Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: Elefantel. Heilberufsausweis
Please or Registrieren to create posts and topics.

el. Heilberufsausweis

Page 1 of 2Next

nachdem mit dem letzten update der Konnektor lizensiert ist, wie kann ich meinen elektronischen Heilberufsausweis aktivieren? ( muss über Kartenterminal und Elefantsoftware geschehen), freigeschaltet ist er bereits. Bitte um Anleitung. Vielen Dank!

R.Daniels

Hallo,

die Aktivierung Ihres HBA geschieht über die Herstellerwebseite. In Elefant können Sie die Transport-PIN durch eine Echt-PIN ersetzen. Dazu klicken Sie auf der Elefant Startseite ganz unten rechts mit der rechten Maustaste auf "HBA" und wählen dann "PIN ändern".

Viele Grüße
René Chelvier

Hallo Herr Chelvier,

wir haben die Aktivierung des HBA nach der von Ihnen beschriebenen Anleitung versucht.

Leider akzeptiert das Kartenterminal die PIN nicht.

Wir haben zuerst die Transport-PIN eingegeben und danach eine neue gesetzt und die neue wiederholt. Leider erscheint danach PIN ungültig. Ich habe die Transport-PIN mehrmals eingegeben und bin mir sicher, dass ich sie richtig eingegeben habe. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Wie kann ich das Problem lösen?

MfG

J. Ma.

Hallo J.Ma.,

enthält ihr Transport-PIN-Brief vielleicht 2 Transport-PINs?

Wie viele Ziffern haben Sie für die neue PIN eingegeben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

ja, der Transport-PIN Brief enthält 2 PINs. Eine persönliche Signatur Transport PIN und eine persönliche Karten Transport PIN. Ich habe es mit beiden versucht.

Für die neue PIN habe ich 6 Ziffern eingegeben.

Leider steht jeweils auf dem Display des Kartenterminals nur "Transport-PIN eingeben". Aber ob es sich dabei um die Signatur oder die Karten Transport PIN handelt ist nicht ersichtlich.

MfG,

J.Ma.

 

Hallo,

gemeint ist hier die "persönliche Karte Transport PIN".

Eine 3-malige Falsch-Eingabe der Transport-PIN  sorgt meines Wissens dafür, dass die Karte unbrauchbar wird.

(Eine PUK (wie beim Handy) gibt es nicht.)

 

Bitte kontaktieren Sie den Kartenanbieter über das weitere Vorgehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

es gibt leider unterschiedliche Meldungen im Elefant und im Kartenleseterminal.

Nach Eingabe der geänderten PIN erscheint am Kartenterminal steht "Erfolgreich verifiziert", im Elefant steht "Bei der PIN-Eingabe ist ein Fehler eingegeben, Abbruch durch den Benutzer".

Hier handelt es sich offensichtlich um einen Widerspruch zwischen Elefant und Kartenterminal. Vermutlich wertet der Elefant die Rückantwort des Kartenleseterminals nicht richtig aus. Handelt es sich hier um einen Softwarefehler im Elefant?

Wie kann dieser Widerspruch aufgelöst werden?

MfG

J. Ma.

 

 

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Meldung heißt wirklich so?

"Bei der PIN-Eingabe ist ein Fehler eingegeben, Abbruch durch den Benutzer".

 

Das sieht in der Tat dann wie ein Kommunikationsproblem Elefant/Konnektor oder Konnektor/Karten-Terminal  aus.

(Mit dem Karten-Terminal kommuniziert ausschließlich der Konnektor, nicht der Elefant.)

 

Sie verwenden den SecuNet-Konnektor oder einen anderen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,

der Fehler lautet "Bei der Pineingabe ist ein Fehler aufgetreten! Abbruch durch den Benutzer. Wollen Sie die Eingabe wiederholen?"

Ich habe auch einen Schreenshot gemacht, nur kann ich den hier im Forum wohl nicht hochladen.

Ja, es wird der secuNET-Konnetkor verwendet.

MfG

J. Ma.

Hallo,

wir haben heute folgendes von einer anderen Quelle erfahren:

eine Aktivierung ist via Elefant noch gar nicht möglich. Lediglich die Freischaltung über Medisign direkt sollten Sie vornehmen, mehr ist erst mal nicht zu tun.

D.h. also dass wir unsere Zeit umsonst verbraten haben? Warum hat uns das hier im Forum niemand gesagt dass das noch gar nicht möglich ist?
Meine Anfrage die ich Ihnen zusätzlich per Mail geschrieben habe wurde leider auch nie von Ihnen beantwortet.
Für das Geld das wir Ihnen für den Support bezahlen könnte man das eigentlich durchaus erwarten!

MfG
J. Ma.

rumke has reacted to this post.
rumke
Page 1 of 2Next