Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ein neues Update für die KIM-Version verfügbar ist! Dieses wird durch Elefant® automatisch im Hintergrund durchgeführt und ist für alle unsere Kund:innen kostenlos, unabhängig von Ihrem Abonnement. 

Nach erfolgreichem Update erhalten Sie eine Benachrichtigung durch Elefant®, welche Sie darauf hinweist, dass Ihre KIM-Version aktualisiert wurde. Da sich die Konfiguration geringfügig geändert hat, erhalten Sie zudem ein angepasstes PDF-Dokument mit Informationen zu Ihrer KIM-Adresse. Dieses können Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken. 

Sollten Sie Ihre KIM-Adresse von einem anderen Anbieter beziehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter oder kostenpflichtig an einen unserer Servicepartner:innen.

Alle wichtigen Änderungen und Verbesserungen der neuen KIM-Version haben wir in einem kurzen Video für Sie zusammengefasst.

 

Bitte akzeptieren Sie die Cookies, um das Video anzuschauen.

Was ist neu an KIM 1.5?

Die wichtigsten Änderungen der neuen KIM-Version haben wir in einem übersichtlichen Video für Sie zusammengefasst.

Wie erhalte ich das neue KIM-Update?

Updates zu KIM erhalten Sie automatisch mit den aktuellen Elefant®-Versionsupdates.

Ich habe KIM installiert. Wie kann ich es jetzt nutzen?

Ihr KIM-Postfach können Sie mit dieser Anleitung in Thunderbird hinterlegen.
Weitere Funktionsupdates für Elefant® folgen im Laufe 2024.

Was ist KIM und wofür nutze ich es?

Mit KIM ("Kommunikation im Medizinwesen") können sichere und geschützte E-Mails innerhalb der Telematikinfrastruktur versendet und empfangen werden.  
Dies ermöglicht einen datenschutzkonformen Austausch zwischen den Akteur:innen des deutschen Gesundheitswesens. Arztbriefe, Befunde und andere medizinische Dokumente können dadurch schneller und ohne Medienbrüche übermittelt werden, im Vergleich zu traditionellen Methoden wie Post oder Fax.  
Insgesamt verbessert KIM die Kommunikation und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, was letztendlich zu einer besseren Patientenversorgung führt. 
 
 
Es freut uns daher umso mehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Elefant® den sicheren Übertragungsweg über KIM für folgende Fachanwendungen nutzt: 

 

eArztbrief 
Eine Anleitung zum Erstellen eines eArztbriefes in Elefant® finden Sie in der HAWIDA oder unter diesem Link

 

eAU 
Eine Anleitung finden Sie hier.

 

eNachricht
Im Laufe des dritten Quartals 2024 wird Ihre Elefant® Praxissoftware einen eigenen E-Mail-Client erhalten. Somit können Sie eNachrichten direkt aus Elefant® verschicken und nach Empfängern im Adressbuch suchen. 

 

Kontoverwaltung 
Zudem können Sie Ihr KIM-Konto über das Adminmodul verwalten. Eine Anleitung, wie Sie dieses aufrufen und welche Funktionen zur Verfügung stehen, finden Sie hier.

 

Einbindung in Thunderbird 
Sie möchten Ihr KIM-Konto in einen externen E-Mail-Client einbinden, um eNachrichten zu versenden? Dann haben wir diese Anleitung für Mozilla Thunderbird für Sie bereitgestellt.

Allgemeine Fragen

Im Elefant® Abo M ist alles inklusive. Das Beantragen der KIM-Adresse, das Einrichten der KIM-Adresse und der Support für die KIM-Adresse. Das betrifft auch die monatliche Bereitstellung. 
 
Wenn Sie eine KIM-Adresse zu Ihrem Abo S dazubuchen möchten oder zusätzliche KIM-Adressen benötigen, können Sie diese in unserem Webshop bestellen.

Für Fachgruppen ohne eAU-Pflicht besteht aktuelle keine Verpflichtung zur Nutzung des KIM-Dienstes. Ausbau von KIM um weitere Funktionen, wie die Online-KV-Abrechnung, ist in Planung. 

Um die volle TI-Pauschale zu erhalten, ist es u. a. notwendig Ihrer KV spätestens zum Ende des 4. Quartals die Installation eines KIM-Kontos nachzuweisen. Wir möchten Ihnen die Installation des KIM-Kontos so schnell und einfach wie möglich anbieten. Nutzen Sie dafür bitte unseren KIM-Einrichtungsassistenten.  

Je Betriebsstätte wird mindestens eine KIM-Adresse benötigt, über die die Praxis kommuniziert. Es kann jedoch sinnvoll sein weitere KIM-Adressen einzurichten, z.B. pro Psychotherapeut:in, um so die Postfächer abzutrennen.

Die rasche Integration zusätzlicher Nutzungsfunktionen in unser Praxisverwaltungssystem Elefant® ist unser oberstes Ziel. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass die Anleitung zur Einbindung des KIM-Postfachs in Thunderbird dabei helfen wird, Ihre Kommunikation reibungslos zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie außerdem in unserem Blogeintrag.

Bitte beachten Sie jedoch, dass HASOMED keinen Support für die Konfiguration externer E-Mail-Clients übernimmt. Wenn Sie Unterstützung benötigen, können Sie den kostenpflichtigen Support unserer Servicepartner oder eines IT-Dienstleisters in Anspruch nehmen.

Die eNachricht stellt eine reguläre E-Mail dar und wird über KIM übermittelt. Diese kann unsigniert verschickt werden, auch ohne einen eHBA. Im Gegensatz dazu muss der eArztbrief mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) versehen werden, um vergütungsfähig zu sein. 

Fragen zur Installation

Die Installation von KIM wird in Ihrem Onboarding-Termin mit eingerichtet. Sollten im Termin Komplikationen bei der Einrichtung entstehen oder die Zeit nicht ausreichen sollte, werden unsere Techniker:innen einen Folgetermin mit Ihnen vereinbaren. 

Ja, es muss eine KIM-Adresse bei HASOMED® / Elefant® bestellt werden. Dies übernimmt ebenfalls der KIM-Einrichtungsassistent für Sie. 

Wenn Sie mehrere Mandant:innen in Elefant® verwalten, muss auch das KIM-Clientmodul entsprechend konfiguriert werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit unserem Support-Team. 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version von Elefant® installiert haben. Versuchen Sie dann den Einrichtungsassistenten an einem späteren Zeitpunkt neu zu starten. Sollten weiterhin Probleme bei der Installation auftreten, wenden Sie sich gerne an unseren Support. 

Navigieren Sie zu Ihrem Administrationsmodul (in der Regel zu erreichen unter: https://localhost:12000) und klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Geben Sie dann Ihre KIM-Adresse und Ihr neues Passwort ein. Wiederholen Sie Ihr neues Passwort und speichern Sie die Änderung mit einem Klick auf den Button „Bestätigen“. Danach wird ihr Account entsperrt und das neue Passwort hinterlegt. 

Für eine erfolgreiche KIM-Installation beachten Sie bitte die Systemvoraussetzungen für Ihren Praxis-PC. Es gelten die folgenden Systemvoraussetzungen: 
 

  • Windows-PC mit mindestens Windows 10 (64bit) und aktuellen Updates sowie aktuelle Version von Elefant®
  • mindestens 16 GB Arbeitsspeicher
  • mindestens 10 GB freier Festplattenspeicher
  • bei Vorhandensein einer Hardware-Firewall / UTM: Rufbereitschaft und Fernwartung der verantwortlichen Techniker:innen
  • Internetanschluss mit mindestens 6 Mbit im Up- und Download
  • freigeschalteter Praxisausweis (SMC-B) oder ePTA
  • Verwendbarer Aufrufkontext (Clientsystem, Mandant, Arbeitsplatz, Clientzertifikat mit Passwort, sowie Konnektor IP-Adresse) 

Bei einer SMC-B Folgekarte müssen Sie nichts weiter beachten. 

Ja. Das Update ist kostenneutral und unabhängig von Ihrem gewählten Abonnement. 

Das Upgrade wird automatisch durch Elefant® durchgeführt.

Alle Änderungen und Verbesserungen der neuen Version haben wir in diesem Video für Sie zusammengefasst.

Fragen zur Bestellung

Eine KIM-Adresse pro BSNR ist in Ihrem Elefant Abo M enthalten und wird in Ihrem Onboarding-Termin mit eingerichtet. Sollten im Termin Komplikationen bei der Einrichtung entstehen oder die Zeit nicht ausreichen sollte, werden unsere Techniker einen Folgetermin mit Ihnen vereinbaren. 
 
Unabhängig von Ihrem Abonnement können Sie kostenpflichtig KIM-Adressen über unseren Webshop bestellen.

Wenn Sie eine weitere KIM-Adresse benötigen, können Sie diese in unserem Webshop bestellen.

Fragen zu Anbieterwechsel oder bestehender KIM-Adresse

Nein, müssen Sie nicht. Die KIM-Adresse im Rahmen des Elefant® Abo M stellen wir Ihnen auf Wunsch bereit, falls Sie noch keine KIM-E-Mail-Adresse besitzen. Eine vorhandene E-Mail-Adresse können Sie gern weiternutzen.

Bitte prüfen Sie die Vertragslaufzeit Ihrer KIM-Adresse. Diese liegt in der Regel zwischen zwei und zwölf Monaten. Sie können Ihre KIM-Adresse bei dem Anbieter kündigen und eine neue KIM-Adresse bei HASOMED® beantragen, die im Abo enthalten ist.

Nein. Mit dem Abo erhalten Sie nicht automatisch eine zweite KIM-Adresse. Eine KIM-Adresse im Rahmen des neuen Abos stellen wir Ihnen gern auf Wunsch bereit. Wenn Sie bereits eine KIM-Adresse haben, können Sie diese weiternutzen. Die Kosten einer bestehenden KIM-Adresse werden durch HASOMED® nicht übernommen oder erstattet. Ein vorhandenes KIM-Konto kann nicht in das Abo übertragen werden. (Ausnahme: In Prüfung mit einigen Servicepartner:innen.)

Ihre KIM-Adresse ist Teil Ihres Elefant® Abonnements. Sollten Sie dieses kündigen wird auch Ihre KIM-Adresse gekündigt, welche Sie von uns beziehen. 

Fragen zu Leistungen und Co.

HASOMED® übernimmt die Bereitstellung, die Installation und die Konfiguration Ihrer KIM-Adresse.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die fristgerechte Installation des KIM-Fachdienstes in Ihrer Verantwortung liegt. Bitte holen Sie - falls noch nicht erfolgt - die Installation unbedingt vor der Quartalsabrechnung im 4. Quartal 2023 nach, da Ihnen ansonsten ein Abzug der TI-Erstattungspauschale droht. Die HASOMED übernimmt für die Rechtzeitigkeit der Installation und Erstattung keine Haftung. 

Anleitungen

Manuelle Installation und Konfiguration des neuen KIM-Clientmoduls für lokale Konnektoren

Manuelle Installation und Konfiguration des neuen KIM-Clientmoduls für Rechenzentrumskonnektoren

Hinterlegung Ihrer KIM-Adresse in Thunderbird