Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantZweigpraxis
Please or Registrieren to create posts and topics.

Zweigpraxis

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Zweigpraxis an einem 2. Standort mit separater bsnr mit dem Elefanten einzubinden?

So wie ich verstanden habe würde die Pro Version benötigt.
Müsste ich einen zweiten konnektor nutzen oder würde das via VPN tunnel gehen?

Ist die Einrichtung mit guten it Kenntnissen selbst nötig, ginge dies per Fernwartung durch hasomed oder müsste ein Dienstleister damit auf eigenen Kosten beauftragt werden?

Ein Server ist aktuell nicht vorhanden, jedoch eine synology Nas, falls diese als Server genutzt werden kann.

Danke!

Hallo Herr Heß,

den groben Rahmen haben Sie richtig beschrieben.

  • Es ist die Profi-Version von Elefant nötig
  • VPN-Verbindung zwischen den Standorten (und damit zum Konnektor) ist möglich. Eine Site-to-Site VPN-Verbindung kann man mit zwei Fritz-Boxen herstellen. Mit einigen IT-Kenntnissen ist das selbst konfigurierbar. HASOMED konfiguriert dies in der Fernwartung nicht - dafür empfehlen wir unsere Servicepartner oder ihren regionalen IT-Dienstleister.
  • Sollte die Verbindungsgeschwindigkeit der VPN-Verbindung zu langsam sein, überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit. Auch Business-Hardware statt der Fritzbox steigert die VPN-Geschwindigkeit.
  • Stellen Sie sich auf Karte-lesen-Vorgänge zum Konnektor über VPN von gut 20 Sekunden ein.
  • Auf einem Server muss der Firebird-SQL Server laufen. Wenn Sie dies auf einer Synology hinbekommen, probieren Sie es gern aus. Wir können diesen Betrieb allerdings nicht supporten.

Viele Grüße
René Chelvier

Danke!

Explizit: Gilt dies auch, wenn 2 verschieden BSNR vorliegen? Oder ist der Konnektor auf die BSNR der Praxis eingestellt? Könnte ich als auch die Abrechnung für beide Praxen von einer Praxis aus machen? Könnte die über VPN verbundene Praxis dann auch die Funktionen der KV (z.B: Mitgliederbereich) nutzen, die einen Konektor voraussetzen?

Gibt es eine Lösung die Sie empfehlen würden?