Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abrechnungsziffern Psychiatrie werden nicht abgerechnet

Beim Versuch meinen Elefanten zu einem ersten Quartalsabschluss zu bringen, stellen sich mir folgende Probleme.
1. Psychiatrische Abrechnungsziffern werden nicht gebucht, sondern lediglich psychotherapeutische. Woran kann das liegen? Ich bin beim System als ärztlicher Psychotherapeut angemeldet. Psychiater bin ich offensichtlich also nicht, obwohl ich als Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie bei der KV gemeldet bin?
2. Wenn ich einen Behandlungsschein bei vorhandener Quittung des Hausarztes anlege, dann werde ich bei der Abrechnung gewarnt vom Überprüfungssystem ("Achtung 2"), dass keine Pseudogebühr vorliegt, es ist aber 8033 eingetragen. Was ist zu tun?
3. Den Quickmode-Schalter suche ich bei Kassenpatienten vergebens, der ist nur bei Privatabrechnungen von mir zu finden.
Danke für die Aufmerksamkeit

Dr. J. B.

Verspätetes Danke, ich habe Ihren Beitrag erst heute gelesen, der Support hatte mir bereits gut weiter geholfen. Auf die Idee mit dem Import der Ziffern bin ich schließlich auch noch gekommen. Wir haben also getrennt das Rad neu erfunden ;-))
Dankeschön

Ihr Dr. J. Ballandat

Wir (meine Frau und ich) hatten dasselbe Problem.

Hier die Antwort:
:Die Abrechnungsziffer 862 (bzw. beliebige weitere Ziffern, die benötigt werden) importieren Sie bitte selbst über Datenbank/ Gebühren/ Stammdaten EBM und Doppelklick auf die Gebühr 862.

Das hat bestens funktioniert und wir konnten 862 abrechnen!

mfg
Henner Kollmann