Please or Registrieren to create posts and topics.

Wechsel zu Unfallversicherung

Sehr geehrtes Hasomed Team,

ich hoffe, dass Sie mir mit meinem Problem weiterhelfen können.
Vor einigen Monaten hatte sich eine Patientin im Rahmen der Psychotherapeutischen Sprechstunde bei mir vorgestellt. Außer der Sprechstunde wurden keine Leistungen erbracht und es gab zunächst keinen Bedarf mehr. Abgerechnet wurde normal über die KV.

Nun hat sich die Pat. erneut bei mir vorgestellt. Diesmal nach einem Unfall. Jetzt wird die Vergütung von der Unfallversicherung getragen.

Wie ist der richtige Umgang mit dieser Situation? Wie funktioniert es richtig, die Pat. von einem Kassenfall in einen BG-Fall umzuwandeln? Oder macht es mehr Sinn, die Pat. erneut in der Software anzulegen, diesmal als BG-Fall?

Eine ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr. Da habe ich auch einen Pat. in einen BG-Fall umgewandelt, hatte dann aber hinterher Probleme innerhalb von Elefant. Erstens tauchten die Sitzungen/ Honorare nicht richtig innerhalb der Statistischen Auswertung auf. Irgendwie wurden die BG Honorare den Privathonoraren zugerechnet und es gab Komplikationen mit den regulären Privathonoraren. Zweitens gab es damals Probleme beim Erstellen einer Privatrechnung wegen Ausfallhonorar, wo sich Elefant geweigert hat, die Privatadresse in den Briefkopf zu übernehmen. Insgesamt war die Erfahrung im Handling mit der Software sehr unangenehm.

Um diese Probleme diesmal zu umgehen, würde ich die neue Pat. am liebsten als neuen Fall anlegen. Aber vielleicht habe ich bei dem anderen Pat. letztes Jahr auch nur etwas falsch gemacht. Vielleicht könnten Sie mir an dieser Stelle weiterhelfen.

Danke sehr.
N. Jegan

Sehr geehrter Herr/Frau Jegan,
im Nachhinein lassen sich die Probleme mit dem damaligen Patienten wohl nicht mehr nachstellen.

Ich würde, wie Sie bereits überlegt hatten, den Patienten noch einmal anlegen, um Probleme mit dem KV-Patienten zu vermeiden.
Benutzen Sie das Ersatzverfahren und lassen Sie die Versichertennummer bitte leer, obwohl zweimal danach gefragt wird.

Nach erfolgter BG-Abrechnung können Sie den BG-Patienten in der Patientenliste inaktivieren und sehen dann nur noch den KV-Patienten.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Danke für die Info.

Beim Neuanlegen der Pat. geht es bei mir schon nicht weiter. Das Programm verlangt von mir, dass ich eine Krankenkasse angebe, dabei soll es doch über die BG laufen. Eine Nichteingabe der Krankenkasse toleriert das Programm nicht.

Hallo,
die Kasse ist Pflicht. Geben Sie sie einfach an.
Zu diesem Zeitpunkt ist ja noch nicht klar, dass es ein BG-Fall werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

der ganze Ablauf klappt leider überhaupt nicht. Die zu ungenaue Dokumentation in der Hilfefunktion hilft leider auch kein bisschen weiter.

Ich habe die Pat. angelegt, ihre Krankenversicherung ausgewählt und keine Versichertennummer ausgewählt.

Dann habe ich bei Kostenträger im Drop-Down-Menü BG ausgewählt. Da scheitert es aber schon, da ich nicht weiß, ob ich allgemeine oder besondere Heilverfahren auswählen muss. Die Abrechnung soll nach dem Psychotherapeutenverfahren erfolgen, was ja eigentlich bedeutet, dass es weder nach den Gebühren für allgemeine Heilverfahren abgerechnet wird, noch nach den Gebühren für besondere Heilverfahren. Es soll überhaupt nicht nach der UV-GOÄ abgerechnet werden sondern nach dem Psychotherapeutenverfahren.

Ich habe zu Testzwecken einfach eine der beiden Optionen ausgewählt. Dann habe ich unter Scheine einen BG-Fall angelegt. Unfalldatum eingegeben usw. Dann die nächste böse Überraschung: Die Unfallversicherung ist nicht in der Liste. Also musste ich auch diese neu anlegen.

Dann wollte ich nachsehen, ob der richtige Leistungskatalog vorhanden ist und ich die Gebühren nach dem Psychotherapeutenverfahren auswählen kann und nicht nur nach UV-GOÄ, doch dann bekomme ich die Fehlertmeldung, dass kein Schein angelegt wurde. Ich möchte aber doch gar keinen Kassenschein anlegen, sondern einen BG-Fall. Den habe ich ja auch bereits unter Scheine eingetragen. Hier komme ich jetzt definitiv nicht mehr weiter. Vielleicht können Sie mir bitte nochmals weiterhelfen.

Ich verstehe nicht, warum das Programm an der Stelle so unintuitiv und kompliziert sein muss. Warum kann man nicht einfach einen neuen BG-Patienten alegen, so wie man auch einen Kassen- oder Privatpatienten anlegen kann?

Hallo,
zuerst einmal die Frage nach allgemeiner oder besonderer Heilbehandlung.
https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-office-professional/heilbehandlung-unfallversicherung-32-besondere-heilbehandlung_idesk_PI434_HI864010.html
Soweit ich das sehe, ist das also die allgemeine Heilbehandlung.

Warum so kompliziert im Elefant?
BG-Fälle sind die absolute Ausnahme (bei uns) und werde deshalb leider nicht so gut unterstützt wie z.B. PTV's.
Hier gibt es in der Tat noch viel Optimierungs-Potential im Elefant.

Sie müssen einen Schein anlegen, das ist eine "Eigenart" des Elefant.
Und ja, Sie haben Recht, notwendig ist das eigentlich nicht.

Unfallversicherung nicht in der Liste: Welche fehlt?

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH