Please or Registrieren to create posts and topics.

Wann meldet sich ein Techniker für den TI-Check?

Page 1 of 2Next

Ich arbeite seit 2008 mit dem Elefanten, weil mir das System sehr gut gefällt. Inzwischen zweifle ich aber immer mehr, ob Hasomed noch der richtige pratner für mich ist. Ich habe mich für den TI-Check bei Hasomed angemeldet. Seit Mitte Januar frage ich regelmäßig bei der Hotline nach, wann sich ein Techniker für eine Terminvereinbarung melden wird. Der Mitarbeiter der Hotline (ich habe immer denselben am Apparat) ist zwar immer sehr freundlich und verspricht jedes Mal, innerhalb kurzfristig würde sich ein Techniker bei mir melden, aber es geschieht nichts, denn bisher habe ich keinen Anruf von einem Techniker erhalten. Anscheinend ist für meinen Postleitzahlenbereich eine Firma in Wachau zuständig. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, der Techniker der Firma meldet sich nicht, weil die Firma so unzuverlässig ist. Ich denke mit so jemandem möchte ich eigentlich nicht zusammenarbeiten. Oder Hasomed kann Nordbayern nicht gut mit Technikern versorgen, weil es in Bayern keine gibt. Vielleicht ist den Technikern die Anreise bis Erlangen ja auch zu weit. Ich möchte nur nicht länger hingehalten und vertröstet werden und endlich nicht nur nette Worte von der Hotline hören, sondern ehrliche Anworten erhalten und einen Kontakt zu einem Techniker erhalten!!! Ich freue mich über eine fundierte antwort.

Mit freundlichem Gruß

Birgit Lammermann

Guten Morgen Frau Lammermann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir haben Ihre Anmeldung am 31. Januar 2018 erfasst und den Service-Partner für Ihren Bereich auch im Januar für den Praxis-Check zertifiziert. Hier sehe ich die von Ihnen hingewiesene Verzögerung. Ihre Anmeldung ist bereits übergeben und der Service-Partner informiert. In Ihrem Fall ist es Tecont (https://www.hasomed.de/de/elefant-praxissoftware-fuer-psychotherapeuten/service-kontakt/liste-aller-service-partner.html)

Nun wird es laufen und ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Praxis-Check!

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier

Sehr geehrter Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Antwort ist definitiv falsch. Ich habe den Praxischeck schon im Dezember beauftragt und, nachdem ich bis Januar nichts gehört hatte, von Ihrer Hotline erfahren, dass wohl etlich Aufträge schwarz in Ihrem Fax angekommen wären, woraufhin ich die Originale am 31.01.2018 nochmals per mail an Ihren Mitarbeiter schickte. Er sagte mir zu, die Beauftragung würde so behandelt als sei sie schon im Dezember korrekt bei Ihnen angekommen. Schließlich war es ja nicht mein Fehler, dass Ihr Fax nicht funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Hinweis Ihres Hotline-Mitarbeiters nur eine Ausrede war, dafür, dass der Techniker sich noch nicht gemeldet hat.
Das Telcon für mich zuständig ist, weiß ich aus meinem PVS. Allerdings halte ich diese Firma inzwischen nicht mehr für zuverlässig, denn bisher hat der zuständige Herr jawohl jede Bitte um Kontaktaufnahme tapfer ignoriert. Ich gehe davon aus, dass es eben nicht "laufen" wird, wenn es bisher nicht "gelaufen" ist. (Was soll eigentlich dieser flapsige Ton in Ihrer Mail. Haben Sie vergessen, dass ich Ihre Kundin bin?)
Ich weiß, dass es einen Gebietsschutz für Ihre Techniker gibt, was bedeutet, dass die Techniker jeweils ein Monopol in einer bestimmten Region haben. Ich frage mich, warum der für mich zuständige Techniker deutlich weiter von meiner Praxis entfernt wohnt, als der Techniker der für den Rest von Bayern zuständig ist, eine deutlich kürzere Anfahrt hätte und sich auf meine gestrige Anfrage umgehend und sehr freundlich gemeldet hat. Dieser Herr darf aber wohl nicht für mich tätig werden, weil Sie irgendwelche Monopole in bestimmten Gebieten schützen. (Ich hatte um eine ehrliche Antwort gebeten!!!!)
Falls sie meine Kundenzufriedenheit nicht noch mehr strapazieren möchten und mich als zahlende Kundin wirklich unterstützen (nicht nur abwimmeln) wollen, sollten Sie vielleicht dafür sorgen, dass der von mir kontaktierte Techniker komplikationslos für mich tätigk werden darf.

Mit freundlichem Gruß

Birgit Lammermann

Sehr geehrte Frau Lammermann,

vielen Dank auch für Ihre Antwort. Gern schreibe ich Ihnen am Montag detaillierte Informationen per E-Mail.

Wir finden auf jeden Fall eine Lösung für Ihren Wunsch.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Samstag
René Chelvier

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund der Themenüberschrift werden sicher mehrere dieses Thema lesen. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen hier Feedback zu den Praxis-Checks zu geben.

Die Praxis-Checks buchen Sie bei Hasomed. Die Anmeldungen geben wir an unsere regionalen Servicepartner weiter, die die individuelle Terminkoordination und auch den Praxis-Check übernehmen. Die Rechnungslegung erfolgt dann wieder über Hasomed.

In der Anlaufphase hatten wir technische Herausforderungen mit den einkommenden Faxen und in der zeitnahen Abarbeitung Ihrer Anmeldungen. Dies tut uns leid. Inzwischen hat sich der Prozess eingeschwungen und wir bearbeiten Ihre Anmeldungen tagesaktuell. Die Servicepartner arbeiten derzeit Ihre Bestellungen ab. Sollten Sie keine Terminvorschläge erhalten, können Sie sich gern an die für Sie eingerichtete E-Mail Adresse praxischeck@hasomed.de wenden. Gern kümmern wir uns um Ihre Anfrage und fragen bei den Servicepartnern nach.

Wir werden alle Praxis-Checks bearbeiten können, bevor die Komponenten zur Installation der Telematikinfrastruktur verfügbar sind.

Mit vielen Grüßen aus Magdeburg
René Chelvier

Produktmanager Elefant
Stellv. Projektleiter Telematikinfrastruktur bei Hasomed

Auch ich habe mich schon seit Dezember 17 für den TI-Check angemeldet, bisher keine Reaktion und wir haben März. Rückfrage bei HASOMED im Februar ergab, dass es weitergeleitet wurde. Bis heute keine Reaktion, leider.

Guten Morgen Herr Kleine,

wenn Sie mir Ihren Vornamen oder BSNR geben würden, kann ich gern eine Klärung herbeiführen. Gern auch kurz per E-Mail: rene.chelvier@hasomed.de

Einen guten Montag
René Chelvier

Danke, habe ich getan.

Noch Fragen zum Vertrag hier im Forum, da das sicher allgein interessiert:

1) SIS-Standard und SIS-Power (7 € Aufpreis), was ist der Unterschied, abgesehen vom höheren Datenvolumen - wozu brauche ich das?
2)Komme ich mit beiden Varianten, also auch SIS-Standard noch in das normale Internet?
3) Wenn ich meine Online KV Abrechnung über das Sichere Netz der KV mache, ist das technich dann automatisch bei der TI Anbindung realisiert oder muß ich das gesondert technich freischalten lasen?

MfG K.-U. Kleine

Hallo,

zu 1) SIS kann optional genutzt werden. Dabei wird der Internetverkehr über die Firewall des VPN-Zugangdienstanbieters gelekt und gefiltert nach BSI Empfehlungen. Im Standard stehen 5 GB zur Verfügung, die nur für dienstliche Zwecke genutzt werden dürfen (KV Portale, Abrechnungen, Wartungsleistungen Konnektor). SIS Power mit 30 GB darf auch für private Zwecke genutzt werden (siehe TI AGBs).

zu 2) Ja. Das "normale Internet" kann auf Wunsch im Konnektor aber auch deaktiviert werden.

zu 3) Die Nutzung der KV Portale muss im Konnektor aktiviert werden. Das wird bei der Installation und Einweisung erledigt.

René Chelvier

Danke!

Um es noch mal klar auszudrücken: Ich komme also auch mit SIS-Standard in`s normale Internet, darf es aber nicht "privat" nutzen, was ich ja tun würde, wenn ich etwas google und sonst etwas nachschaue. Wenn ich also googeln will oder über das Internet Bankgeschäfte erledigen will oder sonst etwas im normalen Internet nachschauen will, muß ich SIS-Power dazubuchen.

Page 1 of 2Next