Elefant® Wissen | 2. Oktober 2019

Neues Quartal: Update und Virenscanner

Im Support häufen sich in jedem Quartal die Anrufe, wenn das Quartalsupdate nicht installiert werden konnte. Erfahrungsgemäß liegt die zu Ursache zu 80% am installierten Virenscanner.

Installationsprozess von Elefant

Es ist wichtig und richtig, dass Virenscanner die Dateien von Elefant vor Veränderung schützen, doch hier schießen sie über das Ziel hinaus. Bei der Installation des Elefant Updates ist die Aktualisierung der Elefant Dateien gewollt.

Die Fehlermeldung sieht ungefähr so aus: Das Installationsprogramm meldet, dass eine Datei nicht ersetzt werden konnte. In diesem Fall die Elefant.exe:

Fehlermeldung bei der Installation

Die Lösung ist in diesem Fall so simpel wie einfach: Klicken Sie mehrfach auf Wiederholen!

Im Durchschnitt sind es 20-30 Dateien, die ein Virenscanner während des Updatevorgangs schützen will. Klicken Sie also bitte immer wieder auf den Button "Wiederholen". Sie werden sehen, dass die Fehlermeldung immer eine andere Datei meldet. Das ist ok.

Kommen keine weiteren Meldungen und läuft der Fortschrittsbalken bis zum Ende durch, ist das Update geschafft.

Alternativ können Sie in der Virenprüfung Ausnahmen für Elefant definieren. Wie dies genau einzustellen ist, kann Ihnen der Herstellersupport des Anti-Viren-Programms sagen – oder Sie melden sich bei Ihrem Service-Partner. Viele Programme sind unseren IT-Dienstleistern bekannt.

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Götz Biel

5 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
mein DIN A4-Blatt "Mein Zugangsdienst" enthält kein Passwort und keinen Benutzername, wie in Ihrer Anleitung dargestellt. Wie gelange ich zu diesen Informationen, um das Update durchführen zu können?
Mit freundlichen Grüßen
Götz BIel

René Chelvier

5 Jahren

Guten Morgen. Vielen Dank für die Feedback. Die Zugangsdaten verbleiben in der Praxis auf diesem Dokument. Wir haben den Servicetechniker bereits informiert und um Klärung gebeten. Vielleicht gab es ein zweites Dokument oder eine digitale Version auf Ihrem PC? Wir melden uns bei Ihnen mit Feedback.

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt