Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dateiformate für Textvorlagen

Hallo,

die Textvorlagen in ELEFANT sind standardmäßig im RTF-Format angelegt. Andere Formate (zB DOC oder DOCX) funktionieren zumindest bei mir als Vorlage nicht.
Das ist nachteilig, weil RTF-Dateien besonders mit Grafikeinbindung wie Briefköpfe sehr voluminös werden und weil manche Textverarbeitungen (ich benutze Softmaker Office) mit RTF nur schwer zurechtkommen (man ist schon ein Exot, wenn man das bei den Office-Autoren moniert, RTF gilt als steinzeitlich).
Wäre es möglich, Vorlagen auch im DOC- oder DOCX-Format anlegen zu können (oder geht das schon, nur ich bekomms nicht hin)?

Freundliche Grüße

H. Kulke

Sehr geehrter Herr Kulke,

schicken Sie uns bitte eine E-Mai an elefant@hasomed.de mit einem Zeitraum, wann wir Sie telefonisch erreichen können, damit wir Ihr Anliegen in einem Telefonat klären können.

Marcel Lerner
Support Elefant

Wie müssen denn Bilder eingefügt sein, damit z.B. das Praxislogo in RTF übernommen wird?.... grausiges DAteiformat!

Hallo,

nachfolgend eine Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung:

Das Problem ist nicht das Datei-Format, sondern ihr benutztes Programm Softmaker.
Elefant benutzt die jeweilige Textverarbeitung, um die Textkenner zu ersetzen.
Die Textkenner haben Sie sicher schon gesehen, z.B. .

Der eingebaute interne Editor beherrscht RTF.
Für die Bearbeitung von DOC/DOCX-Dateien muss Microsoft Word installiert sein, die Kenner-Ersetzung läuft dann über die sogenannte OLE-Automation direkt in Word.
Für ODT-Dateien muss Open-Office oder Libre-Office installiert sein.

Softmaker bietet wohl auch etwas ähnliches an (https://www.softmaker.net/down/bm2016manual_en.pdf).
Aber der Aufwand für Implementierung und Pflege für einen Kunden steht leider in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zur Frage der Bilder.
Das läuft am besten über die Windows-Zwischenablage.
Durch das RTF-Format werden die Dateien aber sehr groß, wie Sie ja schon gesehen hatten.

Wenn das so ist, dass Softmaker das Problem ist, würde ich zu diesem Zweck erwägen, Microsoft Office parallel nur für den ELEFANT zu installieren. Allerdings habe ich nur eine sehr alte Lizenz für Office97, die ich aber recht gerne nutzen würde, weil ich mit den Ribbons schlecht klarkomme. Funktioniert WORD97 auch noch mit ELEFANT, so dass ich die Vorlagen als DOC einbinden könnte (notfalls auch als DOCX, es gibt da einen Filter, aber der würde die Sache nochmals komplizierter machen)?

Besten Dank für eine Antwort

H. Kulke

Hallo,
Office 97 müsste funktionieren.

Marcel Lerner
Support