Wir bekommen im Support vermehrt die Rückmeldung, dass eGK-Karten nicht eingelesen werden können. Dieser Fehler kann durch Abstimmung von gematik, Ingenico und anderen PVS-Herstellern folgendermaßen beschrieben werden:
Mit dem Stecken einer eGK der Version 2.1 mit Funksymbol (steht für NFC (Nahfunk)) von bestimmten Kartenherstellern (Hersteller von außen nicht erkennbar) kommt es vermehrt nach einigen Lesevorgängen zu Problemen mit dem Karten-Lesegerät. Dies führt dazu, dass der Praxisausweis nicht mehr erkannt wird oder das Lesegerät einfriert. Zur Reaktivierung hilft nur der Neustart des Kartenterminals.
Elefant meldet dann Folgefehler wie C2C-Fehler oder Authentifizierungskarte nicht vorhanden. In seltenen Fällen friert Elefant ein und muss neu gestartet werden.
Lösungsvorschläge
Die gematik sieht den Grund in der elektrostatischen Entladung der Karten. Sollte dies die Fehler verursachen, hilft eine Entladung der Karte, bevor diese in das Lesegerät gesteckt wird. Wie Sie das mit haushaltsüblichen Gegenständen umsetzen können, erklären wir in diesem Video.
Außerdem können Sie folgende Punkte prüfen:
- Tauschen Sie die Steckplätze der eGK und des HBA und versuchen Sie die eGK über den Steckplatz des HBA (Kartenslot 2, rechts unter der Tastatur) einzulesen. Den HBA können Sie bei Bedarf in den oberen Kartenslot stecken.
- Aktualisieren Sie das ingenico Kartenterminal auf die Firmware-Version 3.8.1. Damit startet das Kartenterminal automatisch neu, sodass im Anschluss wieder einige eGKs mit Version 2.1 eingelesen werden können. Unterstützung für das Update des Kartenterminals erhalten Sie in Form einer Anleitung (Anleitung im Forum) und bei einem Service-Partner (kostenpflichtig).
- Entladen Sie die Gesundheitskarte vor dem Streckvorgang mit unseren Do-It-Yourself-Vorschlag: Gesundheitskarten elektrostatisch entladen - eine DIY Anleitung - YouTube. Laut gematik zeigt diese Maßnahme einen sehr hohen Wirkungsgrad. Bitte beachten Sie, das dieses Vorgehen vom Hersteller Wordline (ehemals Ingenico) nicht empfohlen wird, da ggf. kein Gewährleistungsanspruch besteht.
- Wenn Sie ein zweites Lesegerät besitzen (das nicht zum Stecken der eGK verwendet wird), nutzen Sie dieses für die SMC-B/HBA.
Weitere Vorschläge finden Sie im Fachportal der gematik und auf der Website von ingenico.
Können Sie trotz der vorgeschlagenen Maßnahmen keine Karten mit der Version 2.1 einlesen, nehmen Sie Neupatienten bitte im Ersatzverfahren auf. Für bestehende Patienten ist ein Einlesen der Karte dann aktuell nicht möglich.
Die gematik und die Hersteller des Geräts und der Karte sind bereits im Austausch, um das konkrete Problem zu identifizieren und eine Lösung zu erarbeiten. Bitte aktualisieren Sie diese Seite regelmäßig, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Lösung des Herstellers (Stand: 11.05.2022)
Um die elektrostatische Aufladung zu verhindern, produziert Worldline Aufsätze für das Kartenterminal ORGA 6141. Im Blogbeitrag Lösung für störanfällige Kartenterminals: ORGA Protect erfahren Sie, wie Sie die Aufsätze bestellen können.