Elefant® Wissen | 27. Juli 2019

Erste Hilfe mit der TI: System neu starten

Neustart der TI-Komponenten

Wenn das Karte lesen nicht funktioniert, kann dies leider viele Ursachen haben. Die gute Nachricht aber ist, dass sich mit dem Neustart der TI-Komponenten vieles erledigt. Im telefonischen Support löst ein Neustart gut 70% aller TI-Anrufe. Also warum dies nicht erstmal selbst probieren?

Wenn Sie auf die Rückseite des Konnektors schauen, sehen Sie auf der rechten Seite einen schwarzen Taster (siehe blauer Pfeil im Bild). Dieser ist mit "On/Off" beschriftet.

Rückseite des Secunet-Konnektors mit An/Aus Taster

Mit einem Doppel-Tipp auf den Taster (zweimal drücken innerhalb von zwei Sekunden) fährt der Konnektor ordnungsgemäß herunter:

An/Aus Schalter des Secunet-Konnektors

Das Herunterfahren ist beendet, wenn alle LEDs auf der Vorderseite erloschen sind. Das kann gut eine Minute dauern.

Anschließend tippen Sie den gleichen Taster einmal an, um den Neustart des Konnektors zu beginnen. Dieser Vorgang dauert bis zu fünf Minuten. Nutzen Sie diese Zeit, um auch das Lesegerät neu zu starten.

Drücken Sie dazu die rote Stopp-Taste (1) fünf Sekunden lang, um das Lesegerät auszuschalten. Mit der grünen OK-Taste (2) kann das Lesegerät wieder eingeschaltet werden:

Kartenterminal neu starten. (Quelle: ingenico.de)

Der Neustart des Konnektors ist abgeschlossen, wenn die LEDs POWER, SYSTEM und VPN TI leuchten (und nicht mehr blinken).

Sind Konnektor und Kartenterminal neu gestartet, starten Sie bitte auch Elefant neu. Halten Sie dafür bitte die PIN Ihres Praxisausweises (SMC-B) bereit. Wenn Elefant nach dem Start nach der Eingabe dieser PIN fragt und anschließend das Kartenterminal rauscht, geben Sie die PIN bitte am Kartenterminal ein. Damit ist der Praxisausweis wieder freigeschaltet und weitere Karten können eingelesen werden.

Sollte diese Anleitung Ihr Problem nicht beheben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf.

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Stappenbeck

5 Jahren

Super

Rudolf

5 Jahren

Wir bezahlen Sie ja auch für die Updates für den Konnektor, wenn ich mich richtig erinnere. Gibt es inzwischen bei Ihnen die Möglichkeit, dass es automatisch passiert und ich nicht noch zusätzlich einen EDV-Techniker bezahlen muss, der hier vor Ort kommen müsste?

René Chelvier

5 Jahren

Das ist korrekt. Hilfe zur Selbsthilfe finden wir trotzdem hilfreich. Updates können per Fernwartung installiert werden. Automatisch kann das Update leider nicht geschehen, wir arbeiten aber an einer Funktion zum Start des Konnektor-Updates in Elefant.

Rudolf

5 Jahren

Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte auch nicht Ihre Hilfe zur Selbsthilfe beim Systemneustart. Sondern wirklich die notwendige Funktion des Konnektor-Updates.
Insofern hoffe ich auf diese. Vielen Dank.

René Chelvier

5 Jahren

Hallo. Die Anleitung zum Update werden wir hier auch sehr zeitnah bereitstellen.

Peter Gallus

5 Jahren

Danke für die gute Selbsthilfeinstruktion bzgl. Neustart, sie hat uns das Erfolgserlebnis verschafft, ohne Hilfe der Hotline das Problem selbständig zu lösen! Gut gemacht!

Stephanie

5 Jahren

wie kann ich neue Pins für mein Kartenlesegerät vergeben?
Vielen Dank

René Chelvier

5 Jahren

Hallo. Vielen Dank für die Frage. Dazu werden wir gern einen Beitrag schreiben.

Hans-Peter Stotz

5 Jahren

Ich habe kein separates Lesegerät, sondern die Cherry-Tastatur G87-1505. Wie führe ich dort den Neustart durch? Über einen "grünen Knopf" verfügt die Tastatur nicht.
Hilfreich wäre eine Testkarte, mit der man die Telematik unabhängig von den Patienten überprüfen kann.
So richtig glücklich bin ich mit der Telematik nicht, ich bezahle viel Geld, habe Ärger mit der Technik und der Stammdatenabgleich bringt für mich und meine Patienten auch keinen Vorteil.

René Chelvier

5 Jahren

Hallo, die Anleitung für die Tastatur können wir ergänzen. Vielen Dank für den Hinweis. Die gematik bietet Testkarten (kostenpflichtig) für die TI an (PU Umgebung!): https://fachportal.gematik.de/service/testkarten/

Regina

5 Jahren

Habe aus Versehen den Konnektor vom Stromnetz genommen. Fährt er sich jetzt von alleine wieder hoch oder muss ich noch etwas tun?

René Chelvier

5 Jahren

Hallo,

in diesem Fall fährt der Konnektor von alleine wieder hoch, sobald wieder Strom anliegt. Sollte das wider Erwarten nicht geschehen, drücken Sie bitte einmal kurz auf den Taster auf der Rückseite des Konnektors.

René Chelvier

Trautmann Claudia

5 Jahren

Muß ich nach der PIN Eingabe nochmal die grüne ok Taste drücken?
Muß aller 4Wochen ein neues Update eingepflegt werden, weil sonst nichts mehr geht? Hoffentlich ist diese Anleitung auch für nicht Informatiker durchführbar.
In der Hotline ist auch keiner mehr erreichbar. Ich habe bisher selten Ihre Hotline genutzt, aber mit TI komme ich nicht klar und was nutzt ein Support, wenn sich keiner meldet.

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Frau Trautmann,

ja bitte nach der PIN-Eingabe diese mit der grünen OK Taste bestätigen. Die Updates sind bisher alle optional. Sollte ein Pflichtupdate erscheinen, werden wir gesondert informieren.

Eva-Maria Blum

5 Jahren

Die Information über die Service-Lampe finde ich etwas verwirrend. Am Montag leuchtete bei mir die Service-Lampe auf, ich habe einen Konnektor-Neustart gemacht, danach leuchtete sie immer noch. Und ein paar Minuten später ist sie plötzlich von selbst ausgegangen. Außerdem hat sie auch schon geleuchtet, wenn Server-Arbeiten waren, was ich aber nicht wusste, sondern als "Fehler" interpretiert habe, so wie es in unseren Unterlagen zum Konnektor steht. Wie sollen wir das denn auseinanderhalten: Arbeiten am Server oder Notwendigkeit eines Konnektorneustarts oder ein ganz anderer Fehler? Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

E.-M. Blum

P.S. Noch eine Frage: Kann man während der Durchführung eines Konnektor-Updates Versichertenkarten einlesen und wieviel Zeit muss man ca. für ein Konnektor-Update einplanen?

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Frau Blum,

vielen Dank für Ihr Feedback. Über Servicearbeiten bei arvato sind wir auch selten informiert und können somit nicht zuverlässig vorab informieren. Während des Konnektorupdates können keine Versichertenkarten eingelesen werden. Bei uns ist dieses Update aber meist innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Viele Grüße
René Chelvier

M. Braach

5 Jahren

Ich würde mir wünschen, dass Sie es mir leicht machen, einen solchen Artikel auszudrucken, da ich ihn wirklich hilfreich finde und im Bedarfsfall gerne schnell darauf zurückgreifen würde.

Wissens-Admin

5 Jahren

Hallo,

vielen Dank für diese tolle Idee. Wir schauen, wie wir diese Funktion einbauen können.

Viele Grüße
René Chelvier

Wissens-Admin

5 Jahren

Wie finden Sie die aktuelle Lösung? Die haben die Möglichkeit den Artikel als PDF zu speichern oder als druckfreundliche Seite anzuzeigen und anschließend mit STRG+P zu drucken.

M. Braach

5 Jahren

Vielen Dank! Ich habe den Artikel eben ausgedruckt und finde die neue Funktion super. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie meinen Vorschlag so rasch umgesetzt haben.

Eva-Maria Blum

5 Jahren

Vielleicht können Sie Arvato bitten, Sie über Servicearbeiten vorab zu informieren und diese Info dann an uns Nutzer weiterleiten, dass würde den Stress mit der TI reduzieren. Pflichtupdates für den Konnektor dauern aber länger als fünf Minuten, oder? Danke vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Frau Blum. Wir erwarten, dass Pflichtupdates nicht länger dauern als normale Updates. Mit arvato sind dazu bereits mehrere PVS im Gespräch. Unter anderem dafür haben wir auch die das Wissen-Fenster in Elefant eingebaut - für die kurzfristige Information.

Viele Grüße
René Chelvier

Maria Mayer

5 Jahren

Wenn Karten eingelesen werden, aber der Stammdatenabgleich nicht vorgenommen werden kann (gelb unterlegte Fehlermeldung), kann es auch daran liegen, dass die Telematikinfrastruktur überlastet ist. Das sagt mein Online-Service meiner KV. Und dass eine Einlesequote von 100% derzeit nicht erfüllt werden muß.
Ich meine, dass in so einem Fall auch das Service-Lämpchen am Konnektor leuchtet. Vielleicht erst mal einen Tag warten?

