Elefant® Wissen | 1. Oktober 2019

Neues Quartal: Karte lesen und Schein anlegen

Damit Sie im neuen Quartal die elektronischen Gesundheitskarten (eGK) lesen und neue Scheine anlegen können, ist es notwendig, die jeweils aktuelle Quartalsversion zu installieren. Mit der Quartalsversion werden die neuen Stammdateien von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eingelesen. Die Quartalsversion können Sie sich über den Download-Manager in Elefant oder über unsere Website downloaden.

Welche Version aktuell bei Ihnen installiert ist, können Sie ganz leicht herausfinden:

    1. Klicken Sie auf den Info-Button auf dem Startbildschirm.

    Info-Button in Elefant

  1. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die aktuelle Version ablesen können.
  2. Infofenster in Elefant


    Die 19.04.0 ist die Version für das 4. Quartal 2019.

     

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Maria Mayer

5 Jahren

Es ist nicht direkt ein Kommentar zum Quartalsupdate, sondern allgemeiner:
Die Telematik funktioniert eben nicht zuverlässig! Immer dann gerade, wenn sie sehr gebraucht wird, treten Störungen auf. Heute am ersten Tag des Quartals zum Beispiel. Ich kann mich nicht auf Patienten konzentrieren, wenn ich diesen Verwaltungsaufwand fachfremder Tätigkeiten habe. Ich kann auch nicht Patientensitzungen für diese Dinge verwenden. Es ist auch nie zu sehen, woran eine Störung liegt. An meinem Konnektor oder dem Server für die Stammdaten (Überlastung ist möglich lt. KV).
Außerdem ist es sau-gefährlich, dass es eine Wahlmöglichkeit gibt, einen neuen Karteneinleseversuch zu machen, wenn das zu einer eklatanten Störung im System führen kann. Heute ist mir der ganze PC deswegen abgestürzt mitsamt Elefant. Ich sah schon meine Quartalsabrechnung scheitern! Das alles läuft wieder, aber einen Stammdatenabgleich kann ich immer noch nicht machen.

Kasimir Wischnewsky

5 Jahren

Ich habe die neue Quartalsversion vor der letzten Abrechnung installiert. Es müsste also alles, wie bis jetzt, funktionieren. Leider treten erhebliche Probleme beim Chipkarteneinlesen und Scheinanlegen auf. Obwohl die Karte eingelesen wird, erscheint beim Schein ein roter Balken. So als die Karte nicht eingelesen würde. Bei manchen Pat. geling es manuell diesen Balken verschwinden zu lassen. Bei anderen nicht. Eine gültige Karte konnte ich gar nicht einlesen. Es ist momentan irre ! Das nervt. Ich bin ratlos...

René Chelvier

5 Jahren

Hallo,

wir haben telefoniert. Heute funktionierte alles bestens. Bitte weiter beobachten.

René Chelvier

Magda

5 Jahren

Hallo, bitte aktualisieren Sie die neue Porto von Post - alle Porto um 0,10€ mehr, von 0,70€ auf 0,80€, von 1,45€ auf 1,55€. Die Post hat das schon ab 1.7.19 verändert und ich verstehe nicht, warum das im Elefant immer noch nicht aktualisiert wurde. Liebe Grüsse, Magda

Anne Strackeljan

5 Jahren

Liebe Frau Kwiatkowska, die Post hat das Porto zwar erhöht, die KBV aber nicht den Wert der einzelnen EBM-Gebühren (z.B. 40120 und 40122). Aus diesem Grund dürfen die Werte der Gebühren in Elefant nicht verändert werden. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr dazu: Erhöhung des Briefportos

M. Bartusch

5 Jahren

Wollte die Abrechnung prüfen, um eine Probeabrechnung an die KV zu schicken, wegen KV-SAFE Net uns so...
Leider erscheint immer die Fehlermeldung: konnte die Datei nicht lesen: PDTListe.pdt

Was läuft da schief?

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Herr Bardusch. Vielen Dank für Ihre Frage. Wir veröffentlichen am Mittwoch, den 24.10.2019 das Update 19.04.02 mit dem die Probeabrechnung wieder funktionieren sollte.

Viele Grüße
René Chelvier

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt