Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Installation von Firebird ist fehlgeschlagen

Hallo,

ich habe heute auf einem Laptop der Praxis die neuste Version von Elefant installiert.
Dabei bekam ich am Ende der Installation die Fehlermeldung "Die Installation von Firebird ist fehlgeschlagen".

Ich habe es nochmal mit ausgeschaltenem Virenscanner versucht. Leider ohne erfolg.

Nun bekomme ich beim Start von Elefant folgende Meldung

"Der Datenbankserver wurde nicht gestartet. Die Arbeit mit dem Elefant ist nicht möglich. ...."

Tatsächlich ist es so, dass die Arbeit sehr wohl möglich ist, da die Datenbank nicht auf diesem laptop ist, sondern auf einem Netzlaufwerk bzw NAS mit firebird Docker Container.

Die Meldung ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, die aber stört, da sie bei jedem Start kommt.

Da stellt sich mir die Frage, wieso ist man gezwungen mit Elefant einen Firebird Server zu installieren?
Wie bekomme ich die Meldung weg?

Ich habe dieses Problem bei ähnlicher Konfiguration auch. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Firebird ja im Docker läuft, Elefant aber Firebird auf dem Rechner sucht. Ich habe bislang keine Lösung, sondern mich damit abgefunden, da die Arbeit ja grundsätzlich möglich ist.

Kann eigentlich bei uns nicht sein.

Der Fehler tritt bei der Installation von Elefant aus. Zudem war ich in einem anderen Netzwerk. D.h. der docker Container war gar nicht sichtbar.

 

(Man muss aber auch sagen, dass trotzdem Deinstallation wohl immernoch Artefakte zurück bleiben. Bei einem Installationsversuch kam immer die Meldung, dass noch ein Prozess mit der Datenbank verbunden ist und es kam eine IP. Erst als ich in die VPN zur Praxis Verbindung gekappt hätte, ging es. Da ich Elefant und jede andere Software komplett deinstalliert hatte, versteh ich nicht, wie das sein kann. Eine Neuinstallation sollte doch unabhängig von einer alten Installation möglich sein)

Hallo an beide Poster,

vielen Dank für die wichtigen Infos.

 

Ursprünglich war der Elefant eine Einzelplatzversion mit einem lokal installierten Interbase als Datenbank-Server (Interbase = Vorgänger vom Firebird).

In den Tiefen des Programms schlummert genau das leider immer noch.

 

Ich habe genau das genannte Szenario nachgestellt (Firebird im Netz, aber lokal nicht installiert).

Hier spielt es übrigens keine Rolle, ob Docker oder "anderer Rechner" ist der Server.

 

Die Meldung beim Start ist einfach zu früh und berücksichtigt "Firebird im Netz ohne lokales Firebird" nicht.

Das werden wir ändern. Ignorieren Sie die Meldung wie bisher einfach. Mit einem der nächsten Updates ist der Experte "weg".

 

"alexanderj"

VPN und offene Datenbank-Verbindung.

Ja, das VPN "cached" Verbindungen aus Performance-Gründen.
Die Datenbank bekommt das aber mit.

Lösung hatten Sie ja bereits gepostet.

 

MfG

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH