Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elefant 6.05 - Registrierung Praxisgebühr

Nachdem nun die richtige Version des Elefanten bei mir angekommen ist
gibt es ein Problem mit der Registrierung der Praxisgebühr.
Der Eintrag der Praxisgebühr wird nur bei Zahlung bzw. bei Nr 8032 im Register
Scheine angezeigt. 8031 (auch wenn Haken unter Software einstellen gesetzt ist)
und andere Optionen werden nicht angezeigt, sind allerdings intern abgelegt
und tauchen bei Statistik Praxisgebühr in Tabelle auf!
Ist das ein Programmfehler oder mach ich etwas falsch?
Über eine umgehende Antwort würde ich mich freuen.

Ansonsten wünsche ich mir für das nächste update die Zusendung der richtigen CD (die letzten
beiden updates waren jedenfalls falsch)damit ich meine Zeit nicht umsonst vertue!

mfg
Spörl

Zuerst Entschuldigung für die Zusendung einer falschen CD. Wir haben unser Qualitätsmanagementsystem ergänzt, damit dies nicht mehr passieren kann.

Ab Version 6.05 wird die Praxisgebühr/ Pseudogebühr nicht mehr beim Öffnen der Patientenakte sondern nach dem Anlegen eines Scheines entschieden und - falls Pseudogebühren benutzt werden - sofort in der Karteikarte "Leistungen" eingetragen. Nur was in der Tabelle "erbrachte Leistungen" auf der Karteikarte "Leistungen" steht, wird zur KV übertragen.

Die Tabelle "Zuzahlungen" in der Karteikarte "Scheine" wird nur noch für die 10 Euro Praxisgebühr und für die Gebührenart 8032 (Freistellung bis) zum Merken des Freistellungsdatums benutzt. Diese Informationen verwendet der Elefant für den Sicherheitscheck in der "Statistik Praxisgebühr" und für die Empfehlung einer Pseudogebühr, wenn der Patient ein Quartal später wieder erscheint und seine Freistellung noch Gültigkeit besitzt.

Durch obige Regelung werden - wie beim Elefant an vielen Stellen realisiert - Fehler bereits bei der Datenerfassung verhindert.

Dr. Peter Weber