Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktivierung u. Änderung Transport-PIN SMC-B vor Wechsel zum RZ-Konnektor

Hallo,
mein Konnektorzertifikat und die SMC-B laufen in 01/2024 aus. Insofern habe ich einen Wechsel zum Rechenzentrum-Konnektor beauftragt; Installationstermin hierfür ist die letzte Novemberwoche 2023 in Form einer Fernwartung durch Ihren Dienstleister Samhammer AG. Zur Vorbereitung habe ich gem. der Empfehlungen der Fa. Samhammer bereits jetzt eine neue SMC-B-Karte erstellen lassen. Diese habe ich auf der Seite von Medisign freigeschaltet. Die Aktivierung (Wechsel Transport-PIN in persönliche PIN) ist noch nicht erfolgt.
Die Frage, ob ich jetzt schon eine Aktivierung der neuen SMC-B durch Änderung der Transport-PIN in eine persönliche PIN vornehmen solle, hatte ich dann per E-Mail an den TI-Support der Fa. Samhammer übersandt. Von dort wurde ich nunmehr an Sie zurück verwiesen.
Meine Nachfrage bei Ihnen ergab dann zunächst, dass ich hierzu einen kostenpflichtigen SMC-B-Fernwartungstermin für die Installation buchen solle; die eigentliche Frage nach Änderung der Transport-PIN in eine persönliche PIN (Aktivierung der SMC-B) wurde jedoch nicht beantwortet.
Insofern fragte ich nochmals per E-Mail nach und erhielt dann eine andere Antwort: Ich solle nun doch keinen kostenpflichtigen SMC-B-Installationstermin via Fernwartung bei Ihnen buchen, sondern die Aktivierung werde vom Samhammer-IT-Techniker im Rahmen der Umstellung auf den Rechenzentrumskonnektor erfolgen. Erneute Nachfrage bei Samhammer --> wieder Verweis an Hasomed!
Somit stelle ich nun meine Frage/n hier ins Forum mit der Bitte um Antwort durch HASOMED:
a) Soll die neue SMC-B schon jetzt VOR dem Wechsel zum RZ-Konnektor aktiviert werden durch die Änderung der Transport-PIN in eine persönliche PIN?
b) Wer unterstützt bei diesem Aktivierungsvorgang (Hasomed sagt, das macht der Samhammer-Techniker; Samhammer verweist an Hasomed?)
c) Der Samhammer-Installationstermin mit Wechsel zum RZ-Konnektor ist ja ein Fernwartungstermin, genauso wie das Angebot von Hasomed zur SMC-B-Installation. Die neue SMC-B muss nach Aktivierung in einen der Kartenleser-Slots eingeschoben werden. Die Zugänge sind jedoch mit einem Siegel "zugeklebt". Wie ist hier das Vorgehen?
Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort, auch für die anderen Kolleginnen und Kollegen!
J. Jensen

Psychodoc hat auf diesen Beitrag reagiert.
Psychodoc

Hallo,

vielen Dank, dass Sie der Empfehlung zur Erneuerung des Praxisausweises (SMC-B) nachgekommen sind.

a) Die Änderung der Transport-PIN in eine persönliche PIN ist vorab nicht notwendig. Läuft Ihr alter Praxisausweis jedoch vor dem Umstellungstermin aus, muss dieser getauscht werden.

b) Unser Partner Samhammer tauscht die SMC-B mit dem Umzugstermin ins Rechenzentrum. Ein Kartentausch außerhalb dieses Termins kann entweder bei HASOMED oder unseren Servicepartnern beauftragt werden.

c) Sie werden per Fernwartung angeleitet die Karten zu tauschen. Dafür dürfen die Siegel aufgeschnitten werden.