Elefant® Wissen | 25. Juli 2019

Aktivierung des Zusatzmoduls Security-Mode

Haben Sie das Zusatzmodul Security-Mode aktiviert, müssen Sie dieses folgendermaßen aktivieren:

Geben Sie den Lizenzcode, den Sie von HASOMED oder von Ihrem Service-Partner erhalten haben, ein. Die Eingabe erfolgt via Anmeldefenster, das beim Start des Elefanten erscheint:

Lizenzcode eingeben

Melden Sie sich nach erfolgreicher Eingabe des Codes wie gewohnt an und öffnen Sie folgenden Dialog System > Software einstellen > Sicherheit.

Status der Verschlüsselung prüfen

Ist der Security-Mode noch nicht aktiv, sehen Sie dies an dem roten Hinweis Die Datenbank ist NICHT verschlüsselt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche (grüne Schrift) Die Datenbank sicher verschlüsseln und bestätigen Sie die folgenden Aufforderungen mit Ja und führen Sie wie gewohnt eine Datensicherung durch. Diese Sicherung müssen Sie unbedingt durchführen! Damit sichern Sie Ihre Daten mit dem aktuellsten Stand vor der Verschlüsselung. Sollte beim Verschlüsselungsvorgang etwas schief gehen, können all Ihre Daten problemlos wiederhergestellt werden.

Abfrage der Datensicherung

Bestätigen Sie den nun folgenden Hinweis (dass die Verschlüsselung nun durchgeführt wird) mit Ja.

Je nach Datenbankgröße kann die Verschlüsselung mehrere Minuten dauern. Ist der Vorgang abgeschlossen, erscheinen die folgende Hinweise des Experten, die Sie jeweils mit einem Klick auf OK bestätigen müssen:

Erfolgsmeldung nach Verschlüsselung
Hinweismeldung zu alten Sicherungen

Bitte beachten Sie, dass alle Sicherungen, die vor der Aktivierung des Security-Modes erstellt wurden, unverschlüsselt sind und unbedingt zeitnah gelöscht werden sollten!

Prüfen Sie den Erfolg der Verschlüsselung. Im Ausgangsfenster müsste nun wie folgt Datenbank ist sicher verschlüsselt (grün) stehen.

Status der Verschlüsselung prüfen

Vorsicht: Passwortänderung erforderlich! Der letzte Schritt besteht darin, das Passwort nach sicheren Vorgaben zu ändern. Diese Abfrage erfolgt automatisch beim nächsten Neustart von Elefant. Beachten Sie bitte die untenstehenden Vorgaben.

Hinweismeldung zum neuen Passwort
Passwortvergabe nach Aktivierung der Verschlüsselung

Fertig. Dank des Zusatzmoduls Security-Mode sind Ihre Patientendaten nun noch sicherer!

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Berthold lamm

3 Jahren

Sehr geehrtes Hasomed-Team!

Beim heutigen Versuch, v o r Bestellung Ihrer kostenpflichtigen Zusatzleistung Elefant- "Security Mode" einige Informationen dazu telefonisch zu erhalten, hat mich Ihr Antwortsystem nach dem üblichen langem Warten mit einer Ihrer Servicemitarbeiterinnen verbunden. Diese war nicht nur akustisch kaum zu verstehen, da ihr Tippen auf der Tastatur als lautes Klicken ihre Sprache übertönte (sodass Name und Aufgabenbereich in diesen Störgeräuschen unklar blieben; derartige akustische Fehlfunktionen sollten Sie unbedingt korrigieren), sondern sie hat mir im weiteren Verlauf äußerst mürrisch die Zurechtweisung erteilt , dass Bestellung und Fragen zum Security Modus gefälligst per E-Mail abzuwickeln seien und ob ich nicht in der Lage sei eine E-Mail zu schreiben.
Das unerfreuliche Gespräch habe ich dann beendet
Ich benutze den Elefanten seit 2 0 0 5 als Praxisprogramm.
Seit 1 5 Jahren erlebe ich, bisher geduldig und kommentarlos, Probleme, die immer wieder mit Ihrer hotline bei der Quartals-Abrechnung/Datenübermittlung auftraten, (mit endlosen Warteschleifen, mit erbetenen, aber nicht erfolgten Rückrufen und mit langen Fehlersuchen, die zum Glück, aber oft nur nach Methode Versuch und Irrtum, meist zum Ziel führten.
Und so blieb ich Ihr Kunde, weil ich Ihr Programm insgesamt gut fand und die TI bisher auch gut funktioniert.
Seit ich aber über 600.- im Jahr pauschal für Service bezahlen muss (den ich heute erstmals seit der Kostenpflicht probiert habe) glaube ich, von diesem Ihrem Service m e h r erwarten zu dürfen, als akustisch schlecht verständliche, unfreundlich-pampige, mürrisch-genervte Einlassungen, wenn lediglich eine Zusatzleistung bestellt werden soll (die ja Ihnen Geld bringt). Die Empfehlung ist dringend:
eine Schulung Ihrer Service-Telefonist*innen in basalen Skills für einfache Kundenberatung.
Leider nur 1 Stern für diesen Service.

Mit freundlichen Grüßen

B.Lamm

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Lamm,

vielen Dank für Ihr Feedback - wir nehmen das ernst. Der Support hat Sie bereits kontaktiert und ich habe mitbekommen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt.

Viele Grüße
René Chelvier

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt