Please or Registrieren to create posts and topics.

Wie erkenne ich die Feldnummer im Elefant?

Lieber Elefantenhelfer,
habe leider schon wieder eine Frage:
Lt. Abrechnungshinweisen der KV sollen wir bestimmte Felder ausfüllen (Feld 4234, 4235, 4247), insbesondere wird verlangt, im Feld 4234 die Angabe "Anerkannte Psychotherapie" zu hinterlegen. Leider habe ich keinen Plan, wie das funktionieren soll, da ich nicht weiß, welches Feld welche Nummer hat.
Wie kann ich das erkennen?
Über die Suchfunktion habe ich nur einen Hinweis zu 4247 gefunden, der mir nicht wirklich geholfen hat.
Mit freundlichen Grüßen
A. Wolf

Sehr geehrte Frau Wolf,

die von Ihnen beschriebenen Feldkennungen, schlüsseln sich wie folgt auf:

4234: die Angabe der anerkannten Psychotherapie
4235: das Datum der Kostenzusage der Therapie
4247: das Datum der Antragsstellung zur Therapie

Diese Felder sind bei genehmigungspflichtigen Leistungen von Bedeutung.
Wie Sie aus der Praxis wissen, muss für diese Leistung ein Antrag an die Kasse des Patienten gestellt werden, welche diesen dann bewilligt. Die Daten für Feld 4235 und 4247 werden abgefragt, wenn Sie bei einem Patienten eine Leistungsplanung vornehmen.

Patientenakte -> Kartenreiter: Funktionen -> Button: Leistung planen

Die Übertragung des Antragsdatums (Feld 4247) an die KV, kann im Elefanten ein- und auch ausgeschaltet werden. Der Pfad ist wie folgt:

System -> Abrechnung einstellen -> Abrechnung Kasse -> bei KV-Abrechnung Datum Antrag PT übertragen

Überprüfen Sie bitte, dass dort ein Haken gesetzt ist.
Das Feld 4234 wird vom Elefanten intern gesetzt, es besteht hier also kein Handlungsbedarf.
Sollte bei einem Patienten das Feld 4235 fehlen, so mahnt der Elefant dies während der Abrechnung an und zeigt Ihnen auch auf, bei welchem Patient hier eine Korrektur nötig ist. Die Kostenzusage kann dann im Schein nachgetragen werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Herbstreit / Support