Elefant® Wissen | 22. Juni 2021

Update zum ePA-Konnektor

Vertragspsychotherapeuten und -ärzte sollen ab dem 1. Juli 2021 die ePA eines Patienten - auf dessen Wunsch - lesen und befüllen können (Artikel KBV). In diesem Beitrag haben wir alles Wissenswerte rund um die elektronische Patientenakte, deren technische Voraussetzungen, Kosten und Erstattung sowie die Bestellung für Sie zusammengefasst.

Sie möchten wissen, was die elektronische Patientenakte (kurz: ePA) ist? Lesen Sie mehr dazu den Blogbeitrag "Was ist die elektronische Patientenakte (ePA)?" und in den FAQ der KV Nordrhein.

Zur technischen Ausstattung für die ePA zählen:

  1. Anbindung der Praxis an die TI
  2. Aktualisierung des Secunet-Konnektors
  3. Einspielen der Konnektorlizenz, um die ePA-Funktionen im Konnektor freizuschalten
  4. Aktualisierung des PVS, um die ePA nutzen zu könnnen
  5. Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) bzw. elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePTA) als gesetzliche Grundlage zur Nutzung der ePA (FAQ zum eHBA bei der KV Nordrhein)

Aktualisierung des Secunet-Konnektors

Um die ePA nutzen zu können, benötigt der Secunet-Konnektor ein Update mindestens auf die Version 4.1.3. Wenn bei Ihrem Konnektor die LED "Update" leuchtet, ist diese Version bereit zur Installation auf Ihrem Konnektor (Anleitung siehe Artikel Update-LED Artikel, bitte mindestens die Elefant-Version 21.02.03 benutzen).

Hinweis: Alternativ wird das Konnektor-Update mit der Elefant-Version 21.03.03 automatisch installiert.

 

Einspielen der Konnektorlizenz

Nach der Aktualisierung des Konnektors wird eine Lizenz benötigt, um die ePA-Funktionen im Konnektor freizuschalten. Um den Erwerb der Lizenzen hat sich HASOMED bereits gekümmert.

Die Elefant-Zwischenversion 21.03.03 wird diese Lizenz mitbringen und automatisch in Ihren Konnektor einspielen (ähnlich wie beim Update zum eHealth-Konnektor).

PVS-Aktualisierung

Damit Sie Zugriff auf die Patientendokumente in der ePA haben, benötigt Elefant ein ePA-Modul. Zur transparenten Trennung zwischen Patientendaten in Elefant und den Daten in der ePA stellen wir Ihnen das ePA-Modul separat zur Verfügung (statt es direkt in Elefant zu integrieren). Dieses Modul heißt "easyTI" und wurde von unserem Kooperationspartner eHealth Experts entwickelt. Ihr Vorteil: Es gibt keine Wechselwirkungen oder automatische Informationsübertragungen zwischen Elefant und der ePA. Weiterhin wird mit dem PVS-Update das Sicherheitslevel des Konnektor für die Datenübertragung innerhalb der Praxis erhöht.

Die Installation von easyTI und die Anpassung des Sicherheitslevels bringt die Elefant-Version 21.03.03 mit.

 

eHBA bzw. ePtA

Der elektronische Heilberufsausweis (kurz: eHBA), für Psychotherapeuten auch elektronischer Psychotherapeutenausweis (kurz: ePtA) genannt, gilt als gesetzliche Voraussetzung zur Nutzung der TI-Dienste wie zum Beispiel der ePA. Wir empfehlen die Bestellung bei unserem Kooperationspartner medisign (externer Link). Wie Sie den ePtA bzw. eHBA freischalten, erklären wir Ihnen im Blogbeitrag ePtA (eHBA) freischalten und nutzen.

