Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantZiffern zurückhalten
Please or Registrieren to create posts and topics.

Ziffern zurückhalten

Hallo,
Ist auch mehr eine Bitte als Frage für das nächste Update.
Diese Woche rief die KV wieder mal bei mir an und nannte mir zwei Pat., wo ich antragspflichtige Ziff. (also z.B: die 35220, alt 881) abgerechnet habe ohne Anerkennungsbescheid (da der noch nicht vorlag, sondern noch bei der Kasse war).
Diese Situation werde sicher eine Reihe PsychotherpeutInnen kennen.
Der Elefant biete zwar unter Abrechnung-Bericht eine Liste, aber eine über alle Pat., die ich auch noch akribisch durchsehen muß, ob da diese Ziff. auftauchen, ohne das ein Datum des Anerkennungsbescheid vorliegt.
Hier wünsche ich mir: ähnlich wie für die Praxisgebühr eine Abfrage, die alle Pat. findet, wo genehmigungspflichitge Ziff. auftauchen ,aber das Feld "Datum des Anerkennungsbeschied" leer ist. Dass sollte doch eine recht einfache sql-Abfrage sein, oder?
Wenn ich dann noch per Klick sagen könnte, alle diese Ziffern noch nicht abrechnen, sondern zurückhalten (statt auf jeden einzelnen Kl. klicken und diese Ziff. einzeln auswählen, wie das jetzt der Fall ist [so ich den Kl, dnen gefunden habe]), wäre ich sehr zufrieden.
Ich habe praktisch jedes Quartal diesen Rückruf der KV, da ich offensichltich immer ein oder zwei Kl. übersehe. Bitte, dieses kleine Feateur einbauen!!!!!!!!

Danke!

Gruß
Thomas Hortlik

Hallo Herr Weber,
Danke für die Antwort. Vielleicht überlegen Sie doch noch mal, ob eine komplette Zurückstellung der gefundenen Ziffern nicht einzubauen ist, denn das ist ja auch eine manuelle Zurückstellung durch mich und insofern meine Verantwortung. Denn nun jeden Pat. aufrufen und dort die Ziff. zurückhalten, ist halt umständlich und das Endergebnis ist ja das gleiche, ich halte einige Ziff. zurück.

Gruß
Th. Hortlik

Hallo Herr Hortlik,

das ist eine gute Idee. Der nächste Elefant wird beim Buchen der Scheine in der Leistungsabrechnung KV zukünftig prüfen, ob genehmigungspflichtige Gebühren abgerechnet werden sollen, für die im Schein noch kein Datum für die Kostenzusage eingetragen ist. Er wird geeignet darauf hinweisen.
Allerdings finde ich den Ansatz, diese Gebühren automatisch aus der Abrechnung zu entfernen, nicht gut. Das sollte manuell und unter Verantwortung des Therapeuten passieren. Es sind nur wenige Mausklicks im Fenster "Gebühren von der Abrechnung ausschließen" nötig.

Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline

Schade, dass diese kleine (für mich aber ziemlich wichtige) Bequemlichkeit wieder nicht in Version 6.10 integriert wurde!

Gruß
Th. Hortlik