René Chelvier

5 Jahren

Guten Morgen Frau Mayer,
vielen Dank für Ihr Feedback. Das ist korrekt so und wir werden einen Wissens-Beitrag zu diesem Thema erstellen.
Viele Grüße
René Chelvier

Erste Hilfe mit der TI: Fehler beim Karte lesen – Elefant Wissen Blog

5 Jahren

[…] Die meisten tatsächlichen Probleme lassen sich durch einen Neustart des Systems beheben: Anleitung […]

Gleinser-Löffler, Prisca

5 Jahren

Die Infos über dieses Portal sind durchaus hilfreich. Derzeit finde ich allerdings keine Aussage bei "Wissen Elefant" darüber, was zu tun ist, wenn die Service Lampe leuchtet.

René Chelvier

5 Jahren

Hallo, vielen Dank für das Feedback. Das sollten wir schnellstmöglichst ändern :).

René Chelvier

Erste Hilfe mit der TI: Service Lampe leuchtet | Elefant Wissen Blog

5 Jahren

[…] kann beispielsweise durch das Abschalten des Kartenterminals verursacht worden sein. Hier kann ein Systemneustart helfen. War der Neustart nicht erfolgreich, nehmen Sie bitte Kontakt zum Elefant Support […]

Erste Hilfe mit der TI: Update Lampe leuchtet | Elefant Wissen Blog

4 Jahren

[…] 13.11.2019: Wenn der Konnektor mit dem Update nicht von allein beginnt, starten Sie den Konnektor bitte einmal neu. Anschließend beginnt der Konnektor selbstständig mit der Durchführung des […]

Regina

4 Jahren

Das Einlesen der Versichertenkarte funktioniert zwar, aber nicht der Stammdatenabgleich. Es kommt eine entsprechende Fehlermeldung. In der Taskleiste links unten werden die beiden äußeren buttons gelb angezeigt. Ein Runter- und wieder Hochfahren des Lesegeräts hilft nicht. Soll ich nun auch den Konnektor neu starten?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

wenn Elefant nur wenige Stunden keinen Stammdatenabgleich durchführen kann und es dann wieder funktioniert, lag wahrscheinlich ein temporärer Verbindungsfehler vor. In diesem Fall brauchen Sie nichts tun, denn die "gelben" Prüfnachweise sind ebenso gültig. Sollte sich diese Situation aber auch am nächsten Tag nicht bessern und auch Karten anderer Krankenkassen betreffen, empfehlen wir einen Konnektorneustart. Sollte dies keine Besserung bringen, kontaktieren Sie bitte den Support.

Viele Grüße
René Chelvier

Sabine Kuhnen

4 Jahren

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es besser als Psychotherapeut mit dem Konnektor Update zu warten, da
a) diese Berufsgruppe die beiden Fachanwendungen vorerst nicht benötigen und nur lesbar Zugriff hätten
b) ein Heilberufsausweis der 2 Generation nötig ist, welcher aber noch nicht bestellbar ist
c) das update im Moment noch Probleme macht

Eine Frage: Die Durchführung einer Quartalsabrechnung und das Versenden der Dateien online an die KV ist vom Konnektor-Update unabhängig oder?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kuhnen,

fast richtig :). Der Konnektor muss auf jeden Fall aktualisiert werden, da die Versionen durch die gematik nur für begrenzte Zeiträume zugelassen sind (die aktuelle Version 2.0.47 zum Beispiel nur bis zum 28.02.2021). Hier raten wir jedoch abzuwarten, bis eine verbesserte Version der 3.5 zur Verfügung steht. Zur Nutzung der beiden Fachanwendungen benötigen Sie neben dem Update auch noch eine kostenpflichtige Lizenz. Bestellen Sie diese nicht, ist das Update für Sie im Rahmen der TI-Wartungspauschale kostenfrei.

Viele Grüße
René Chelvier

Peter Meinold

3 Jahren

Hallo
hier ist von einem Praxisausweis die Rede, was ist das ? Der Heilberufsausweis ist seitens der PTK noch gar nicht verfügbar...
Gruss WA

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Meinhold,

der Praxisausweis ist die SMC-B, die auf Ihre BSNR ausgestellt ist und eine Praxis ausweist. Der Heilberufsausweis, auch Psychotherapeutenausweis oder eHBA genannt, identifiziert eine LANR, also eine Person.

Viele Grüße
René Chelvier

Stefan Wirtz

3 Jahren

Hallo, ich habe das Update heruntergeladen, aber es wird nicht installiert. In dem Fenster steht "Update wird heruntergeladen und dann gestartet" es bleibt aber bei 0,00% (über Stunden). Ich habe bereits Elefant mehrfach geschlossen und geöffnet, sowie den Konnektor neugestartet. Gibt es etwas, was ich übersehen habe oder anders machen könnte? Vielen Dank

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Wirtz,

Ihrer Schilderung nach beginnt der Download nicht. Versuchen Sie es heute bitte nochmal. Sollte es keinen Downloadfortschritt geben, bitte ich Sie den Support zu kontaktieren. Dann schauen die Kollegen per Fernwartung direkt auf den Konnektor.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
leider kann ich meinen Konnektor nicht mehr richtig starten. Es bleiben alle roten Lampen an, im Elefanten finde ich nur noch GDI als Schnittstelle, die Lampe Service ist auch an. Ich höre jetzt einmal auf (nachdem ich alles 5 x runtergefahren habe) und warte auf weitere Anweisungen von Ihnen.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Ostkirchen,

das gebe ich an unseren TI-Support weiter. Die Kollegen kontaktieren Sie.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Danke

Gudrun Schwarz

3 Jahren

Ist es denn wirklich empfehlenswert, das Konnektor-Update zu starten, angesichts Ihrer "Elefant Wissen"-Meldung vom 23.11.20?
=> Downloadfortschritt beim Konnektorupdate dauerhaft bei "0%
=> Sie arbeiten noch an einer Klärung?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Schwarz,

wir empfehlen das Konnektor-Update in diesem Jahr zu installieren. Es ist nicht nötig es sofort zu tun. Gern können Sie das Elefant-Update abwarten, das das Update robuster macht.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Guten Morgen Herr Chelvier,

mein Konnektor war 24 Stunden vom Strom, habe nach Anweisung hochgefahren und immer noch die gleichen
Probleme
Elefant erkennt Konnektor nicht, Konnektor alle LED Leuchten brennen, etc. etc.
Ich bauche Hilfe, wenn möglich heute in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30, bevor die KV-Fortbildung beginnt.
Mit freundlichen Grüßen
Gaby Ostkirchen

Porsch

3 Jahren

nach dem Update-Versuch leuchten alle LEDs und es kann keinen Kontakt mit dem Konnektor hergestellt werden.
Was ist zu tun?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Porsch,

in diesem Fall hat der Konnektor im temporären Konfigurationsspeicher einen Fehler entdeckt und meldet diesen durch die LEDs. Laut Hersteller ist der Konnektor 24 Stunden vom Strom zu nehmen (Netzstecker ziehen) und anschließend wieder normal zu starten. Meist hilft das. Sollte sich der Status (alle LED an) nicht ändern, bitte ich Sie um eine Meldung an den Support.

Viele Grüße
René Chelvier

Inka-Maria Wolf

3 Jahren

Lieber Herr Chelvier,mein KOnnektor läßt sich mit dem 2 x Drücken nicht ausschalten, es leuchten immer wieder alle roten Lampen, wie kann ich den Neustart schaffen?Viele Grüße Inka-Maria Wolf

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Wolf,

Sie können auch den Netzstecker ziehen und dann wieder hineinstecken.

Viele Grüße
René Chelvier

Holger Steinfurth

3 Jahren

Hallo, ich habe das Update des Konnektors manuell heruntergeladen. Der Konnektor blinkte bei update, dann erlosch es.
Ich habe ihn dann runtergefahren und wieder hoch. Beim Hochfahren wurde auch das Kartenterminal neu gestartet, der Elefant auch und dort die PIN vom Praxisausweis eingegeben. Soweit sogut, aber es kommt die Information, das das neue Update heruntergeladen wurde, aber noch nicht installiert wurde. Geht man wieder auf System Konnekturupdate starten, passiert wie vorher gar nichts 0%. Was ist denn das jetzt? ist es jetzt installiert, dann muß es das Programm ja auch mitkriegen oder nicht.
Danke für eine Info.
MfG. Holger Steinfurth

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Steinfurth,

vielen Dank für Ihr Feedback. In der Tat bekommt Elefant die manuelle Installation des Konnektorupdates nicht mit und glaubt noch an das ausstehende Update. Den Dialog können Sie mit OK schließen. Im nächsten Elefant-Update haben wir das Problem gelöst.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
mein Konnektor ist defekt, ein Herr Pasemann hat sich hier gemeldet (per sms). Diese SMS ist leider im
junk Email-fach gelandet und wurde von mir heute erst gesehen. Ich möchte maximal hohe Fahrtkosten
des Service-Partner Krischke vermeiden. Der Konnektor befindet sich noch in der Gewährleistung.
Ich erreiche niemanden. Habe bereits Emails geschrieben. Wurde durch eine Frau Liebscher gebeten
mich dringend zu melden.
Deshalb kann ich auch das Update noch nicht durchführen. Helfen Sie mir bitte!
Mit freundlichen Grüßen
Gaby Ostkirchen

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Dr. Ostkirchen,

wir haben den Serviceeinsatz an den Servicepartner bereits freigegeben. Die von Ihnen benannte E-Mail bitten wir zu bestätigen. Die darin enthaltene Kostenübernahme gilt nur für den Fall, dass sich ein Gerät nicht mehr innerhalb der Gewährleistung befindet. So hatten wir insbesondere bei Kartenterminals schon Schäden durch Cola und Büroklammern im Gerät. Auch bei den Konnektoren wurden während der Prüfung z.B. Überspannungsschäden entdeckt, die nicht in die Gewährleistung fallen.

Viele Grüße
René Chelvier

Bettina Kunzmann

3 Jahren

Konnektorupdate 3.5.2: Gute Nachricht in 10 Minuten erledigt! Wenn auch mit kostenpflichtigem Systembetreuer anstelle von Anleitung und youtube. Neustart Kartenlesegerät . Ergebnis: Stammdatenablgleich (seit Freitag war dieser erstmals nicht mehr möglich). Erleichterung! Erfolg!

Schröder, Werner

3 Jahren

ich bekomme keine verbindung zum konnektor.fdim elefant-system-menü taucht TI-konnektor nicht auf. 2 x neustart bracht kine veränderung. karten können gar nicht gelesen werden. update nicht möglich. service-lampe blinkt.
was kann ich tun? wass müssen sie tun?
danke für eine hilfreiche antwort
werner

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Schröder,

in Ihrem beschriebenen Fall ist eine generelle Antwort nicht so einfach, weshalb ich Sie an den Support verweisen muss. Ich denke mit einem prüfenden Blick per Fernwartung lässt sich das Problem erkennen und beheben.

Viele Grüße
René Chelvier

Ines Schotte

3 Jahren

Bei mir tritt das Problem mittlerweile täglich auf. Ich kann das Problem mit dem Procedere des Runterfahrens aller Systeme lösen, aber das ist ja keine Dauerlösung, das täglich zu machen? Mit freundlichen Grüßen, I. Schotte

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Wir suchen die Ursache und informieren, sobald wir eine Lösung haben.

Viele Grüße
René Chelvier

Schneider

3 Jahren

Mein Konnektor war nicht erreichbar, mittels Neustart von Konnektor und Lesegerät (und der entsprechenden Anleitung hier auf der Seite) ließ sich das Problem beheben. Das Kartenlesegerät ließ sich dabei nicht wie beschrieben neu starten, es hatte sich "aufgehängt" und ich musste manuell den Netzstecker ziehen. Danach hat alles wieder funktioniert.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Das hätten wir Ihnen auch empfohlen.
Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Hallo Herr Chelvier
wollte gerade schreiben, dass der Konnektor nach Ihren Anweisungen runtergefahren wurde,
dann wieder hochgefahren, 5 Minuten gewartet, es waren nur 4 Lampen an, Lesegerät erhielt
keinen Anschluss ... Plötzlich ändert sich etwas an Lesegerät (gelb unterlegte Displays) und
nach dem nochmaligen Start des Elefanten, ist wieder alles okay! Also war ich doch zu ungeduldig.
Wollte diesen Kommentar auch nur einmal schreiben!

Michael T

3 Jahren

Es ist einfach nur noch furchtbar. Unser Konnektor muss fast täglich neugestartet werden... Support von Hasomed nicht erreichbar... im letzten Quartal 8 gelbe Scheine (ohne online Abgleich).
Terminkalender Synchronisation funktioniert seit mehr als 6 Monaten nicht mehr.
Tägliche Fehlermeldung beim Starten von Elefant.

Kollegen mit anderer Software berichten von deutlich weniger Problemen und erreichbarem Support.
Für mich ist Arbeiten im Alltag so nicht mehr möglich und ich habe gekündigt.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. An dem Verhalten der notwendigen täglichen Neustarts bei einigen Kunden kümmern wir uns intensiv und versuchen dieses Verhalten nachzustellen. Einige gelbe Scheine sind gar kein Problem - genau für den Zustand von technischen Problemen wurde dieser Status ja geschaffen. Die Terminkalendersynchronisation mit Google hatten wir kostenfrei implementiert (bei anderen PVS 60€/Jahr). Nach Anpassungen der Schnittstelle durch Google sind wir nachgezogen. In Q1/2021 erwartet Sie das Update der Schnittstelle.

Es tut mir sehr leid, dass bei Ihnen gleich mehrere Punkte zusammenfallen und Sie sich zur Kündigung entschieden haben. Gibt es noch einen Weg Sie doch bei Elefant zu halten?

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier

weyl

3 Jahren

guten tag, ich habe diese probleme auch am dienstag gehat- zunächst keine verbindung zum konnektor herstellbar. nach 2 stunden neu anmeldung war dann alles ok. heute morgen dann die meldung, das ein konnektorupdate heruntergeladen, aber noch nicht installiert sei. trotzdem gelang die verbindung zum konnektor ohne probleme. beim ersten patienenkontakt konnte ich die karte noch lesen, beim zweiten nicht. dritte karte ist wieder gelesen worden. das kartenlesegerät zeig auch jeweils an, dass dort die karte erkannt wurde.
ich wollte das nur der vollständigkeit halber mitteilen, keine ahnung, ob dies relevant für die fehleranalyse sein kann.

praxis weyl :))

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Unserem Test-Team geht es zur Zeit ähnlich: Wir haben noch keine Systematik entdecken können für die abgebrochene Verbindung zum Konnektor. In Ihrem Fall war die zweite Karte wahrscheinlich abgelaufen oder zu alt. Bitte fragen Sie den Patienten, ob dieser schon eine neue Karte der Krankenkasse erhalten hat.

Viele Grüße
René Chelvier

kirsten weyl

3 Jahren

die karte habe ich sofort kontrolliert, sie war noch bis 2023 gültig :))

herzliche Grüße,

praxis weyl

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Wir haben eine Praxis in Magdeburg gefunden, bei der dieses Verhalten ebenfalls auftritt. Das beschleunigt das Nachstellen und die Behebung in einem Update. Wir sind dran!

René Chelvier

Anja Quast

3 Jahren

Danke für die Anleitung. Bitte ergänzen Sie doch noch, dass ZUERST!!! der Elefant zu schließen ist, vor dem Ausschalten des Konnektors.

Jens

3 Jahren

Hallo,

der Konnektor schien heute morgen schon gar nicht anzusein und lässt sich auch trotz mehrmaliger Bemühungen und Geduld nicht anschalten. Was kann ich da tun? Freitag lief alles noch einwandfrei.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Gebensleben,

bitte überprüfen Sie die Stromversorgung. Ist die Steckerleiste aktiv? Ist das Stromkabel herausgerutscht? Sollten Sie alle Verbindungen überprüft haben und es hilft trotzdem nicht, schreiben Sie bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de. Wir können Ihnen ein Ersatznetzteil zusenden zum Test.

Viele Grüße
René Chelvier

Krause

3 Jahren

Die Anleitung ist gut und verständlich. Wollte sie mir für später ausdrucken und bin wie angegeben vorgegangen. Mir dem Ergebnis, dass 20 Seiten Kommentare mit ausgedruckt wurden! Sehr ärgerlich!

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Krause,

ohje. Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben die Druckfunktion bei Elefant-Wissen bisher dem Webbrowser überlassen, da wir uns unsicher waren, ob eine Druckfunktion nachgefragt wird. Wir schauen uns das an!

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. med. C. Brandt

3 Jahren

Auch in meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass seit dem Konnektorupdate die Verbindung unregelmäßig unterbrochen ist: es geht mal für 4 Tage, dann wieder herunterfahren und neu starten, oder es ist annähernd täglich der Fall.
Eine Ursache habe ich bisher nicht feststellen können. Es ist allerdings extrem lästig, wenn der Patient zur Sitzung kommt und ich dann erst nach solchen "Verrenkungen" die VK einlesen kann. Ganz ehrlich: als Patient würde ich mich auch fragen, was denn da mit meiner Karte passiert.
Bezogen auf dieses Problem wünsche ich mir schnelle Abhilfe- kann man das Update rückgängig machen? Der Status quo ante hatte wenigstens stabil funktioniert:)

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Wir verstehen das Problem und sind intensiv auf der Suche nach der Ursache. Bisher ergibt sich kein einheitliches Bild aus Konnektorversion und Elefant-Update. Wir informieren, sobald es eine Lösung gibt.

Viele Grüße
René Chelvier

Schröder

3 Jahren

ich finde es mittlerweile mehr als nur ärgerlich wie bescheiden diese technik, die für teures geld gekauft werden musste, funktioniert und wie viel zeit aufzuwenden, hier einen normalen praxisablauf hinizubekommen. fast 800 euro für technischen support enden regelmässig bi einem extern hizuzuziehenden berater/techniker, der selbstverstädnlich auch zusätzlich bezanlt werden muss. ich fahre nun seit jahresanfang täglich mehrmals den konnektor herunter und starte neu mittlerweile hat es in seiner dysfunktionalität gesellschaft seitens des lesegerätes erhalten, dass sich einer auch nur kurzfristigen funktionsfähigkeit allen selbsthilfemöglichkeiten zum trotze widersetzt. was heisst, sich wieder stunde um stunde in der hotline für den o.g. technischen support selbst beruhigen zu müssen.

Michael

3 Jahren

Wir müssen den Konnektor fast täglich neustarten... Das ist doch wirklich langsam kein Zustand mehr... und der Hasomed Support ist nicht erreichbar

Stefan Groffmann

3 Jahren

Das System habe ich letzte Woche mehrfach neu gestartet, danach ging es meistens. Letzte Woche half mir der Remote Service von Hasomed, heute hatte ich das Problem dann wieder und ich musste einmal mehr Kartenlesegerät und Konnektor neu starten. Ich würde mir eine nachhaltige Behebung des Problems zeitnah wünschen, sodass diese Neustarts zu Arbeitsbeginn mich nicht mehr stressen.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Wir verstehen das Problem und sind intensiv auf der Suche nach der Ursache. Bisher ergibt sich kein einheitliches Bild aus Konnektorversion und Elefant-Update. Wir informieren, sobald es eine Lösung gibt.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Konnektor wieder nicht erreichbar
Ich starte ihn jetzt neu

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

hat beim ersten Neustart nach Anleitung geklappt

Dr.med. Bibiane Schwartz-Kraft

3 Jahren

Danke !
Mal klappt , mal nicht. Das ist sehr ärgerlich, weil ich somit viele Patienten habe, bei denen ich die Karte nicht einlesen kann. Auch kostet das Ganze bei mehrfachen Wiederholungen viel Zeit, die vom Patienten abgehen.
Hoffentlich finden Sie bald eine Lösung. ich bereue schon, dass ich das Update habe machen lassen...
Mit besten Grüßen,
Bibiane Schwartz-Kraft

Bodnar

3 Jahren

Nachdem ich das Problem mehrfach hatte und der Support mir geholfen hat, trat es in der Woche darauf erneut auf. Zwar kann ich mir mit dem Neustart inzwischen relativ schnell helfen, aber ich hatte heute erneut den Fall, daß die Karte auch manuell nicht einlesbar war und mir kurz "Elefant - ernsthaftes Problem" signalisiert wurde. Besonders ärgerlich: es war ein TSS - Fall, der nicht nochmals in meine Sprechstunde kommen wird, also nicht abrechenbar.

Gabriele Ostkirchen, Dr.

3 Jahren

Guten Morgen
derzeit muss ich den Konnektor jeden Morgen neu starten, hat das mit dem Problem zu tun, an dem Sie arbeiten?

René Chelvier

3 Jahren

Guten Morgen,

ja, genau darum kümmern wir uns gerade.

Viele Grüße
René Chelvier

Ruth Sattelberger

3 Jahren

Nachdem ich das erste Mal dazu die Hilfe des supports hatte, konnte ich es diesmal dank Ihrer tollen Anleitung problemlos selbst machen! Das nächste Mal weiß ich dann wahrscheinlich ohne Anleitung wie es geht. Außer es tritt zu lange nicht mehr auf, was ja eigentlich gut wäre ;), dann habe ich das sicher wieder vergessen und kann mir die Anleitung holen. 🙂

Kretschmann

3 Jahren

Diese Anleitung hat das Problem nur vorrübergehend beseitigt. Zwei Wochen nach Neustart tauchen jetzt wiederholt Fehlermeldungen auf, die irritieren: z.B. das der praxisausweis nicht gelesen sei, obwohl er das ist.
ich wünschte, ich mal ein Quartal Ruhe und es würde alles einwandfrei funkrionieren.
Beste Grüße
S. Kretschmann

Mathias Schuch

3 Jahren

Guten Tag,
das ganze von Ihnen beschriebene Prozedere dauert mind. 20 Minuten! Das kann nicht Ihr Ernst sein. Wir sind eine Praxis mit mehreren Mitarbeitern. Die Patienten kommen und gehen. Wir haben das Problem fast jeden Tag 1- 2 Mal, dass die Online-Prüfung nicht erfolgen kann. Wir bitten die Patienten regelmäßig ihre KV-Karte nochmal mitzubringen. Das ist keine Lösung für uns, es muß einfach fuktionieren!
Mit freundlichen Grüßen Claudia Schuch (Praxisleitung)

René Chelvier

3 Jahren

Zu den Verbindungsproblemen mit dem secunet Konnektor im Januar 2021 gibt es nun einen eigenen Beitrag: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/secunet-konnektor-35/

Schönhöfer

3 Jahren

Das neue Konnektorupdate funtioniert auch manuell nicht. Der Support ist einfach nie telefonisch erreichbar, ich habe über 50 mal angerufen und merhfach gemailt. Rückrufanfragen werden grundsätzlich ncht beantwortet. Das passiert nicht zum ersten mal. Wie kann es sein, dass so mit zahlenden Kunden umgegangen wird? Wir müssen auch alle unsere Arbeit machen in unseren Praxen.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

leider haben sehr viele Kunden ihren Konnektor nie aktualisiert, so dass das automatische Konnektorupdate Probleme hat mit der Aktualisierung. Das erzeugt viele Anfragen im Support. Die Kollegen arbeitet gefühlt Tag und Nacht. Wir veröffentlichen bald eine neue Elefant-Version, die auch die alten Firmwarestände berücksichtigt. Bitte versuchen Sie auch den manuellen Weg https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/

Viele Grüße
René Chelvier

R. Gerber

3 Jahren

Wir haben trotz mehrfacher Kontaktaufnahmen auch nach einer Woche keine Reaktion von Ihnen erhalten. Daher haben wir eine IT Firma beauftragt das Problem zu lösen. Welche Abteilung ist bei Ihnen für Besdchwerden bzw. Rückforderugen zuständnig?

