Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Anmeldung am (RZ-) Konnektor kann nicht durchgeführt werden.

Hallo,

nachdem Elefant und TI gestern das System störungsfrei liefen, kommt es heute zur Störungsmeldung: "Die Anmeldung am Konnektor konnte nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator". Die LEDs im Elefant leuchten "rot-gelb-rot". Der VPN-Tunnel (WireGuard) ist aktiv. Mehrfache Neustarts des Systems führen zu keiner Veränderung. SMC-B-PIN und HBA-PIN werden seltsamerweise nicht (mehr) abgefragt.

Am Kartenterminal leuchten alle 3 Lampen gelb incl. der Netzwerkverbindung, wenn ich die Versichertenkarte stecke, dann sind alle 4 Lampen gelb.
Ich habe den Elefanten "pflichtgemäß" erst gestartet, als die gelben Lampen am Kartenterminal leuchteten.

Die egK des Patienten kann jedoch nicht gelesen werden, auch meine eigene Karte wird nicht gelesen. Insofern kann ich gerade jetzt zu Quartalsbeginn kein Karten-Einlesen vornehmen. Es wird somit nicht einmal ein Schein mit "gelbem Prüfnachweis" angelegt, das Patientenmenü öffnet sich nicht, auch nicht nach einem Klick auf "Karte lesen". Sehr ärgerlich.

Für mich sieht es so aus, als wenn das Kartenterminal keine Verbindung zur TI und zum Elefanten hat. Ein Grund hierfür ist für mich nicht erkenntlich-keine der Einstellungen wurde verändert.

Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung, was zu tun ist. Im telefonischen Support komme ich nicht durch!

Jan Jensen

Kurzes Update:
Heute am Donnerstag, 4.1.23, lief dann zwischen 13.00 - 15.30 alles wieder normal.
Das nächste Karten-Einlesen um 16.00 Uhr gelang dann wieder nicht. Erneut keine Verbindung zum Konnektor, somit die identischen Probleme wie gestern. Nochmaliger Check der Energieeinstellungen von Windows und von WireGuard - beides korrekt eingestellt.
Ist das System zum Quartalsanfang möglicherweise intermittierend überlastet (16.00 Uhr: Beginn der Nachmittagssprechstunde in vielen somatischen Praxen?
Meine E-Mail an den Support ist leider bis heute nicht beantwortet worden.
Bitte nochmals um baldige Rückmeldung an mich und hier im Forum!
Jan Jensen

Kurzes Update:
Nachdem dann zwischenzeitlich eine Anmeldung am Konnektor möglich war, gelang es heute am Montag, den 8.1.24 vormittags erneut nicht. Kann dies etwas mit der Auslastung im Rechenzentrum zu tun haben? Ein erneuter Anmeldeversuch außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten somatischer Praxen um 13.00 Uhr lief dann problemlos. Die Anmeldung am Konnektor scheiterte bei mir demnach um 16.00 Uhr zu Beginn der Nachmittagssprechstunde und während der Vormittagssprechstunden. Gibt es hier Erfahrungswerte anderer Kolleginnen und Kollegen. Was sagt Hasomed dazu - sind diese Probleme vielleicht bekannt?