Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abrechnung von Gruppenselbstzahlern

Hallo,
neuerdings (oder vielleicht auch schon laenger) gibt es ein Problem bei der Abrechnung von Gruppenselbstzahlern: Fakt ist, Gruppenteilnehmer kommen und zahlen bar. Also ich buche die Gruppenteilnahme durch Anklicken des Termins unter "Konsultation eintragen". Die vorher geplanten Leistungen werden wie gewünscht in die Liste der erbrachten Leistungen beim Gruppenmitglied eingetragen. Allerdings fehlen sie in der Abrechnungsliste der Selbstzahler! Es taucht nicht einmal der Name auf! Das heisst, ich kann dann nicht sofort die aktuelle Leistung abrechnen und den Zahlungseingang verbuchen! Mir ist das zum ersten Mal vor zwei Wochen aufgefallen. Interessanterweise waren die Positionen am naechsten Tag in der Abrechnungsliste doch erfasst! So als wuerden die Positionen erst mit dem neuen Datum in diese Liste eingetragen. Das ist irritierend, denn natuerlich gibt es immer wieder Selbstzahler, die das Geld auf den Tisch legen. Das sollte dann auch komplett zu buchen sein. MfG

Hallo Frau Mäder-Kruse,

Sie haben hier wirklich eine Unregelmäßigkeit im ELEFANT entdeckt, die noch nie aufgefallen ist. Wir haben den ELEFANT in der Zwischenzeit korrigiert. Bei der neächsten Version ist alles OK. Vielen Dank für Ihren Hinweis und viele Grüße

Dr. Peter Weber

::Hallo,
::neuerdings (oder vielleicht auch schon laenger) gibt es ein Problem bei der Abrechnung von Gruppenselbstzahlern: Fakt ist, Gruppenteilnehmer kommen und zahlen bar. Also ich buche die Gruppenteilnahme durch Anklicken des Termins unter "Konsultation eintragen". Die vorher geplanten Leistungen werden wie gewünscht in die Liste der erbrachten Leistungen beim Gruppenmitglied eingetragen. Allerdings fehlen sie in der Abrechnungsliste der Selbstzahler! Es taucht nicht einmal der Name auf! Das heisst, ich kann dann nicht sofort die aktuelle Leistung abrechnen und den Zahlungseingang verbuchen! Mir ist das zum ersten Mal vor zwei Wochen aufgefallen. Interessanterweise waren die Positionen am naechsten Tag in der Abrechnungsliste doch erfasst! So als wuerden die Positionen erst mit dem neuen Datum in diese Liste eingetragen. Das ist irritierend, denn natuerlich gibt es immer wieder Selbstzahler, die das Geld auf den Tisch legen. Das sollte dann auch komplett zu buchen sein. MfG
:
:Sehr geehrte Frau Dr.Mäder - Kruse,
:
:könnten Sie bitte prüfen, ob bei der Rechnungsstellung im Fenster "Übersicht Abrechnung Privatpatienten/Selbstzahler" das Abrechnungsdatum richtig eingestellt oder der Schalter "zeige alle gesetzt" ist.
:
:mfG Damaschke
:
:
Lieber Herr Damaschke,
es ist das Häkchen "zeigt alle" gesetzt. Damit hängt es nicht zusammen. Auch diesmal war es übrigens so, dass am folgenden Tag die Positionen da waren. Das heisst, ich kann nicht am selben Tag die Leistung erfassen und als Rechdnung und Zahlungseingang buchen, weil sie dort, wie gesagt, nicht erscheint.
mfg, Mäder-Kruse

:Hallo,
:neuerdings (oder vielleicht auch schon laenger) gibt es ein Problem bei der Abrechnung von Gruppenselbstzahlern: Fakt ist, Gruppenteilnehmer kommen und zahlen bar. Also ich buche die Gruppenteilnahme durch Anklicken des Termins unter "Konsultation eintragen". Die vorher geplanten Leistungen werden wie gewünscht in die Liste der erbrachten Leistungen beim Gruppenmitglied eingetragen. Allerdings fehlen sie in der Abrechnungsliste der Selbstzahler! Es taucht nicht einmal der Name auf! Das heisst, ich kann dann nicht sofort die aktuelle Leistung abrechnen und den Zahlungseingang verbuchen! Mir ist das zum ersten Mal vor zwei Wochen aufgefallen. Interessanterweise waren die Positionen am naechsten Tag in der Abrechnungsliste doch erfasst! So als wuerden die Positionen erst mit dem neuen Datum in diese Liste eingetragen. Das ist irritierend, denn natuerlich gibt es immer wieder Selbstzahler, die das Geld auf den Tisch legen. Das sollte dann auch komplett zu buchen sein. MfG

Sehr geehrte Frau Dr.Mäder - Kruse,

könnten Sie bitte prüfen, ob bei der Rechnungsstellung im Fenster "Übersicht Abrechnung Privatpatienten/Selbstzahler" das Abrechnungsdatum richtig eingestellt oder der Schalter "zeige alle gesetzt" ist.

mfG Damaschke