Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Digital signieren, unterschreiben – Signatur/Unterschrift

Guten Tag, ich war sehr bemüht überall suchen und zu recherchieren, war aber nicht erfolgreich, dementsprechend hier hoffentlich eine nicht überflüssige Frage:

Ist es irgendwie möglich oder geplant, dass man digital unterschreiben kann? Das wäre für mich sehr hilfreich.

PS: bedeutet das Thema abonnieren eigentlich auch, dass ich eine E-Mail bekommen sollte, wenn sie antworten? Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht, dementsprechend lese ich die Antworten dann immer erst viel später und kann mich auch später erst bedanken 🙂

Hallo @freddy46,

was genau möchten Sie digital unterschreiben oder signieren? Für eArztbriefe, eAUs usw. gibt es den eHBA, welcher mit der Signatur und entsprechender Eingabe des Signaturpins diese Aufgabe übernimmt.

Unter den Beiträgen kann man ein Thema abonnieren, das haben Sie richtig erkannt. Dann bekommt man auch eine Info-Mail. Bitte prüfen Sie einmal in Ihrem Konto die hinterlegte Mailadresse, wenn es hier zu Problemen kommt.

Beste Grüße

Ihr CEC der HASOMED

Dankeschön. Formulare wie PTV 2, PTV 11, Überweisungen o.ä.

PS: tatsächlich hatte ich eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt, mein Fehler, danke!

Bezüglich der Unterschriften wäre eine digitale Signatur auch in selbst erstellten Dokumenten schön. Viele Briefe aus der Klinik sind doch digital signiert. Das würde mir definitiv viel Arbeit sparen, so gerne ich meinen Willi auch überall drunter setze 🙂

Für die "Papierformulare" ist uns noch keine Spezifikation bekannt für die digitale Bearbeitung bzw. Signierung. Sie können allerdings hier verfolgen, welche Formulare dafür aktuell vorbereitet werden: https://mio.kbv.de/site/mio