Elefant® Wissen | 15. August 2019

Elefant Wissen in der Praxissoftware

Seit der Version 19.03.02 ist auf der Elefant Hauptseite eine neue Seitenleiste verfügbar. Die dort angezeigten Informationen holt sich Elefant online vom HASOMED Server. Es ist genauso, als würden Sie eine Webseite mit dem Browser aufrufen. Es sind keine Zugriffe durch HASOMED auf Elefant möglich.

Es erwarten Sie kurzfristige Ankündigungen, Wissenswertes vom Produktmanagement und Tipps aus dem Support. Die Seitenleiste können Sie per Klick auf den Dokument-Button schließen und wieder öffnen.

Die Frequenz der Aktualisierungen richtet sich maßgeblich nach Ihrem Informationsbedürfnis. Häufen sich Themen im Support (Telefon oder E-Mail), so werden wir dieses Thema als Wissensartikel in der Seitenleiste zur Verfügung stellen.

In diesem Blog wird das Elefant Produktmanagement Tipps zur Nutzung von Elefant und zu den Änderungen in neuen Versionen zur Verfügung stellen. Ausgewählte Beiträge verlinken wir auch in der Elefant Seitenleiste.

 

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Kirsten Weyl

5 Jahren

Die Service- Leuchte ist konstant an. Leider konnte ich im Handbuch keine eindeutigen Hinweise finden, was zu tun ist...
MfG
Kirsten Weyl

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Frau Weyl,
bitte starten Sie das System einmal komplett neu. Meist hat sich die Ursache für die Service-LED damit erledigt. Hier beschreiben wir das Vorgehen: https://elefant-wissen.de/erste-hilfe-mit-der-ti-system-neu-starten

Wenn das nicht hilft, würden wir per Fernwartung auf den Konnektor schauen.

Maria Mayer

5 Jahren

Auch bei mir ist die Service-LED seit gestern Nachmittag permanent an. Auch das Kartenlesegerät hat eine Störung, obwohl es -wie empfohlen- in Dauerverbindung zu Strom und Konnektor ist. Neustarts von PC und Kartenlesegerät helfen nicht. Auch letzten FR Nachmittag, gab es schon die gleiche Störung. Aber da mußte ich keine Karte mehr einlesen. Montag war alles wieder ok ohne irgendeinen Eingriff. Gestern ´Nachmittag dagegen wieder die gleichen Störungszeichen. An den Konnektor gehe ich nicht. Ich zahle ja für Support und auch für das System habe ich ja bezahlt. Dann kann ich auch erwarten, dass es funktioniert. IT-ler zu werden, habe ich nicht vor. Jeden Monat 2x eine Störung ist zu viel, sagt übrigens die IT meiner KV.

Kirsten Weyl

5 Jahren

Hallo, Neustart hat geholfen und KV-Karte konnte anschliessend auch gelesen werden : )). Nur damit ich es noch ein bisschen besser verstehe : ich musste das aktuelle Elefant- Update 19.03.04 selber runterladen. D. h. der Konnektor hat dieses Update nicht weitergegeben ?
Noch eine Frage : ich habe in das Info-Fenster auf der Startoberfläche geklickt, wo die allgemeinen System- Infos zu lesen sind. Dort steht jetzt in Rot, dass " JAVA- Listen nicht verfügbar" seien ? Normal oder auch ein Fehler ?
Herzliche Grüße, Kirsten Weyl

René Chelvier

5 Jahren

Hallo,
das Karte lesen wieder geht freut mich sehr! Das Elefant Update ist unabhängig vom Konnektor, also gern herunterladen, wenn Elefant ein Update für sich selbst anbietet. Wegen der JAVA-Frage senden Sie bitte einen Screenshot an elefant@hasomed.de - dann können wir die Frage besser beantworten.

Marion Battke

5 Jahren

Wie kann ich das Infofenster schließen?

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Herr Battke,

im Hauptfenster unten rechts ist ein Button, der das Infofenster aus- und einblendet (Button sieht aus wie ein Blatt Papier mit Text darauf). Wenn Sie die Funktion gänzlich deaktivieren wollen, geht das unter System > Software einstellen > Ablauf 1 > Haken "Elefant Wissen anzeigen" entfernen.

Viele Grüße
René Chelvier

mb

5 Jahren

Danke! mb

Ingrid Autenrieth-Novak

5 Jahren

...es ist immer noch so - Service-Lampe leuchtet, kein Einlesen der Karten möglich, alle "erstmal"-Möglichkeiten sind ausgeschöpft.
Ich bin total genervt, brauche Zeit für Sachen, die mir fehlt für die Praxistätigkeit.