René Chelvier

3 Jahren

Bitte richten Sie Ihr Schreiben an elefant@hasomed.de zu Händen Frau Janet Hofrichter (Leiterin Support).

Ulrike Feeken

3 Jahren

Guten Tag!
Danke für Ihre Anleitungen. Etwa zweimal pro Woche muß ich Konnektor (und KLG) herunter- und wieder hochfahren, weil beim ersten Mal kein Kontakt zum Konnektor hergestellt werden konnte. Ich bin also schon recht gut darin.
Nun dieses:
Beim Einlesen der KVK eines Pat. kann zwar ein Schein angelegt, die Versichertenstammdaten jedoch "nicht aktualisiert" werden. Der Pat. ist (bislang) der einzige mit diesem Problem im laufenden Quartal (bislang 43 Pat.). Lt. der Krankenkasse sei seine KVK in Ordnung. Wie löse ich nun dieses Problem?
Danke für eine Antwort
UF, 21.04.21

René Chelvier

3 Jahren

Bei einer KVK-Karte gibt es keinen Stammdatenabgleich (im Unterschied zur eGK - elektronischen Gesundheitskarte). 🙂

Angelika Redling

3 Jahren

Guten Tag,
leider konnte die Karte wiederholt nicht eingelesen werden. Mehrfaches Neustarten hat das Problem nicht gelöst. Was kann ich noch tun?
MFG Angelika Redling

René Chelvier

3 Jahren

Was bedeutet "konnte nicht eingelesen werden" genau? Erscheint das grüne eGK-Symbol unten rechts in Elefant nicht? Oder wird es nur gelb statt grün? Oder erscheint eine bestimmte Elefant-Meldung?

Andrea

3 Jahren

Heute hat das Herrunterfahren des Konnektors und der Neustart das Problem mit dem Einlesen der Karte nicht gelöst. Die Karte der Patientin ist erst zwei Monate alt. Ich warte, ob es beim mäcjhsten Mal klappt. Ursache unklar. Das habe ich auch noch bei einer anderen Patientin. Andere Karten ließen sich einlesen.
Mirt sind die Gründe unklar.

Isolde Matuschke

3 Jahren

Ich finde es extrem nervig, dass der Konnektor sich mindestens einmal wöchentlich nicht mit dem System verbindet und die Karten dadurch nicht einlesbar sind. Ich habe schon unzählige Male den Konnektor und das Kartenlesegerät neu gestartet und verliere damit immer wieder Arbeitszeit. Danach funktioniert das System für kurze Zeit.
Seit Monaten gibt es dieses Problem. Soweit ich weiß, liegt der Fehler nicht bei Hasomed, sondern woanders. Sehr gerne würde ich bei diesem anderen Unternehmen einmal meinen Unmut äußern. So wie es jetzt läuft, ist es alles andere als professionell!!!

René Chelvier

3 Jahren

Hallo. Ich weiß der Support hat gerade viel zu tun. Aber schreiben Sie bitte gern eine Mail an elefant@hasomed.de. Wir melden uns mit einem Termin und Sie erklären die Situation. Alternativ binden Sie bitte gern einen Servicepartner ein, um Netzwerkprobleme auszuschließen.

Wenzel, Constanze

3 Jahren

Schon diverse Male gemacht. Online-Prüfung und neue Karten funktionieren trotzdem nicht.

Lamm

3 Jahren

Mein Kartenlesegerät fordert "Service kontaktieren" und die Serviceleuchte beim Konnektor leuchtet. Das Kartenlesegerät ist heruntergefallen. Was tun?

René Chelvier

3 Jahren

Die Kartenterminals haben eine "Einbruchsüberwachung", die beim Herunterfallen auslösen kann. Wenn dies der Fall ist, muss es getauscht werden. Bitte wenden Sie sich an elefant@hasomed.de Die Kollegen vom TI-Team melden sich dann bei Ihnen. Nutzen Sie, falls möglich, bis zur Klärung das noch vorhandene alte USB-Kartenterminal, damit wenigstens die Karten gelesen werden (auch ohne Prüfnachweis).

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