Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Änderung Faktor/Steigerungssatz auf 2,6 bis 3,0

Liebes Elefant/Hasomed-Team, da sehr lange keine Anpassung der GOP an die EBM stattgefunden haben, haben Berufsverbände uns empfohlen, bei Privatpatienten einen höheren Steigerungssatz (empfohlen wird je nach Verband zwischen 2,6 und 3,0) zu berechnen. Nun ist mir das im Elefanten gar nicht möglich, denn ich kann nur die bisher üblichen 2,3 oder 3,5 (oder einige darunter) auswählen. Ich habe bereits versucht über Gebühren --> GOÄ bzw. GOPT einen Faktor 2,6 als Default zu setzen, was jedoch keinen Effekt gebracht hat. Wie kann ich also einen für meine Praxis einheitlichen, aber bisher nicht im Drop-Down-Menü "Faktor" einführen und berechnen? Vielen lieben Dank! Carla Luthardt

Hallo Frau Luthardt,

es fehlt jetzt noch der Schalter bei System/ Software einstellen/ "GOÄ/GOPT-Faktor aus DB-Gebühren benutzen" (unten rechts).

 

MfG

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

René Chelvier hat auf diesen Beitrag reagiert.
René Chelvier

Lieber Herr Lüttge, danke für die Anleitung per Mail. Ich versuche hier eine Kurzform für die Kollegen, die es auch selbst probieren wollen. Es müssen zwei Schritte gemacht werden, den zweiten kannte ich nicht und teile ihn gerne mit euch.

1. Datenbank-->Gebühr-->GOPT

sucht dort die Gebühr (870) und geht auf "ändern" Dort gibt es (etwa mittig) das Feld "Faktor" --> setzt euren Wunschfaktor ein --> OK --> Schließen

2. System --> Software einstellen --> Ablauf 1 im unteren rechten Quadranten setzt ihr den Haken "GOÄ/GOPT-Faktor aus DB-Gebühren nutzen"

Nun könnt ihr im Reiter "Leistung" bei eurem Patienten die Gebühr mit dem neu gesetzten Faktor abrechnen oder einen der anderen Standardfaktoren auswählen.

Super easy, in 3min gemacht. Viel Erfolg allen Kollegen!

Heiko Lüttge und René Chelvier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Heiko LüttgeRené Chelvier