 

Hier finden Sie die Funktion zur Änderung der HBA-PINs

Erstattung und Kosten

Erstattung der KBV:

    • Update zum ePA-Konnektor: 400 Euro
    • PVS-Anpassung ePA: 150 Euro
    • Betriebskostenzuschlag ePA: 4,50 Euro je Quartal

Kosten:

    • Konnektorlizenz und Bereitstellung des ePA-Moduls "easyTI": einmalig 520 Euro
    • Erhöhung der Konnektorwartung (geht an Secunet): monatlich 1,50 Euro
    • Wartung und Support des ePA-Moduls "easyTI": monatlich 10 Euro (kostenfreie Startphase bis 30.09.2021)

Die Rechnungsstellung für den Einmalbetrag von 520 Euro erfolgt nach der Installation der Elefant-Zwischenversion 21.03.03. Die Wartungskosten werden quartalsweise mit der TI-Wartung berechnet.

Hinweis: alle Angaben inkl. Mehrwertsteuer

Bestellung

Eine gesonderte Bestellung für das ePA-Konnektorupdate bzw. die Lizenz und das PVS-Modul ist aus folgenden Gründen nicht notwendig:

  • Das Konnektorupdate 4.1.3 wird im Rahmen der Konnektorwartung bereitgestellt.
  • Die Elefant-Version 21.03.03 sowie 21.03.04 bringt die Konnektorlizenz für die ePA-Funktion mit und installiert diese automatisch.
  • Die Elefant-Version 21.03.03 sowie 21.03.04 bringt das ePA-Modul "easyTI" automatisch mit und installiert dieses auf Ihrem Praxis-PC.

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


M. Freiburg

3 Jahren

Sehr geehrtes Elefant-Team,
vielen Dank für diese übersichtliche Darstellung der nächsten Schritte bzgl. der TI! Eine Frage habe ich noch: In unserer Praxisgemeinschaft mit 3 Praxisinhabern ist Elefant 3x auf demselben Praxisrechner installiert. Muss das "easyTI"-Modul dann auch 3x installiert und jeweils der entsprechenden Elefantversion zugeordnet werden?
Freundliche Grüße
M. Freiburg

René Chelvier

3 Jahren

Wir gehen davon aus, dass eine Installation von easyTI mit unterschiedlichen Logins genügt, klären das aber gern mit dem Anbieter. Danke für die Frage :).

Hensel

3 Jahren

Sehr geehrtes Elefant Team,

ich habe den EHBA bereits erhalten und bei Medisign freigeschaltet. Wie und wann wird dieser dann für die weitere Nutzung im Elefanten aktivierbar sein ?

Mit freundlichen Grüßen
J. Hensel

René Chelvier

3 Jahren

Mit der Elefant-Version 21.03.02 Ende Juli 2021.

Birgitta Treu-Scheller

3 Jahren

Hasomed schreibt: "Mit der Abrechnungsdatei wird der Hinweis, ob die ePA unterstützt wird, übertragen. Voreingestellt ist in Elefant die ePA-Nutzung = Nein. Unter Software einstellen kann auf dem Reiter TI-Anwendungen, die Nutzung pro BSNR eingestellt werden."
Kann ich diese Einstellung schon in diesem Quartal vornehmen oder müssen weitere Voraussetzungen vorliegen?
Vielen Dank für die Antwort!

René Chelvier

3 Jahren

Laut Anforderung der KBV darf der Schalter erst mit der Elefant-Version 21.03.02 gesetzt werden, da erst dann der Konnektor aktualisiert, die Lizenzdatei eingespielt und das ePA-Modul auf dem Praxis-PC installiert sind.

Yvonne Dusch

3 Jahren

Sehr geehrtes Elefant-Team,
von der KV haben wir als Psychotherapeuten die Möglichkeit, über Eingabe der Ziffer 98152 nachzuweisen, dass wir ordnungsgemäß alles soweit bestellt etc. haben, um eine Honorarkürzung zu vermeiden.
Diese Ziffer kann ich im Elefant nicht finden, daher würde es mir sehr helfen, wenn Sie mir das kurz aufzeigen kann, wie ich die eingeben kann.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Yvonne Dusch

René Chelvier

3 Jahren

Jede KV hat hier eine individuelle Ziffer. Dieses Video zeigt, wie Sie die Ziffer Ihrer KV selbst anlegen können: https://www.youtube.com/watch?v=7yCvCN9IvpY

Dr. Jane Piltz

3 Jahren

Ich habe den eHBA erhalten mit den Zugangsdaten.
Über welches Programm aktiviere ich den Ausweis mit den PIN.QES und PIN.CH?
Danach dann Freischalten bei Medisign.

