Selbstständige Ergotherapeuten leisten einen täglichen Spagat: Sie begleiten eingeschränkt handlungsfähige Menschen dabei, eigene Fähigkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe zu entwickeln und sind zugleich Manager, Organisatoren, Arbeitgeber und vieles mehr. Diesem Spagat widmet sich der Fachausschuss für Selbständige im Deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE).
Wie managen und organisieren Ergotherapeuten ihre Praxen zukunftsorientiert? Welche politischen Aspekte bestimmen die therapeutische Arbeit? Wie wirkt sich das Terminservice- und Versorgungsgesetz auf die täglichen Aufgaben von Ergotherapeuten aus? Um diese Fragen geht es bei der 34. DVE-Herbsttagung vom 15. bis 17. November in Bremen. Praxisorientierte Workshops ergänzen die DVE-Konferenz unter anderem durch Tipps zu teilautomatisierten Therapieberichten, Gefährdungsbeurteilungen, Haftungsfragen zu Schäden am Patienten.
HASOMED vermittelt im Rahmen zweier Workshops praktische Kenntnisse rund um das Screening und die Therapie von Neglect und Gesichtsfeldausfällen: Diplom-Psychologe Michael Preier (Klinischer Neuropsychologe GNP), erläutert am computergestützten Therapiesystem RehaCom, wie das Screening erfolgt und welche Module bei der Behandlung idealerweise eingesetzt werden. Wie sich AD(H)S mittels Neurofeedback behandeln lässt, zeigt Ergotherapeut Christian Weinbeer - fokussiert auf das EEG-Frequenzband-Training.
34. Herbsttagung des Fachausschusses Selbstständige im Deutschen Verband der Ergotherapeuten
Termin: 15. - 17. November 2019
Veranstaltungsort: Atlantic Hotel Universum, Bremen
HASOMED-Workshops:
- RehaCom: Screening und Therapie von Neglect und Gesichtsfeldausfällen - 17.11.2019 | 9 - 12.30 Uhr
- Neurofeedback in der ergotherapeutischen Praxis – Wirksame Behandlung des AD(H)S - 17.11.2019 | 9 - 12.30 Uhr