Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantZentrale Datenbank?
Please or Registrieren to create posts and topics.

Zentrale Datenbank?

Guten Tag,

Ich plane einen Heimarbeitsplatz ein zu richten. dazu soll eine Praxis mit dem entsprechenden Heimarbeitsplatz über VPN verbunden werden. Soweit kein Problem, nun stellt sich mir allerdings die Frage ob es möglich ist die Elefant Datenbank Zentral zB auf einem NAS zu speichern und von dort parrallel sowohl vom Heimarbeitsplatz als auch aus der Praxis darauf zu arbeiten, oder ob es nur möglich ist Abbilder der Datenbank zu erstellen und diese neu ein zu binden (Ich habe bereits gelesen das es kein problem ist die Datenbank zB auf einem USB Stick von PC zu PC weiter zu geben).

MfG,
Janssen

Guten Tag,

auf dem System, auf dem die Elefant-Datenbank vorgehalten wird, muss ein Firebird-Datenbankserver installiert sein. Ohne diesen ist ein Zugriff auf die Daten nicht möglich. Soll die Datei auf einem NAS gespeichert werden, kann dies möglicherweise in der Form gelöst werden, dass das NAS als iSCSI-Laufwerk an einem PC angeschlossen wird auf dem ein Firebird-Datenbankserver installiert ist.

Der Zugriff über VPN sollte dann möglich sein. Aufgrund der vielen Datenbankabfragen zwischen der Elefant-Software und dem Datenbank-Server kann es hierbei aber zu Performanceeinbussen bei der Arbeit mit der Praxisverwaltung kommen.

Praktische Erfahrungen zu o.g. Konstellation liegen uns allerdings nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.