Wie kann ich KIM installieren?

Wir empfehlen die Installation mit unserem KIM-Einrichtungsassistenten.

Weitere Informationen

Nach Installation habe ich erneut mehrere E-Mails erhalten. Was soll ich tun?

Nichts. Sie können die E-Mails ignorieren und müssen nichts weiter machen.

Ich habe KIM installiert. Wie kann ich es jetzt nutzen?

Ihr KIM-Postfach können Sie mit dieser Anleitung in Thunderbird hinterlegen.
Weitere Funktionsupdates für Elefant® folgen im Laufe 2024.

Allgemeine Fragen

Im Elefant® Abo M ist alles inklusive. Das Beantragen der KIM-Adresse, das Einrichten der KIM-Adresse und der Support für die KIM-Adresse. Das betrifft auch die monatliche Bereitstellung. Wir empfehlen dafür die schnelle und unkomplizierte Installation durch den KIM-Einrichtungsassistenten mit Elefant®. 

Bitte beachten Sie, dass bei der Installation durch unsere Techniker:innen kostenpflichtige Mehraufwände entstehen können. Hintergrund dessen ist, dass diese Technikerleistungen nicht mit unserem Elefant® Abo M abdeckt werden. 

Für Fachgruppen ohne eAU-Pflicht besteht aktuelle keine Verpflichtung zur Nutzung des KIM-Dienstes. Ausbau von KIM um weitere Funktionen, wie die Online-KV-Abrechnung, ist in Planung. 

Um die volle TI-Pauschale zu erhalten, ist es u. a. notwendig Ihrer KV spätestens zum Ende des 4. Quartals die Installation eines KIM-Kontos nachzuweisen. Wir möchten Ihnen die Installation des KIM-Kontos so schnell und einfach wie möglich anbieten. Nutzen Sie dafür bitte unseren KIM-Einrichtungsassistenten.  

Je Betriebsstätte wird mindestens eine KIM-Adresse benötigt, über die die Praxis kommuniziert. Es kann jedoch sinnvoll sein weitere KIM-Adressen einzurichten, z.B. pro Psychotherapeut:in, um so die Postfächer abzutrennen.

Die rasche Integration zusätzlicher Nutzungsfunktionen in unser Praxisverwaltungssystem Elefant® ist unser oberstes Ziel. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass die Anleitung zur Einbindung des KIM-Postfachs in Thunderbird dabei helfen wird, Ihre Kommunikation reibungslos zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie außerdem in unserem Blogeintrag.

Bitte beachten Sie jedoch, dass HASOMED keinen Support für die Konfiguration externer E-Mail-Clients übernimmt. Wenn Sie Unterstützung benötigen, können Sie den kostenpflichtigen Support unserer Servicepartner oder eines IT-Dienstleisters in Anspruch nehmen.

Fragen zur Installation

Sie können Ihre KIM-Adresse leicht und unkompliziert mit Hilfe unseres automatischen KIM-Einrichtungsassistenten installieren lassen. Weitere Informationen und eine Anleitung finden Sie hier.

Bitte ignorieren Sie diese E-Mails. Der Assistent übernimmt die komplette Registrierung und Installation Ihrer KIM-Adresse. Nach erfolgreicher Installation müssen Sie nichts weiter tun.

Bitte halten Sie für den Datenabgleich Ihre Elefant-Kundennummer (auf Ihrer letzten Rechnung zu finden), Ihre BSNR und Ihre E-Mail-Adresse bereit. 

Ja, es muss eine KIM-Adresse bei HASOMED® / Elefant® bestellt werden. Dies übernimmt ebenfalls der KIM-Einrichtungsassistent für Sie. 

In diesem Fall erhalten Sie eine Benachrichtigung, ob Sie den Installationstermin durch unsere Techniker:innen weiterhin benötigen. 

Der Einrichtungsassistent ist bisher nur für die Hauptnutzer:in verfügbar. Die Einrichtung bei Ihren Nebenmandant:innen geschieht per Fernwartung durch unser Technikerteam. Bitte warten Sie in diesem Fall auf einen Terminvorschlag. 

Nein. Bestehende Clientmodule, bspw. von kv.dox, werden vom Einrichtungsassistenten nicht deinstalliert.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version von Elefant® installiert haben. Versuchen Sie dann den Einrichtungsassistenten an einem späteren Zeitpunkt neu zu starten. Sollten weiterhin Probleme bei der Installation auftreten, wenden Sie sich gerne an unseren Support. 

Diese Fehlermeldung erscheint in Einzelfällen bei unseren Neukund:innen. Bitte wenden Sie sich an unseren Vertrieb, damit ein entsprechender Vertrag bei unserem KIM-Partner angelegt werden kann.

Versuchen Sie Ihre KIM-Adresse im Einrichtungsassistenten leicht abzuändern. Ersetzen Sie beispielsweise einen Punkt mit einem Bindestrich. 

In Ausnahmefällen, z.B. durch wiederholte Falscheingabe des Passwortes im Account Manager, kann es dazu kommen, dass Ihre KIM-Adresse gesperrt wird. Um diese wieder zu entsperren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Navigieren Sie auf diesen Link:
https://ssp.kimplus.de/accountEntsperren

2. Bitte tragen Sie auf dieser Seite Ihre KIM-Adresse, sowie Ihre Contract-ID ein und klicken Sie auf "Account entsperren". Sollte Ihnen die Contract-ID nicht vorliegen, bitte wenden Sie sich an unseren Support.

3. Im Anschluss erhalten Sie einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie diesem Link und vergeben ein neues Passwort für Ihre KIM-Adresse, welches Sie aufbewahren.

4. Nach erfolgreicher Entsperrung erhalten Sie noch eine Bestätigung an Ihre E-Mail. Ihre KIM-Adresse ist damit entsperrt und aktiv.

Versuchen Sie, wenn möglich, bereits Ihre Folgekarte für die Installation der KIM-Adresse zu verwenden. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, können Sie Ihre aktuelle SMC-B nutzen.

Für eine erfolgreiche KIM-Installation beachten Sie bitte die Systemvoraussetzungen für Ihren Praxis-PC. Die genauen Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen zur Bestellung

Unser KIM-Einrichtungsassistent übernimmt die Bestellung, Registrierung und Installation Ihrer KIM-Adresse.  

Ergänzend zur ursprünglichen Planung, das KIM-Konto durch Techniker:innen installieren zu lassen, konnten wir einen KIM-Einrichtungsassisstenten in Elefant integrieren.
Die KIM-Installation ist damit in wenigen Minuten erledigt und die Techniker:innen-Termine sind damit nicht mehr notwendig.

Wir haben alle notwendigen Schritte in einer benutzerfreundlichen Videoanleitung zusammengestellt, welche Sie Schritt für Schritt durch den Prozess führt.
Ebenfalls finden Sie eine detaillierte Beschreibung in unserem Blogeintrag KIM Installieren.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes KIM-Konto zu erstellen und einzurichten, sollten Sie dies bisher noch nicht durchgeführt haben.

Wenn Sie sich beim selbstständigen Durchführen der Installation unsicher fühlen und zusätzliche Hilfe benötigen, können Sie gerne einen unserer Servicepartner kontaktieren, um persönliche Unterstützung zu erhalten.

  

Weitere Funktionsupdates für Elefant, wie der Versand von Freitextnachrichten (eNachricht), werden im nächsten Jahr folgen. 

Fragen zu Anbieterwechsel oder bestehender KIM-Adresse

Nein, müssen Sie nicht. Die KIM-Adresse im Rahmen des Elefant® Abo M stellen wir Ihnen auf Wunsch bereit, falls Sie noch keine KIM-E-Mail-Adresse besitzen. Eine vorhandene E-Mail-Adresse können Sie gern weiternutzen.

Bitte prüfen Sie die Vertragslaufzeit Ihrer KIM-Adresse. Diese liegt in der Regel zwischen zwei und zwölf Monaten. Sie können Ihre KIM-Adresse bei dem Anbieter kündigen und eine neue KIM-Adresse bei HASOMED® beantragen, die im Abo enthalten ist.

Nein. Mit dem Abo erhalten Sie nicht automatisch eine zweite KIM-Adresse. Eine KIM-Adresse im Rahmen des neuen Abos stellen wir Ihnen gern auf Wunsch bereit. Wenn Sie bereits eine KIM-Adresse haben, können Sie diese weiternutzen. Die Kosten einer bestehenden KIM-Adresse werden durch HASOMED® nicht übernommen oder erstattet. Ein vorhandenes KIM-Konto kann nicht in das Abo übertragen werden. (Ausnahme: In Prüfung mit einigen Servicepartner:innen.)

Ihre KIM-Adresse ist Teil Ihres Elefant® Abonnements. Sollten Sie dieses kündigen wird auch Ihre KIM-Adresse gekündigt, welche Sie von uns beziehen. 

Fragen zu Leistungen und Co.

HASOMED® übernimmt die Bereitstellung, die Installation und die Konfiguration Ihrer KIM-Adresse.

Nein. HASOMED® ist als Anbieter der KIM-Adressen dafür verantwortlich, die Daten im Elefant® zu hinterlegen, die im Abo inklusive sind.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die fristgerechte Installation des KIM-Fachdienstes in Ihrer Verantwortung liegt. Bitte holen Sie - falls noch nicht erfolgt - die Installation unbedingt vor der Quartalsabrechnung im 4. Quartal 2023 nach, da Ihnen ansonsten ein Abzug der TI-Erstattungspauschale droht. Die HASOMED übernimmt für die Rechtzeitigkeit der Installation und Erstattung keine Haftung.