Vertragspsychotherapeuten und -ärzte sollen ab dem 1. Juli 2021 die ePA eines Patienten - auf dessen Wunsch - lesen und befüllen können (Artikel KBV). In diesem Beitrag haben wir alles Wissenswerte rund um die elektronische Patientenakte, deren technische Voraussetzungen, Kosten und Erstattung sowie die Bestellung für Sie zusammengefasst.
Sie möchten wissen, was die elektronische Patientenakte (kurz: ePA) ist? Lesen Sie mehr dazu den Blogbeitrag "Was ist die elektronische Patientenakte (ePA)?" und in den FAQ der KV Nordrhein.
Zur technischen Ausstattung für die ePA zählen:
- Anbindung der Praxis an die TI
- Aktualisierung des Secunet-Konnektors
- Einspielen der Konnektorlizenz, um die ePA-Funktionen im Konnektor freizuschalten
- Aktualisierung des PVS, um die ePA nutzen zu könnnen
- Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) bzw. elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePTA) als gesetzliche Grundlage zur Nutzung der ePA (FAQ zum eHBA bei der KV Nordrhein)
Aktualisierung des Secunet-Konnektors
Um die ePA nutzen zu können, benötigt der Secunet-Konnektor ein Update mindestens auf die Version 4.1.3. Wenn bei Ihrem Konnektor die LED "Update" leuchtet, ist diese Version bereit zur Installation auf Ihrem Konnektor (Anleitung siehe Artikel Update-LED Artikel, bitte mindestens die Elefant-Version 21.02.03 benutzen).
Hinweis: Alternativ wird das Konnektor-Update mit der Elefant-Version 21.03.03 automatisch installiert.
Einspielen der Konnektorlizenz
Nach der Aktualisierung des Konnektors wird eine Lizenz benötigt, um die ePA-Funktionen im Konnektor freizuschalten. Um den Erwerb der Lizenzen hat sich HASOMED bereits gekümmert.
Die Elefant-Zwischenversion 21.03.03 wird diese Lizenz mitbringen und automatisch in Ihren Konnektor einspielen (ähnlich wie beim Update zum eHealth-Konnektor).
PVS-Aktualisierung
Damit Sie Zugriff auf die Patientendokumente in der ePA haben, benötigt Elefant ein ePA-Modul. Zur transparenten Trennung zwischen Patientendaten in Elefant und den Daten in der ePA stellen wir Ihnen das ePA-Modul separat zur Verfügung (statt es direkt in Elefant zu integrieren). Dieses Modul heißt "easyTI" und wurde von unserem Kooperationspartner eHealth Experts entwickelt. Ihr Vorteil: Es gibt keine Wechselwirkungen oder automatische Informationsübertragungen zwischen Elefant und der ePA. Weiterhin wird mit dem PVS-Update das Sicherheitslevel des Konnektor für die Datenübertragung innerhalb der Praxis erhöht.
Die Installation von easyTI und die Anpassung des Sicherheitslevels bringt die Elefant-Version 21.03.03 mit.
eHBA bzw. ePtA
Der elektronische Heilberufsausweis (kurz: eHBA), für Psychotherapeuten auch elektronischer Psychotherapeutenausweis (kurz: ePtA) genannt, gilt als gesetzliche Voraussetzung zur Nutzung der TI-Dienste wie zum Beispiel der ePA. Wir empfehlen die Bestellung bei unserem Kooperationspartner medisign (externer Link). Wie Sie den ePtA bzw. eHBA freischalten, erklären wir Ihnen im Blogbeitrag ePtA (eHBA) freischalten und nutzen.
Erstattung und Kosten
Erstattung der KBV:
-
- Update zum ePA-Konnektor: 400 Euro
- PVS-Anpassung ePA: 150 Euro
- Betriebskostenzuschlag ePA: 4,50 Euro je Quartal
Kosten:
-
- Konnektorlizenz und Bereitstellung des ePA-Moduls "easyTI": einmalig 520 Euro
- Erhöhung der Konnektorwartung (geht an Secunet): monatlich 1,50 Euro
- Wartung und Support des ePA-Moduls "easyTI": monatlich 10 Euro (kostenfreie Startphase bis 30.09.2021)
Die Rechnungsstellung für den Einmalbetrag von 520 Euro erfolgt nach der Installation der Elefant-Zwischenversion 21.03.03. Die Wartungskosten werden quartalsweise mit der TI-Wartung berechnet.
Hinweis: alle Angaben inkl. Mehrwertsteuer
Bestellung
Eine gesonderte Bestellung für das ePA-Konnektorupdate bzw. die Lizenz und das PVS-Modul ist aus folgenden Gründen nicht notwendig:
- Das Konnektorupdate 4.1.3 wird im Rahmen der Konnektorwartung bereitgestellt.
- Die Elefant-Version 21.03.03 sowie 21.03.04 bringt die Konnektorlizenz für die ePA-Funktion mit und installiert diese automatisch.
- Die Elefant-Version 21.03.03 sowie 21.03.04 bringt das ePA-Modul "easyTI" automatisch mit und installiert dieses auf Ihrem Praxis-PC.