Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ablauf KIM-Bestellung nach Update 23.03.04

Nach erfolgreichem Update erscheint in der Info-Leiste rechts folgender Text:

Ablauf KIM-Bestellung

13.09.2023 | Guido Spengler

Aktuell wird die 23.03.04 Elefant®-Version in mehreren Schritten ausgerollt. Nach der Installation öffnet sich automatisch ein Fenster zu unseren neuen Lizenzbedingungen im Zuge der neuen TI-Pauschalen. Stimmen Sie diesen zu, können Sie im Anschluss Ihre KIM-Adresse bestellen, dabei entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

ktuell wird die 23.03.04 Elefant®-Version in mehreren Schritten ausgerollt. Nach der Installation öffnet sich automatisch ein Fenster zu unseren neuen Lizenzbedingungen im Zuge der neuen TI-Pauschalen. Stimmen Sie diesen zu, können Sie im Anschluss Ihre KIM-Adresse bestellen, dabei entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Es entsteht der Eindruck, erst mit der Zustimmung zu den neuen Lizenzbedingungen könne eine KIM-Adresse bezogen werden. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass zahlreiche Kollegen und Kolleginnen bereits einen KIM-Dienst, nämlich kvdox der KBV auf ihrem System installiert haben - und behalten möchten. Darum die Frage, wann wird der Elefant mit kvdox kompatibel gemacht, so dass Arztbriefe und andere Informationen sicher direkt aus dem PVS heraus an andere Teilnehmer versendet werden können - und dies mit einem PVS-übergreifenden Dienst wie kvdox. Damit würde KIM (Kommunikation im Medizinwesen) endlich funktional.

Stephan_Schug hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan_Schug

Sehr geehrter @shrink_2000,

 

für unsere Kunden ist im Paket M - welches nun an die neuen Erstattungspauschalen angepasst wurde - eine KIM Adresse enthalten. Daher ist die Bestellung auch nur nach Zustimmung der neuen AboPakete möglich. Sollten Sie bereits eine KIM-Adresse haben, können Sie den Bestellvorgang überspringen.

Eine Nutzung mit kvdox oder anderen Anbietern ist bereits jetzt möglich. Die Konfigurationen können in Elefant eingetragen werden. Der Arztbrief wird erst ab Q2 2024 verpflichtend, daher passen wir unsere Entwicklungsschritte den Vorgaben der KVB und gematik an und werden dann pünktlich die Funktion im Q1 2023 ausspielen.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Zitat von Janet Hofrichter - Trainer HASOMED am 15. September 2023, 18:23 Uhr

Sehr geehrter @shrink_2000,

 

für unsere Kunden ist im Paket M - welches nun an die neuen Erstattungspauschalen angepasst wurde - eine KIM Adresse enthalten. Daher ist die Bestellung auch nur nach Zustimmung der neuen AboPakete möglich. Sollten Sie bereits eine KIM-Adresse haben, können Sie den Bestellvorgang überspringen.

Eine Nutzung mit kvdox oder anderen Anbietern ist bereits jetzt möglich. Die Konfigurationen können in Elefant eingetragen werden. Der Arztbrief wird erst ab Q2 2024 verpflichtend, daher passen wir unsere Entwicklungsschritte den Vorgaben der KVB und gematik an und werden dann pünktlich die Funktion im Q1 2023 ausspielen.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Ich bekam nach dem Update bei bestehender kv.dox-Adresse die Bestellmöglichkeit der Elefant-KIM-Adresse nicht einmal angeboten, von "Überspringen" konnte also keine Rede sein. Natürlich möchte ich die Elefant-KIM-Adresse haben, denn die bezahle ich mit meinem Elefant-Abo ja, und kv.dox kündigen. Eine Anfrage beim Elefant-Support (per E-Mail) blieb bislang unbeantwortet. Wie also kann ich die Adresse bestellen?

Guten Tag – mich treiben zwei Fragen zur Bestellung über Hasomed um:

Eine Information war, dass ein Techniker sich mit mir in Verbindung setzen wird, ist dies noch der Fall? Bestellt habe ich, drei E-Mails habe ich auch bereits erhalten.

Grundsätzlich traue ich mir die Installation auch eigenständig zu, mir wird allerdings nicht gesagt, wo der richtige Punkt ist um mir das entsprechende Klientmodul für den Elefanten herunterzuladen. Dazu gibt es keinen Link in den E-Mails...?

Hier würde ich mich über Rückmeldung freuen.

@janet

Guten Morgen,

und danke soweit für die Klarstellung s.o.  Aber auch die folgenden Ungereimtheiten möchten geklärt sein: Das "Bestätigungsschreiben zu den TI-Fachanwendungen" weist aus: ePA 2.0 oder höher nicht vorhanden; KIM / KIM-Adresse nicht vorhanden. Tatsache ist jedoch KIM /KIM-Adresse ist vorhanden (kvdox); im Elefanten / Reiter System / TI / Konnektorinformation ist hinterlegt: Firmware des Konnektors 5.1.3, Konnektorzertifikat gültig bis 13.02.2024, ePA 2.0 lizensiert. In der gerade durchgeführten Probeabrechnung / Prüfprotokoll ist zu lesen: Produktversion Konnektor 5.1.0 sic! , nur ePA Stufe 1-fähiges Softwaremodul sic!! , Ablauf des Konnektorzertifikats lautet 21.11.2023 sic!!!

Werden in meinem PVS die Statusmeldungen von einem wildgewordenen Zufallsgenerator vergeben? Ich bitte dringend um Klärung.

Mit besten  Grüßen,

Liebe Mitlesende,

 

gern geht auf die Themen ein:

@freddy46: Der Techniker meldet sich im Q4 bei Ihnen, um die Installation des client Moduls und die Einrichtung KIM auf dem PC und in Elefant vorzunehmen. Eine Umstellung innerhalb weniger Tage oder Wochen bei knapp 10.000 neuen Nutzern ist schlichtweg unmöglich.  Die Mails bewahren Sie bitte gut auf, der Techniker benötigt dann diese Infos und Links.

@Schrink_2000: Die Eigenerklärung die Sie beschreiben, lässt auf eine Ablehnung des Abos schließen. Offenbar hat bei der Einspielung der ePA 2.0/PTV5 Lizenz etwas nicht geklappt. Bitte senden Sie uns zur Klärung der ganzen Thematik einmal eine Mail an support@hasomed.de - hier müssen wir zur Fernwartung einmal auf den Rechner und alles prüfen.

@chl: Sie können über den Elefant Service (graues Elefant-Symbol auf dem Desktop) über den Reiter KIM auch im Nachhinein die Adresse bestellen.

 

Beste Grüße

Ihr CEC der HASOMED

freddy46 und Lusine Karapetyan haben auf diesen Beitrag reagiert.
freddy46Lusine Karapetyan