Eva-Maria Blum,

4 Jahren

Finden die Wartungsarbeiten am 26.06. oder am 30.06. statt? Die Infoleiste beim Elefanten enthält die Überschrift: Wartungsarbeiten am 30.06. (das wäre vielleicht nicht so gut, denn da machen viele Kollegen die Abrechnung), der Begleittext spricht dann vom 26.06.2020 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr. Danke schon mal für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

vielen Dank für Ihr Feedback. Das war in der Tat ein Fehler. Wir haben ihn korrigiert. Allerdings hat der Betreiber der TI inzwischen mitgeteilt, dass im Quartalswechsel doch keine Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Darüber sind wir sehr erleichtert.

https://twitter.com/ElefantHasomed/status/1276416083331878912

Viele Grüße
René Chelvier

Marion Heidenreich

4 Jahren

Ich habe gestern das neue Konnektorupdate installiert, da ich keine Chipkarten mehr einlesen konnte (funktioniert jetzt wieder). Welche Probleme kann es mit dem neuen Update 3.5 geben? Muss ich etwas tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Heidenreich,

gleich nach dem Update 3.5 startet der Konnektor neu. Funktioniert dieser Neustart, ist alles gut.

Viele Grüße
René Chelvier

Barbara Heintzen

3 Jahren

Kann man jetzt das Konnektor-update durchführen oder sollte man warten bis die Arbeit an den Servern vorbei ist?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Heintzen,

das können wir leider nicht beantworten. Da das Konnektorupdate auf Version 3.5.2 nicht zeitrkritisch ist, können Sie gern noch abwarten.

Viele Grüße
René Chelvier

Adam, Norbert

3 Jahren

Wie bekomme ich mein Lizenzschlüssel, früher wurde er immer mit der Rechnung per Post verschickt. Jetzt gibt es durch die Einziehungsermächtigung keine Post mehr und somit auch keine neuen Lizenznummer die ich bis Ende des Monats auf mein Elefantprogramm eingeben muss.
Wie komme ich dazu?
Vielen Dank für die Antwort.
Norbert Adam

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Adam,

vielen Dank für die Nachfrage. Sie erhalten nach wie vor eine Rechnung - ein PDF per E-Mail. Diese Rechnung enthält den neuen Lizenzschlüssel. Hinweis: Der Lizenzschlüssel ist nur auf der Elefant-Rechnung enthalten, nicht auf der TI-Rechnung.

Viele Grüße
René Chelvier

Wagner

3 Jahren

Ich habe am 08.04.2021 mindestens 10 mal über den ganzen Tag verteilt versucht den Support zu erreichen, egal welche Ziffer man drückt, entweder bricht der Anruf ab oder es geht niemand ans Telefon.
Heute 09.04.2021 habe ich tatsächlich mehrere Personen vom Support erreicht, keiner konnte mir helfen oder gab falsche Auskunft und hatte keine Ahnung. Mich mit jemanden zu verbinden, der sich mit der Software auskennt, war für niemanden möglich, da laut Aussage der Mitarbeiter keiner zu erreichen war.
Mein Problem: Hasomed hat in der Elefant Software den Button Test aufladen entfernt und dafür den Button Supervisor Anmeldung Website installiert, dafür benötigt man ein Account und ein Passwort, , was ich nicht habe bzw. dass hinterlegte bei der Software nicht stimmt. Nun kann ich schon 2 Tage keine Tests mehr durchführen und niemand von Hasomed kann einem helfen. Toller Service für den man auch noch bezahlt.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Wagner,

wir haben keine Funktionen zum Hogrefe-Test entfernt. Haben Sie schon das Zwischenupdate probiert? https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/version-21-02-01/

Viele Grüße
René Chelvier

Renate Kroll

3 Jahren

Ich möchte auf das alte Deckblatt im Elefanten zurückgreifen. Über Laufwer C - Elefant1 - Import Daten Hasomed -Deckblatt neu löschen - ist das leider auch nicht mehr möglich. Gibt es noch andere Alternatuven, wieder an das alte Deckblatt zu kommen ?
MfG Renate Kroll

René Chelvier

3 Jahren

Löschen Sie den Ordner "C:\ELEFANT1\ImportDatenHasomed\Deckblatt" und starten Elefant neu. Dann erscheinen die alten Deckblätter wieder.

ad

3 Jahren

Sehr geehrte Damen und HErren,
wie kann ich im Elfant meinen e HBA aktivieren?
Herzlichen Dank,
A.D.

René Chelvier

3 Jahren

Die Aktivierung findet auf der Webseite des Herstellers statt. Bitte beachten Sie dafür die entsprechenden Informationen. In Elefant können Sie die initiale Transport-PIN des HBA bzw. ePtA ändern.

Stefanie Jost

2 Jahren

guten Morgen! seit einigen Tagen blinkt die Up-Date leuchte am Konnektor. dabei hatte ich doch die silent-Variante installiert, die ein Update selbstständig machen soll? Und um welches Update dreht es sich? kann ich eventuellwarten bis zum nächsten Quartals-update, mit dem dann alles zusammen installiert würde?
MfG
Stefanie Jost

Marlene Wiedner

2 Jahren

Hallo Frau Jost,
leider handelt es sich um ein Konnektor-Problem. HASOMED ist bereits mit dem Konnektor-Hersteller Secunet im Austausch. Wir geben Ihnen Rückmeldung, sobald das Problem behoben ist. Wenn Sie keine Probleme beim Einlesen der Karten habe, können Sie das Blinken am Konnektor gern ignorieren und bis zum Update warten.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Wiedner

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt