM Protektor
Please or Registrieren to create posts and topics.

UTM Protektor

Sehr geehrter Herr Chelvier,

1) Bisher ging ich davon aus, daß mein Virenschutz und Firewall mit G Data Internet Security und Konnektor in Reihenschaltung eine ausreichend hohe Sicherheit hat. Das hat es wohl auch.

2) Sie erklärten nun bei der telemedizinischen Fortbildung der KVT, dass aber (trotz Reihenschaltung + Vierenschutz und Firewall-Programm) dennoch ein Problem mit einem vom Rechner ausgehenden/abfließenden Datenflußes bei Infizierung durch einen aktivierten E-Mail-Link bestehen kann. Helfen tue hier nur ein UTM Protektor, ist das richtig?

3) Den Protektor LANCOM UF-60 Firewall bieten Sie aber auf der Hasomed Seite nur in Verbindung mit der Umstellung oder Verwendung eines Rechenzentrumskonnektors an. Gibt es den UTM Protektor auch solo, wenn weiterhin der Konnektor in der Praxis steht?

MfG Kay-Uwe Kleine

Hallo Herr Kleine,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich gehe jeweils darauf ein.

  1. Ihr Virenschutz und die Software-Firewall von G-Data in Verbindung mit dem Konnektor in Reihenschaltung genügen der IT-Sicherheitsrichtlinie. In diesem Szenario sind Sie jedoch nur durch G-Data vor den in der Veranstaltung beschriebenen Szenarien geschützt. Hier entscheidet sich im Wesentlichen, wie gut die Softwarelösung sich ständig mutierende Viren/Trojaner zuverlässig erkennt und stoppt. Vielleicht wollen Sie auch weitere Endgeräte in der Praxis nutzen wollen (Smartphone im WLAN, extra Recherche-PC neben dem Praxis-PC, WLAN für Patienten). Dann hilft die Softwarelösung nicht mehr. Unsere Empfehlung heißt: Eine UTM für den Netzwerkschutz und ein Virenscanner mit Verhaltensanalyse für den Praxis-PC (Fachwort: Endpoint-Protection).
  2. Ja, hier sehe ich nur eine UTM als wirkungsvollen Schutz.
  3. Die Umstellung vom lokalen Konnektor auf einen Konnektor im Rechenzentrum fällt bei der Installation einer UTM eigentlich mit ab. Aber ja, den UTM-Protektor wird es auch ohne Konnektor im Rechenzentrum geben. Stand heute machen die Kollegen aus dem Vertrieb ein Individualangebot bis das Onlineformular verfügbar ist.

Viele Grüße
René Chelvier

Vielen Dank, Herr Chelvier für die Antwort.

Noch eine Nachfrage zu Punkt 1: Ja, ich habe noch (m)ein Smartphone über WLAN laufen. Habe nun aber nach Ihrer Empfehlung einen WLAN Gastzugang am Router (Fritz-Box) eingerichtet, über den nun das Smartphone läuft. Wäre das denn soweit ok, wenn das Smartphone "verseucht" wäre.

Viele Grüße Kay-Uwe Kleine

Ein Router separiert den Gastzugang vom normalen Netzwerk. Dies ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme!