Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHasomed Forum: ElefantUpdate Kartenterminal
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Update Kartenterminal

Guten Morgen,

wie kann ich das Update des Kartenterminals durchführen? Gibt es eine Anleitung dazu?

 

Beste Grüße

Marion Heidenreich

 

Hallo nochmal,

 

ich habe auf der Internetseite von Igenico die Firmenversion 3.8.1 bzgl. des Kartenterminals 6141 gefunden. Kann ich das Update problemlos installieren? Gibt es etwas zu beachten bzgl. Elefant?

Gruß

Marion Heidenreich

Guten Morgen,

das Kartenterminal lässt sich sowohl über den Konnektor als auch manuell per USB-Stick aktualisieren. Zum Verfahren mit dem USB-Stick erstellen wir ein Anleitungs-Video. Wir prüfen auch, ob Elefant das KT-Update übernehmen kann. Beide manuelle Verfahren aber gern als Textanleitung - ist leider technisch...

Aktualisierung des KT über den Konnektor

Die Anleitung geht davon aus, dass der Konnektor die Firmware des Kartenterminals bereits selbstständig heruntergeladen hat.

  1. Kartenterminal neu starten
  2. Öffnen der Konnektor Management-Oberfläche mit https://[IP des Konnektors]:8500/management
  3. Menü System > Aktualisierungen > Geräte > Terminal > Verfügbare Aktualisierungen > (Firmware 3.8.1 anklicken) > Aktualisierung einplanen / ändern > Bestätigen mit Haken oben rechts
  4. Sollte die Meldung erscheinen "Admin Session nicht konfiguriert" gehen Sie wie folgt vor: Menü Praxis > Terminals > Kartenterminal wählen > Bearbeiten > Im Feld "Administratorpasswort/PIN" das Admin-Passwort Ihres Kartenterminals eingeben > Bestätigen mit Haken oben rechts
  5. Dann das Update mit Punkt 3 nochmal versuchen.

Aktualisierung des KT über USB-Stick

Sollte die vorhergehende Anleitung nicht funktionieren, gehen Sie wie folgt vor. Denken Sie daran, das Kartenterminal neu zu starten (falls noch nicht geschehen):

  1. Laden Sie das Firmware-Update von der Herstellerwebseite herunter: Download Firmware 3.8.1
  2. Hinweis: Die Dateien ORGA6141_V3.8.1_2021-12-02_KEYID_7.dfu, mctfirmware.dfu und mct6kp308.dfu sind identisch und beinhalten die ORGA 6141 Online FW-Versionen V3.8.1)
  3. Kopieren Sie die Dateien aus der ZIP-Datei ins Stammverzeichnis eines USB-Sticks
  4. In der Werkseinstellung ist beim ORGA 6141 online unter dem Menüpunkt [Dateiname \281] der Dateiname mct6kp308.dfu (V3.7.4) oder mctfirmware.dfu (V3.8.0) vorkonfiguriert. Wenn dieser Dateiname nicht verändert wurde, kann mit Schritt 5.) fortgefahren werden. Falls der unter [Dateiname \281] angegebene Dateiname geändert wurde, muss der Dateiname dort wieder auf mctfirmware.dfu geändert oder eine der beiden DFU-Dateien auf dem USB-Stick entsprechend dem Eintrag unter [Dateiname \281] umbenannt werden.
  5. USB-Stick einstecken und Updatevorgang über das Terminalmenü starten: MENU -> [Einstellungen \2] -> [Update \28] -> [Update starten \285] -> [via USB STICK \2852]
  6. Nach dem erfolgreichen Update und dem Terminalneustart, kann die Versionsinformationen im Status Menü überprüft werden: MENU -> [Service \3] -> [Status \32] ANZEIGE: Firmware Version 3.8.1, Firmware Datums 02.12.2021
Marion Heidenreich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marion Heidenreich

Hallo Frau Heidenreich,

das Update 3.8.1 von der Webseite des Herstellers Ingenico (Link auch im Beitrag oben verlinkt), kann problemlos installiert werden.

Viele Grüße
René Chelvier

Marion Heidenreich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marion Heidenreich

Bei mir hat es problemlos geklappt! und habe entdeckt, dass das Kartenlesegerät ja einen USB-Anschluss hat...
MfG Kay-Uwe Kleine

Das stimmt :). Der USB-Anschluss ist jedoch so eingeschränkt, dass nur Updates sowie eine Stromversorgung des Terminals darüber möglich ist. Karten können per USB nicht eingelesen werden.

Hallo,

Beim Updateversuch über den Konnektor läuft alles erstmal richtig, ich finde 3.8.1, versuche das dann zu installieren, und erhalte folgende Fehlermeldung:

Ansonsten arbeitet das System mit dem Terminal aber gut, ich könnte mir nur vorstellen, dass das 3.8.1 - Update vielleicht nicht korrekt heruntergeladen ist (obwohl es angezeigt wird). Was ist zu tun? Wo befinden sich die Updates auf der Festplatte?
mfg
H. Kulke

Auch bei mir gelang die Installation über den Konnektor nicht, mit ähnlicher Fehlermeldung, obwohl das Update verfügbar war. Ich habe mir das Update von der Herstellerseite wie oben beschrieben heruntergeladen, auf einen USB Stick kopiert und diesen Stick dann hinten ins Kartenlesegerät gesteckt und das Update installiert, hat alles gut geklappt. Die Anleitung zur Menüführung auf dem Kartenlesegerät ist wie oben beschrieben.
Kay-Uwe Kleine

Ich kann den Fehler, wie von Herrn Kulke beschrieben, auch bei mir bestätigen. Ein Update über den Konnektor war nicht möglich.

Hallo. Unsere Servicepartner haben uns auch gemeldet, dass das KT-Update über die Konnektormanagement-Oberfläche manchmal nicht funktioniert. Hier hilft folgende Vorgehensweise:

  1. KT-Neustart
  2. Im Konnektor das KT-Update löschen. Der Konnektor lädt es dann erneut herunter
  3. Das KT-Update nochmal anstoßen

Oder, wie Kollege Kleine, die Methode mit dem USB-Stick durchführen.

Viele Grüße
René Chelvier