René Chelvier

3 Jahren

Das Freischalten bei Medisgn können Sie jederzeit machen. Die PIN-Änderung PIN.CH (Kartenpin) funktioniert bereits jetzt in Elefant (rechte Maustaste auf "HBA" in der TI-Statusleiste). Die PIN-Ändertung PIN.QES ist ab Elefant 21.03.02 möglich.

Dr. med. P. Webering

3 Jahren

Können Sie bitte kurz beschreiben, wo ich die TI-Statusleiste finde? Unter System ->TI kann ich nichts Entsprechendes finden? Danke.

René Chelvier

3 Jahren

Die TI-Statusleiste befindet sich am unteren Rand des Elefant-Fensters. Dort werden rechts die Symbole eGK, SM-B und SM-K angezeigt.

Praxis Frings

3 Jahren

Also macht es erst ab der neuen ElefantUpdate Version 21.03.02 Sinn sich mit dem Ausweis anzumelden, da die Pin.QES ja zuvor auch ersetzt werden soll und erst danach die Freischaltung erfolgen kann. Oder versteh ich das falsch?

René Chelvier

3 Jahren

Richtig verstanden

Hellmut Köhn

3 Jahren

Falls Sie zufällig noch ein "altes" Cherry ST 2052 Lesegerät zur Hand haben, können Sie die PINs aber auch schon jetzt mit dem dgn-Tool ändern. Den Link zum Tool findet man auf der Medisign Homepage.... Nutzbar ist der Ausweis aber erst mit Elefantversion 21.03.02...

Eva-Maria Blum

3 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

was ist denn damit gemeint, dass in der letzten Mail zur Elefant-Praxissoftware stand, Sie werden ab August das ePA-Konnektorupdate schrittweise zur Verfügung stellen? Ist damit das Konnektorupdate 4.1.3 gemeint? Und was bedeutet schrittweise?
Vielen Dank für Ihre Antwort und

mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

3 Jahren

Damit ist die Elefant-Version 21.03.02 gemeint, die alle notwendigen Schritte durch einen Assistenten geleitet durchführt, unter anderem das ePA-Konnektorupdate.

Heike Krause

3 Jahren

Ich bin wohl für alle diese Dinge zu alt. Ich verstehe so gut wie kein Wort. Können Sie bitte in einfachen Worten darlegen, was ich wann zu tun habe?

René Chelvier

3 Jahren

Bitte installieren Sie die Elefant-Version 21.03.02, sobald diese Version für Ihren KV-Bereich verfügbar ist (ab August 2021, Elefant weist Sie darauf hin) und folgen Sie dem Installationsassistenten. 🙂

Eva-Maria Blum

3 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

ich bin zur KV Hessen zugehörig. und finde die Informationen zum Zwischenupdate 21.03.02 als widersprüchlich: Steht es denn jetzt ab Ende Juli zur Verfügung oder erst ab dem 24.08. (für KV Hessen)

Vielen Dank vorab

mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

3 Jahren

Vielen Dank für den Hinweis. Da wir den Start der Version nun auf den 16. August terminiert haben, wurde der Hinweis "Ende Juli" in "Mitte August" geändert.

Edeltraud Schmidt

3 Jahren

Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. Meinen neuen EHBA habe ich erhalten. In dem Brief von medisign steht, dass ich, nachdem ich die Pins erhalten habe, meine persönlichen Pins setzen muss und zwar über die Bedienoberfläche des PVS. Dort finde ich aber keine Möglichkeit.

René Chelvier

3 Jahren

Mit Klick auf "HBA" in der TI-Statusleiste lässt sich die Kartenpin des HBA ändern. Ab Elefant 21.03.02 ist auch die Änderung der Signatur-PIN möglich.

G. Wegner

3 Jahren

Sehr geehrtes Elefant-Team,

ich verfüge jetzt über den ePsychotherapeuten-Ausweis. Wie kann ich über den Elefanten die PIN QES und die PIN CH setzen?

Barbara Heintzen

3 Jahren

Liebes Elefant-Team,
herzlichen Dank für die kompetente, sehr gut strukturierte und hilfreiche Begleitung zur ePA. Alle Achtung - super Team - was würden wir ohne euch machen?
Barbara Heintzen

Anne Strackeljan

3 Jahren

Liebe Frau Heintzen,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback. Vielen Dank!

Ief Nicasi

3 Jahren

Guten Tag Elefant Team,

in meine Praxis arbeiten 2 Kollegen auf 3 Rechner, jedoch alle auf die gleiche BSNR und alle auf meine LANR.
Brauchen die Kollegen auch eine eHBA oder reicht meine?

freundliche Grüße,
Ief Nicasi

René Chelvier

3 Jahren

Es braucht mindestens einen eHBA pro Praxis, also BSNR. Damit genügt in Ihrem Fall ein eHBA.

Dr. Frank Wendrich

3 Jahren

In der Nachricht vom 30.8. steht, dass das Update 21.03.03 incl. Konnektorwartung bis Mitte September allen Nutzern zur Verfügung steht. Heute ist der 14.9. und in der Liste der Bundesländer die installiert werden sind erst 4 markiert. Hessen steht auf dem vorletzten Platz. Ist es realistisch, dass die Updates noch vor der Abrechung eingespielt werden?

René Chelvier

3 Jahren

Das Update ist seit heute (16.09.) für alle KV-Bereiche freigegeben.

Gabriele Dr. Ostkirchen

3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herrn vom Support

Am 16.06.2021 wurde bei mir das update Version 21.03.00 installiert
Mittlerweile gibt es schon die update Versionen 21.03.03 und 04
Und für die KV-WL wurden wir darüber informiert, die updates
Zu laden.
Da ich nicht wusste, ob ich dazu den Heilberufsausweis benötige
Habe ich bei medisigh nachgefragt (meine Bestellung aus Juni 2021)
Plötzlich hieß es (statusabfrage) Antrag sei verworfen, obwohl ich
Zwischendurch immer nachgefragt habe und mir mitgeteilt wurde,
man käme auf die Angelegenheit zurück.
Nur zur Frage:
Kann / soll ich eines der updates jetzt laden, obwohl ich den
Heilberufsausweis neu beantragen musste (gestern neues
Postidentverfahren durchgeführt) und er noch nicht in meiner
Praxis vorliegt? Es hieß ja, vor der nächsten Abrechnung müsse
ein weiteres Update geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Gaby Ostkirchen

René Chelvier

3 Jahren

Ja, Sie können die Updates auch installieren ohne eHBA. Der Besitz eines eHBA gilt jedoch jedoch eine rechtliche (nicht technische) Voraussetzung zur Nutzung der elektronischen Patientenakte (epA).

meier122

3 Jahren

Hallo,
bei mir wurde über AnyDesk das Update erfolgreich installiert. Dennoch erscheint weiterhin das Elefantfenster, welches mich auffordert das EPA Update durchzuführen. Trotz Konnektor Neustart bekomme ich weiterhin die Aufforderung zum Update. Wie behebe ich das Problem?

René Chelvier

3 Jahren

Der ePA-Assistent will mehrere Schritte durchführen und prüft bei jedem Elefant-Start, welche Schritte noch ausstehend sind. Führen Sie den vorgeschlagenen Schritt gern aus - ggf. wird der Assistent feststellen, dass der ausstehende Schritt durch den Support schon erledigt ist und dann Ruhe geben.

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt