Please or Registrieren to create posts and topics.

Wie Schein für Vorquartal anlegen?

Guten Morgen,

ich rechne den letzten Notdienst des ersten Quartals ab. Klicke natürlich "wollen Sie einen Schein für 2/23 anlegen" mit Nein weg. Unter dem Reiter Scheine bleibt das Feld "Karte am" rot und leer. Wenn ich einen "neuen Schein" anlege, kann ich natürlich  oben rechts das Quartal zurücksetzen und Diagosen und Leistungen eintragen, allerdings ist "Karte nicht gelesen" rot markiert. Da ich im Notdienst meist Patienten besuche, zu denen bisher noch kein Kontakt bestand, bin ich natürlich erleichtert, dass ich die Daten nicht über das Ersatzerfahren eingeben muss. Ich bezeifle aber, dass meine KV begeistert sein wird, wenn ich viele Patienten so abrechne. Was mache ich falsch. Das Handbuch liefert mir hierzu keine Auskunft.

Hallo @Barbara,

wenn Sie im neuen Quartal (dieses ist am 2. April der Fall) einen Schein anlegen und die Karte erst an diesem Tag einlesen oder einspielen, gilt der Prüfnachweis nicht mehr für das 1. Quartal. Sie machen daher nichts falsch, wenn der Schein sagt, Karte nicht gelesen.

Um dies zukünftig zu vermeiden, legen Sie diese Scheine bitte im jeweils laufenden Quartal an.

Gern stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Danke, das rote Feld ist wirklich irritierend (zumal es im grottenschlechten Handbuch hierzu keine Erklärung gibt). Als Poolärztin (nur Dienste ) kommt es aber gelegentlich vor, dass man einen Dienst beispielsweise vom 31.3. auf den 1.4. hat und nicht um 23:55 noch schnell die Scheine des Abends einliest...

Hallo,

das "grottenschlecht" kann ich hier mal nicht so stehen lassen.

Aus der Hilfe (direkt im Scheine-Fenster aufgerufen):

Allgemeine Hinweise

Ein Schein wird immer für ein Quartal ausgestellt. Bei Neudefinition setzt der ELEFANT alle erforderlich Daten u.a. in den Feldern für Quartal und ausgestellt am. Wollen Sie einen Schein für ein zurückliegendes Quartal anlegen, müssen Sie bitte beide Felder entsprechend setzen.

 

PS:

Und ja, wir geloben Besserung bei der Dokumentation.

 

PS2:

Gern können wir dazu telefonieren, um den Elefant besser auf Ihren Einsatz-Zweck abzustimmen.

Dazu bitte einfach eine E-Mail an support@hasomed.de schicken und meinen Namen erwähnen.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH