Please or Registrieren to create posts and topics.

Verzeichnisgröße Elefant

Guten Tag,

ich bin gerade dabei meine Festplatte ein wenig aufzuräumen. Dabei ist mir zu meiner Verwunderung aufgefallen, dass das aktuelle ELEFANT Verzeichnis bei mir 13 GB einnimmt. Was um Himmelswillen ist da so groß? Kann es sein dass da noch alte Programmteile "rumliegen" die das Verzeichnis aufblähen? Kann da was weggelöscht werden?
Leider habe ich nichts dazu im Forum gefunden. Hat da jemand eine Ahnung?

Fragend,

Jochen Lendle

Hallo Herr Lendle,

danke für Ihre Frage. Gern gehe ich darauf ein.

Sicherlich haben Sie bei sich im Elefant auch eine gewisse Anzahl an internen Sicherungen eingestellt. Schauen Sie bitte einmal unter System --> Software einstellen im Reiter Sicherheit. Je höher die Anzahl der internen Sicherheitskopien ist, umso größer wird auch der Ordner Elefant, da die Kopie so groß ist wie ihre Datenbank. Sollten Sie regelmäßige (z.B. wöchentlich) externe Sicherheitskopien erstellen, können Sie die Anzahl hier auch ändern.

Bei weiteren Fragen oder Unterstützung bei der Bereinigung stehen wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail zur Seite.

Beste Grüße

Ihr Support-Team

Liebes Support Team,

die Anzahl der Sicherungen liegt aktuell bei mir bei 8 (wie als Minimum empfohlen). Nagut, der EBM nimmt 2,1GB, der Support noch mal 2 GB, aber wir reden insgesamt von 13 GB. Haben Sie sonst noch eine Idee was ich da wegnehmen kann. Ich habe das Programm nämlich auch einem kleinen Laptop mit insgesamt nur 256 GB Speicher.

Immer noch fragend,

Jochen Lendle

Hallo Herr Lendle,

3 Tipps habe ich noch.

 

Tipp 0:

Bevor Sie etwas löschen, machen Sie eine Datensicherung mit Elefant.

 

Tipp 1:

Der Ordner Elefant1\Setup enthält über den Download-Manager heruntergeladene (alte) Setup-Dateien.

Den Inhalt des Ordners können Sie löschen.

 

Tipp2:

Der Ordner Elefant1\Support enthält ältere Versionen von Elefant, z.B. Elefant_21.03.04_2021_09_07_1535.exe.

Die älteren Versionen "Elefant_" können Sie ebenfalls löschen/verschieben.

 

Tipp3:

Benutzen Sie für die KV-Abrechnung KVConnect, so haben Sie im Elefant1-Ordner diverse KV-Connect-Ordner.

Nur der aktuellste (KV-CONNECT4.7.2) wird benutzt. Die anderen können Sie verschieben/löschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich habe jetzt alles gelöscht was zu löschen ist und bin bei 13 GB. Das ist meines Erachtens immer noch üppig für eine solche Software, scheint aber auch der Entwicklung des Programmes über die Jahre geschuldet zu sein. Irgendwann müssen Sie wahrscheinlich alles neu aufsetzen.
Ich gehe in meinem Fall jetzt mal davon aus dass (ausser vielleicht versuchsweise einer kompletten Neuinstallation) nichts mehr möglich ist.
Falls Ihnen im Laufe der Zeit noch was einfällt würde ich mich freuen.
Ansonsten einen schönen Sommer.

Jochen Lendle

Hallo Herr Lendle,

sie können z.B. das Programm TreeSize benutzen,

um die größten "Platzfresser" im Elefant-Ordner zu finden.

Gern können Sie die Namen der 10 größten Ordner und deren Größe hier reinposten

und ich sage Ihnen, ob das "normal" ist.

 

Eine Frage vorab:

Wie groß ist Ihre Datenbank (Elefant1\ELEFANT.GDB bzw. Elefant.ElefantDB)?

Die oben genannten inneren Sicherungen liegen auch unter Elefant1 und beginnen mit SK.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH