Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHasomed Forum: ElefantDiagnose 000.0
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diagnose 000.0

Hallo,
wie kann ich diese Diagnose eingeben?

Gruss
Thomas

:Sehr geehrter Herr Hortlik,
:im ELEFANT ist die Liste der Diagnosen nach ICD 10 intergriert. Das ist eine Vorgabe der KBV. Nur diese Diagnosen sind bei der Diskettenabrechnung zulässig. D.h. Buchstabe zwei Ziffern Punkt eine Ziffer. Alles andere ist nicht zulässig und wird von dem Prüfmodul der KBV nicht akzeptiert. (Der Schein mit einer nicht zulässigen Diagnose kommt nicht mit in die Diskettenabrechnung. Er wird durch das Prüfmodul der KBV automatisch entfernt.)
:Sie müssen also mit Ihrer KV klären, wie in Ihrem Fall zu verfahren ist.
:Mit freundlichen Grüßen
:S. Liedecke

Hallo nochmal!
Ich habe jetzt mit der KV konferiert, war gar nicht so einfach, wurde mehrmals weiterverbunden.
Dafür hat sich die Frage geklärt, ich poste es hier mal, ist vielleicht für andere Anwendung auch interessant.
Also, die Nr. 000.0, die der ICD für "keine Kodierung" vorgibt, wird in der Tat nicht von der KV verwendet, insofern ist es richtig, dass diese Nummer zurückgewiesen wird. Die KV'en verwenden die Nummer U99.9 für den Fall, dass, wie von mir beschrieben, es nicht zu einer inhaltlichen Diagnose kommt.
Diese Nummer liest der Elefant auch korrekt ein und meckert dann auch nicht bei der Abrechnung.
Danke für Ihre Geduld!

Gruss
Thomas Hortlik

::::Hallo Herr Hortlik,
:::eine Diagnose ist für die KV-Abrechnung (per Diskette) vorgeschrieben.
:::Alle Scheine ohne Diagnose werden vom Prüfmodul sofort aus der Abrechnung entfernt und können somit nicht abgerechnet werden!
:::Mit freundlichen Grüßen
:::S. Liedecke
::
::Hallo Frau Liedecke,
::anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus.
::Per Handabrechnung gebe ich jetzt immer wieder mal die Diagnose
::000.0 ein, das ist nicht "keine Diagnose" !!!!!
::Es ist ja so, das nicht alle Personen, die eine oder auch zwei probatorische
::Sitzungen machen, auch eine Diagnose, sprich eine "Störung von Krankheitswert"
::haben. Bei manche ist z.B. eine Paarberatung angezeigt, und individuell
::ist keine Diagnose zu stellen!! In diesem Fall ist auch nach Richtlinien der KV die "Diagnose" 000.0 zu stellen und die Sitzungen werden auch abgerechnet. Die probatorischen Sitzungen dienen ja gerade der Abklärung!
::Also MUSS das Programm diese Möglichkeit bieten, andernfalls wäre es in der Praxis unbrauchbar.
::
::Wie gebe ich also nun diese Diagnose ein, ohne das der Elefant diesen Schein aus der Abrechnung herausnimt?
::
::Liebe Gruesse
::Thomas Hortlik
:
:Sehr geehrter Herr Hortlik,
im ELEFANT ist die Liste der Diagnosen nach ICD 10 intergriert. Das ist eine Vorgabe der KBV. Nur diese Diagnosen sind bei der Diskettenabrechnung zulässig. D.h. Buchstabe zwei Ziffern Punkt eine Ziffer. Alles andere ist nicht zulässig und wird von dem Prüfmodul der KBV nicht akzeptiert. (Der Schein mit einer nicht zulässigen Diagnose kommt nicht mit in die Diskettenabrechnung. Er wird durch das Prüfmodul der KBV automatisch entfernt.)
Sie müssen also mit Ihrer KV klären, wie in Ihrem Fall zu verfahren ist.
Mit freundlichen Grüßen
S. Liedecke

:::Hallo Herr Hortlik,
::eine Diagnose ist für die KV-Abrechnung (per Diskette) vorgeschrieben.
::Alle Scheine ohne Diagnose werden vom Prüfmodul sofort aus der Abrechnung entfernt und können somit nicht abgerechnet werden!
::Mit freundlichen Grüßen
::S. Liedecke
:
:Hallo Frau Liedecke,
:anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus.
:Per Handabrechnung gebe ich jetzt immer wieder mal die Diagnose
:000.0 ein, das ist nicht "keine Diagnose" !!!!!
:Es ist ja so, das nicht alle Personen, die eine oder auch zwei probatorische
:Sitzungen machen, auch eine Diagnose, sprich eine "Störung von Krankheitswert"
:haben. Bei manche ist z.B. eine Paarberatung angezeigt, und individuell
:ist keine Diagnose zu stellen!! In diesem Fall ist auch nach Richtlinien der KV die "Diagnose" 000.0 zu stellen und die Sitzungen werden auch abgerechnet. Die probatorischen Sitzungen dienen ja gerade der Abklärung!
:Also MUSS das Programm diese Möglichkeit bieten, andernfalls wäre es in der Praxis unbrauchbar.
:
:Wie gebe ich also nun diese Diagnose ein, ohne das der Elefant diesen Schein aus der Abrechnung herausnimt?
:
:Liebe Gruesse
:Thomas Hortlik

::Hallo Herr Hortlik,
:eine Diagnose ist für die KV-Abrechnung (per Diskette) vorgeschrieben.
:Alle Scheine ohne Diagnose werden vom Prüfmodul sofort aus der Abrechnung entfernt und können somit nicht abgerechnet werden!
:Mit freundlichen Grüßen
:S. Liedecke

Hallo Frau Liedecke,
anscheinend drücke ich mich nicht verständlich aus.
Per Handabrechnung gebe ich jetzt immer wieder mal die Diagnose
000.0 ein, das ist nicht "keine Diagnose" !!!!!
Es ist ja so, das nicht alle Personen, die eine oder auch zwei probatorische
Sitzungen machen, auch eine Diagnose, sprich eine "Störung von Krankheitswert"
haben. Bei manche ist z.B. eine Paarberatung angezeigt, und individuell
ist keine Diagnose zu stellen!! In diesem Fall ist auch nach Richtlinien der KV die "Diagnose" 000.0 zu stellen und die Sitzungen werden auch abgerechnet. Die probatorischen Sitzungen dienen ja gerade der Abklärung!
Also MUSS das Programm diese Möglichkeit bieten, andernfalls wäre es in der Praxis unbrauchbar.

Wie gebe ich also nun diese Diagnose ein, ohne das der Elefant diesen Schein aus der Abrechnung herausnimt?

Liebe Gruesse
Thomas Hortlik

:::Hallo,
:::wie kann ich diese Diagnose eingeben?
:::
:::Gruss
:::Thomas
::
::Sehr geehrter Herr Hortlik,
::unter Zusatzdaten oder Schein neu bzw. ändern kann man die Diagnose eingeben.
::Dort sind alle Diagnosen aufgelistet, die von der KBV für die Abrechnung zugelassen sind.
::Für das schnellere Auffinden der gesuchten Diagnose kann man als Suchkriterium eine Bezeichnung z.B. Demenz oder eine Diagnose Nr. z.B. 00 eingeben.
::Mit freundlichen Grüßen
::Sabine Liedecke
::Mitarbeiterin Vertrieb
:
:Hallo Frau Liedecke,
:ja, das habe ich schon verstanden. Meine Frage ist:
:wie kann ich die Diagnose 000.0 (also keine Störung !) eingeben?
:
:Gruss
:Thomas Hortlik
:
:Hallo Herr Hortlik,
eine Diagnose ist für die KV-Abrechnung (per Diskette) vorgeschrieben.
Alle Scheine ohne Diagnose werden vom Prüfmodul sofort aus der Abrechnung entfernt und können somit nicht abgerechnet werden!
Mit freundlichen Grüßen
S. Liedecke

:Hallo,
:wie kann ich diese Diagnose eingeben?
:
:Gruss
:Thomas

Sehr geehrter Herr Hortlik,
unter Zusatzdaten oder Schein neu bzw. ändern kann man die Diagnose eingeben.
Dort sind alle Diagnosen aufgelistet, die von der KBV für die Abrechnung zugelassen sind.
Für das schnellere Auffinden der gesuchten Diagnose kann man als Suchkriterium eine Bezeichnung z.B. Demenz oder eine Diagnose Nr. z.B. 00 eingeben.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Liedecke
Mitarbeiterin Vertrieb

::Hallo,
::wie kann ich diese Diagnose eingeben?
::
::Gruss
::Thomas
:
:Sehr geehrter Herr Hortlik,
:unter Zusatzdaten oder Schein neu bzw. ändern kann man die Diagnose eingeben.
:Dort sind alle Diagnosen aufgelistet, die von der KBV für die Abrechnung zugelassen sind.
:Für das schnellere Auffinden der gesuchten Diagnose kann man als Suchkriterium eine Bezeichnung z.B. Demenz oder eine Diagnose Nr. z.B. 00 eingeben.
:Mit freundlichen Grüßen
:Sabine Liedecke
:Mitarbeiterin Vertrieb

Hallo Frau Liedecke,
ja, das habe ich schon verstanden. Meine Frage ist:
wie kann ich die Diagnose 000.0 (also keine Störung !) eingeben?

Gruss
Thomas Hortlik